RAM OC nicht möglich?

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.643
Moin,

ich wollte mich mal daran wagen, meinen Arbeitsspeicher zu übertakten.

Board ist ein ASRock Z77 Professional-M und der RAM müsste dieser von G.Skill sein, DDR3-1333 CL9.
Genauer:
ramdaten.PNG


Ich habe schon häufiger gelesen, dass RAM in der Regel auch schneller läuft, als er eigentlich muss.
Also hab ich es einfach mal ausprobiert, im UEFI 1600MHz eingestellt, den Rest auf Automatisch gelassen (Timing ging dann wohl von 9-9-9-24 auf 9-11-11-28 hoch).

Ergebnis: Windows wollte gar nicht erst starten, meine es müsste wiederhergestellt werden, Fehlercode 0xc0000428.
Dann wieder ins Uefi, wollte den Takt auf Standard zurückstellen, dabei ist mir 3 mal das Uefi hängengeblieben bevor ich das tun konnte, erst den Rechner ein mal komplett vom Strom zu trennen hat geholfen, dann konnte ich auf 1333MHz zurückstellen, jetzt läuft wieder alles normal.

Frage:
Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder ist der RAM einfach nicht in der Lage einen höheren Takt zu fahren?
 
Kannst noch versuchen die Spannung zu erhöhen.
Würde mir bei billigem 1333er aber keine Hoffnungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und h00bi
Naja die Spannung sollte schon bei 1,5V bleiben, ich muss den RAM ja nicht mit Gewalt gefährden :D

Hätte nur vermutet dass der RAM im Prinzip der gleiche ist wie der 1600er nur mit geringerem Standardtakt, und sich daher auch etwas übertakten lässt.
Ich könnte es noch mal mit CL11-11-11-28 probieren aber ich glaube das hilft nicht, bleibt es halt so.
 
Marcel55 schrieb:
Naja die Spannung sollte schon bei 1,5V bleiben, ich muss den RAM ja nicht mit Gewalt gefährden :D
Ja du willst dich aber ans OC wagen und das gehört dann oft mit dazu.
Manche DDR3 1600 RAMs haben eben auch 1.65V um stabil mit 1600MHz zu laufen
Ergänzung ()

Du hast übrigens einen Sandy Bridge CPU und je nachdem mag die das überhaupt nicht,
wenn RAMs mit 1.65V verbaut sind auf dauer, maxV. ist da 1.575V alles drüber kann ungesund sein
für eine Sandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob RAM OC dir etwas bringt (konkretes Szenario) oder ob das nur "for teh lulz", sprich zum Spaß, ist?
 
Wenn es gehen würde, hätte ich ausprobiert, ob es was bringt, mehr Leistung schadet nie, aber bisher kam ich auch so klar.
Wenn ich ne neue CPU kaufe werde ich gleich RAM nehmen der etwas höher taktet.
 
Nochmal, was für eine Leistungssteigerung versprichst du dir auf ner Z77 Plattform? :) 0,35% mehr FPS? 10% bessere Min-Frames? Ich tippe inzwischen auf Just4fun.
Ergänzung ()

PS: bissl mehr saft drauf könnte einfach notwendig sein
 
DDR3 1600MHz (@1.5V) war damals optimal für eine Sandy Bridge (i5 2500K) wenn man
gerade neu gekauft hat. Alles darüber brachte bei einer SB so gut wie nichts und man musste es auch erst mal stabil zum laufen bekommen. Zu dem hatten dann diese OC RAMs alle mindestens eine Vdimm von 1.65V. ( #4 )
 
alexx79 schrieb:
was für eine Leistungssteigerung versprichst du dir auf ner Z77 Plattform?
Wenn ich das wüsste müsste ich es ja nicht ausprobieren :D

Also mein RAM scheint wohl tatsächlich nicht in der Lage zu sein 1600MHz @ 1,5V zu schaffen. Schade, aber dann hab ichs wenigstens abgehakt. Wollt nur sicher gehen dass ich nicht irgendeinen Schalter oder so vergessen hab der überlebenswichtig ist.
 
Ein bissl Herauskitzeln wollen viele. Ich nehme auch immer die extra ~10% Mehrleistung einer CPU mit, wenn es möglich ist. Meine Grafikkarte zB lässt durch die Werksübertaktung gepaart mit Chipgüte einfach nicht mehr viel nach oben zu. Da lasse ich es dann auch einfach sein. :D

Ist dir das System noch so wichtig, dass du die Spannung nicht anfassen willst?

cheers, alexx
 
Zurück
Oben