Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Den 12600er boxed gab es auch mal kurz für knapp über 200,das war ein richtig guter Deal.
 
Kennt eigentlich jemand 'nen Test, wo mal so richtig viele Spiele mit dem 5800X3D getestet wurden, also vielleicht so 20 und mehr?
Oder welche, wo viele beliebte F2P und ESports-Titel dabei waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse und Beitrag
@Beitrag
zum einen wie immer 3DCenter mit dem Meta-Bench (siehe in dem kurzen Opener den verlinkten Artikel, um zu erfahren, wessen Benches in dem Meta-Bench verwendet wurden)
https://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-amd-ryzen-7-5800x3d

und dann noch Hardware Unboxed mit 40, bzw. 41 Titeln in den Tests hier
Ryzen 7 5800X3D vs. Core i9-12900K

und
Ryzen 7 5800X or 5800X3D?

(die 1440p und 2160p Benches wie immer bei CPU Benches ignorieren... die Jungs von Hardware Unboxed beugen sich da leider all jenen, die es nicht hinbekommen einen CPU Bench mit einem GPU Bench abzugleichen, um zu ermitteln, wo man bei welcher Auflösung mit welcher, in diesem Fall lediglich Spitzen-GPU, landet.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Verak Drezzt und Vigilant
Preislich ist aktuell der 12900k attraktiver als der 5800x3d - Das ich das mal sage und nein ich würde keine CPU um 500+ kaufen. Max 400 (wenn überhaupt - Prinzipsache) :D
 
Caramelito schrieb:
Preislich ist aktuell der 12900k attraktiver als der 5800x3d - Das ich das mal sage und nein ich würde keine CPU um 500+ kaufen. Max 400 (wenn überhaupt - Prinzipsache) :D
CPU allein oder inklusive Plattform (Mobo, Ram)? Für alle AM4 Besitzer sowieso eine ideale Aufrüstoption. Ich denke der 5800X3D wird viele Käufer finden.
 
Dai6oro schrieb:
CPU allein oder inklusive Plattform (Mobo, Ram)? Für alle AM4 Besitzer sowieso eine ideale Aufrüstoption. Ich denke der 5800X3D wird viele Käufer finden.

Für ein neues System mit DD4.
Da neue Plattform und neue CPUs auch noch draufpassen werden.

Ansonsten würde ich lieber 12700(f) + Board statt eine CPU um den Preis kaufen (egal ob 5800x3d od 12900k)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sind halt zum Release Early Adopter Preise und werden sich die nächsten Wochen entsprechend nach unten verlagern. Spätestens zum Release von Zen4 und Raptor-Lake im Herbst, werden wir den 5800X3D unter 400€ sehen. Wenn ich eine passende AM4 Plattform hätte, würde ich aber wohl noch warten bis er bei 350€ angekommen ist.
 
Ja da kommt es drauf an, welche CPU du dann verbaut hast und wie lange du warten willst/kannst mMn.

Ansonsten gibt es ja den 5700x od 5900x. Die werden in Sachen Gaming in 95% aller PCs für die nächsten 3-4j top dabei sein und ein flüssiges Spielen ermöglichen.

AMD ist seine/ihre (?) eigene Konkurrenz. Genauso wie es Intel für sich selbst ist (12700 vs 12600k und 12700k++)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wobei wenn man sich den Preiszyklus des 5600X anschaut und wie lang dieser bei 300€ lag, werden sich die Händler dies beim 5800X3D als schnellste CPU der Plattform wohl auch entsprechend lange bezahlen lassen. Mal schauen wo dieser im Herbst der neuen Gen. liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ja Ryzen ist ja nur gefallen, als Alder Lake gekommen ist - Und das auch ziemlich wenig eigentlich für so eine lange Lebensdauer. Sie hatten halt einfach keine Konkurrenz.

Jetzt pusht der 3d die Preis der CPUs etwas nach unten und bald die neue Gen dann glaube ich auch den 3d :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der Aufpreis für die paar Prozent gegenüber dem i5 Comet- und Rocket-Lake war es aber au net wirklich wert. Genau wie auch jetzt beim 5800X3D gegenüber nem i7 12700F oder 5700X. Hatte im Kaufberatungsbereich auch immer nur nen i5 10400F/11400F für weniger als die hälfte des Preises gegenüber nem 5600X empfohlen.

Weil der Aufpreis einfach nicht in Relation zur Mehrleistung stand. Viele haben sich aber von einigen hier auf dem Board trotz alledem nen 5600X aufschwatzen lassen und konnte dann nur jedes mal mit dem Kopf schütteln.
Ergänzung ()

Weil ich einfach die Diskussionen jedes mal so leid war, vor allem im Hinblick das es nen 5800X bzw. nen i7 11700/10700F nur für wenig mehr gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Caramelito
Iguana Gaming schrieb:
Spätestens zum Release von Zen4 und Raptor-Lake im Herbst, werden wir den 5800X3D unter 400€ sehen.
Davon gehe ich auch aus. Und evtl. bekommt man den 5800X3D dann teilweise auch gebraucht.
Ich sitze hier noch auf einem Ryzen 5 3600 + GTX 1080 und bin noch zufrieden. Hab also genug Zeit auf 'nen Preisfall zu warten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Caramelito schrieb:
Für ein neues System mit DD4.
Da neue Plattform und neue CPUs auch noch draufpassen werden.

Ansonsten würde ich lieber 12700(f) + Board statt eine CPU um den Preis kaufen (egal ob 5800x3d od 12900k)

Es kommt aber lediglich RPL noch auf den Sockel und das ist nur ein Refresh der sich um die typischen 5-10% bewegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
aldaric schrieb:
Es kommt aber lediglich RPL noch auf den Sockel und das ist nur ein Refresh der sich um die typischen 5-10% bewegen wird.

5-10% wage ich irgendwie zu bezweifeln, denn dann wäre Intel direkt uninteressant wegen AM5.

Mein Plan ist ohnehin auf Am5 zu wechseln - Aber ich mag es, dass es dieses Battle gibt :D
 
catch 22 schrieb:
und dann noch Hardware Unboxed mit 40, bzw. 41 Titeln in den Tests hier
Danke. Das sind wirklich mal große Tests. 22 % bessere 1 % Lows als der 5800X in 41 Spielen, das klingt doch mal super. Wird sicher 'ne langlebige CPU. :)
Welche CPU wohl in 10 Jahren besser performen wird - der 5800X3D mit seinem Cache und damit effektiv besserer IPC oder der 5950X mit dem doppelten Core Count?

catch 22 schrieb:
(die 1440p und 2160p Benches wie immer bei CPU Benches ignorieren... die Jungs von Hardware Unboxed beugen sich da leider all jenen, die es nicht hinbekommen einen CPU Bench mit einem GPU Bench abzugleichen
Wie viele zusätzliche Titel man wohl testen könnte, wenn man sich den Arbeitsaufwand für 1440p und 4K sparen würde? Wenn dann vllt. ein 100 Spiele-Benchmark bei rumgekommen wäre, das wär schon monströs gewesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Gortha
Caramelito schrieb:
5-10% wage ich irgendwie zu bezweifeln, denn dann wäre Intel direkt uninteressant wegen AM5.
Alle wichtigen Features von AM5 hat Intel doch bereits mit den jetzigen Boards.
Und mit +5-10% läge RPL im Gaming schon mal 20-25% vor Zen3, das muss Zen4 ohne VCache erstmal einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Was in vielen Foren so abgeht wegen dem 5800X3D, kaum zu glauben. Hätte Intel diese sparsame Gaming CPU auf den Markt gebracht, würde es nur heißen: "mal wieder eine CPU die nur beim Spielen glänzt, typisch Intel, mein Ryzen hat die Multicoreleistung, die ich unbedingt für mein 3D Rendering-Programm brauche". :)
 
@Tronado

Lustigerweise hat sich das nun umgedreht und die Intel Gemeinde kritisiert an der CPU die Anwendungsleistung, obwohl es sogar als Gaming CPU bezeichnet wird.

Aber wieso man den Hype darum komisch findet, wenn man sieht was die CPU verbraucht und leistet...ist doch klar das dies in der heutigen Zeit Anklang findet, wenn die Hersteller in anderen Bereichen den Stromverbrauch nur weiter erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, LukS und Gortha
Zurück
Oben