RAM OC oder direkt auf 32GB RAM aufrüsten?

Alina1996

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huhu,

erstmal vorab, ich bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet :confused_alt: . Ich möchte gern mehr Leistung aus meinem PC rausholen und hab mir schon einiges angeschaut. Hab schnell gemerkt, dass das übertakten von meinem Ryzen 7 3700x anscheinend nicht viel bringen wird, da die neuen Ryzen CPU's schon von alleine sehr gut arbeiten. Nun bin ich öfter auf das RAM OC gestoßen. Würde es bei meinem System etwas bringen? Wenn nein, würde überhaupt ein Kauf von weiteren Ram etwas in sachen performance bewirken? Quasi von 16gb auf 32gb aufrüsten. Ich schneide gerne videos mit vegas pro und bin leidenschaftliche Streamerin. Streame und spiele gerne gleichzeitig auf einem PC. Spiele die ich gerne spiele sind z.B. CS:GO, COD warzone, Valorant, Witcher3, GTAV, die neuren Far Cry teile und Realm Royale. Hab leider auch kaum OC Erfahrungen für meinem spezifischen RAM gefunden. Würde das OC bzw das aufrüsten auf 32gb überhaupt mehr Leistung bei meinem System generieren?Tut mir leid, wenn meine Fragen sehr dumm erscheinen :daumen:.

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 3700x
CPU Kühler: SilentiumPC Fera 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Ram: G.Skill Ripjaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB)
SSD: 256GB Adata sx6000 Pro NVME
HDD: 2TB Toshiba p300
Graka: 8GB KFA2 RTX 2070 SUPER EX (1-click OC)
Netzteil: 550W Antec EarthWatts Gold Pro
Betriebssystem: Windows 10 Pro

liebe grüße,

Alina
 
Mehr Speicher bringt nur was wann man am Speicherlimit agiert. Das kann man dann gut im Taskmanager sehen. Dein Speicher ist bereits sehr schnell. Man könnte vielleicht noch an den Latenzzeiten schrauben. Ist aber kompliziert und bringt nicht viel. Wenn du keine Probleme hast würde ich alles zu lassen. Eine Mischbestückung macht deinen Arbeitsspeicher nicht schneller im Gegenteil. Die Leistung bemisst sich an dem Tempo des langsamsten Speichers.


Dafür ist deine SSD ziemlich klein und für Betriebssystem, Spiele und Videoschnitt zu klein. Die Aufteilung ind HDD und SSD halte ich für obsolet. Mittlerweile sind die SSD Preise so gering, dass auch TB Größen relativ günstig sind.
Ich würde dir zur einer 1TB oder besser 2TB M2 SSD raten.
 
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RAM-Overclocking: Nicht sinnvoll, dein Speicher ist schon schnell.

Mehr RAM: Mehr RAM ist immer besser, aber wenn 16GB nicht ausgereizt werden, ist ein Aufrüsten nicht nötig.
Erstmal den Task-Manager starten, mal die maximale Anzahl an Programmen öffnen, die du nutzt (z.B. Spiel+Browser+Streaming-Programm+weitere Programme, die du vllt auch offen hast) und dann gucken, wie viel RAM ausgelastet ist. Wenn bei dir alles geöffnet ist, kann es gut sein, dass dein RAM bei 80%+ Auslastung ist, dann können weitere 16GB schon praktisch sein. (Wichtig: Gleichen RAM wie bisher nehmen!)
Schneller macht mehr RAM aber erstmal nichts. Bei RAM-Menge gilt: Reicht der Platz aus, ist alles schnell. Wenn der RAM nicht mehr ausreicht, gehen alle Programme inkl. Windows in den Schleichmodus und dein PC reagiert kaum noch = Desaster.


Bzgl Festplatte: Wie @elmex201 gesagt hat: Eine größere SSD könnte ganz gut sein. Minimum wären für mich 500GB, maximum aber für mich auch 1TB. Eine 2TB-SSD kostet auch 200€ aufwärts., 4TB dann 420€+ Eine 2TB HDD nur ~60€ und 4Tb ~90€.
Eine 1TB SSD reicht mit einem gewissen Konzept, wo was hinkommt, vollkommen aus (bei mir reichen 500GB aus). Und als Datengräber taugen HDDs nach wie vor.
 
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  • DDR4 3600 ist gut. Die Infinity Fabric sollte auf 1:1 stehen, also 1800MHz.
  • Die CL19 sind sehr schlecht. Hier läge das Optimum bei CL14. Das kann einen Unterschied von 10% ausmachen.
  • Das bedeutet nicht, dass man solche Settings einfach so erreicht. Dafür muss man sehr gute Riegel haben und viel testen.
  • Für die Plattform ist das Optimum im Herbst auf einen Ryzen 7 4700x zu gehen. Zusammen mit dem mutmaßlich besseren Speichercontroller kann man sich dann daran setzen, den Ram ebenfalls ans Limit zu bringen. Für heute wäre es ein Anfang, die Timings auf 16 (oder so) zu optimieren. Keine Ahnung, wie gut dieser Ram geht.
  • Fast alle Spiele sind extrem prozessorlastig. Ob die 16GB überschritten werden, lässt sich messen.
 
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Bei den Ripjaws könnte es sich um Hynix CJR Module handeln. Das Kit selbst lässt sich auf 3800c16 übertakten, wenn auch die CPU mitmacht.

Schick mal ein Bild vom LotCode (sticker am RAM).
 
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Alina1996 schrieb:
G.Skill Ripjaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB)
Die Frequenz des RAM ist ja schon ziemlich gut... Die Timings eher solala.
Ich weiß nicht wie viel da mit oc noch drin wäre, aber schätzungsweise 3-5%....mit starker oprimierung die dich einige tage kostet eventuell 7-8%.

Das bringt dich von z.B. 50 FPS auf 52 oder 54fps....im cpu limit.

Wenn du dir die Leistung jetzt nicht reicht.... Und es jetzt ein cpu limit ist, dann mag sich die Leistung minimal verbessern, aber schnellerer RAM macht es nicht plötzlich flüssig.

Etwas anderes wäre es, wenn du bis jetzt noch nicht dass xmp Profil geladen hast....das passiert vielen, die sich zwar schnellen RAM kaufen, aber diesen nie im BIOS aktivieren und dann mit 2133 oder 2400MHz spielen. Dann wäre sehr viel potential vorhanden und vermutlich auch spürbare Steigerungen möglich.

Läuft das xmp Profil schon, würde ich eher über 32gb nachdenken....das kann jedoch dazu führen, dass der RAM instabil wird....und es kostet halt nochmal Geld.

CoD MW ist ja recht Ram hungrig....wenn du da im Hintergrund noch das streaming laufen hast, könnte ich mir vorstellen, dass du von 32gb profitieren könntest.
Wie dir schon geschrieben wurde fängt Windows ab 80-90% gesamtauslastung an auszulagern.
Das bedeutet jedoch noch nicht unbedingt, dass du auch Leistungseinbußen hast.... Es gibt ja auch vieles im RAM, das gar nicht akut gebraucht wird und problemlos ausgelagert werden kann.

Erst wenn sich herausstellt, dass das ausgelagerte doch gebraucht wird, oder gar mehr aktiv benutzt wird, als in den Ram passt....dann hast du so richtig starke Einbußen.....wann das sein wird, kann man schwer vorhersagen.

Ich würde dir erstmal empfehlen, dich mit der manuellen Einstellung von Grafikoptionen zu beschaftigen.
Da steckt viel mehr leistung versteckt, die man mit minimalen optischen Verlusten erreichen kann.
Nach der Videokonvertierung sieht man das im Steam eh nicht wirklich....presets sind hingehen in der regel sehr schlecht gewählt und verschlechtern auch die Optik bei optionen, die dir gar keine Leistung bringen.

Und manche spiele laufen halt einfach notorisch schlecht... Da kann man wenig machen. :(
 
Wenn du dich eh nicht mit RAM OC auskennst würde ich es lassen. Die Timings von deinem Ram ist nicht so toll, dafür ist der Takt hoch genug. Der Aufwand von vielleicht 5% ist es mMn nicht wert daran rum zu basteln. Außerdem liegt der Sweetspot bei Ryzen Cpus bei 3600-3700mhz?! Dh. viel ist da nicht mehr zu machen.
 
Spielt anscheinend keine Rolle mehr :D
1590324039342.png


wobei in den oben genannten Spielen weit mehr als 5% rausschauen können (je nach GPU Settings) - vor allem Online Shooter profitieren gut davon - vor allem die min. FPS sollte man nicht außer Acht lassen.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Ich würde dir erstmal empfehlen, dich mit der manuellen Einstellung von Grafikoptionen zu beschaftigen.
Da steckt viel mehr leistung versteckt, die man mit minimalen optischen Verlusten erreichen kann.
Nach der Videokonvertierung sieht man das im Steam eh nicht wirklich....presets sind hingehen in der regel sehr schlecht gewählt und verschlechtern auch die Optik bei optionen, die dir gar keine Leistung bringen.

Und manche spiele laufen halt einfach notorisch schlecht... Da kann man wenig machen. :(

In der Tat, oft müssen bei Texturqualität bei weitem nicht die vollen gefahren werden für die optisch wahrnehmbare maximale Qualität.
MFAA aktivieren bringt auch ab Treiber bei NV deutlich öfter Leistung als dokumentiert.

FPS Begrenzen ist auch nur vernünftig, GSync/Fresync, entsprechend, in meinem Falle bei 75HZ dann 74 weil sonst hat man auch mal 76fps anstelle maximal 75.

Energieverwaltungsmodus auf adaptiv anstelle von optimale Leistung (sollte bekannt sein das das der stromsparendste Modus ist der eben nicht für gute Leistung steht)

Modus für geringe Latenz auf Ultra, steht dann auf 1, respektive die alte Option wo man die anzahl vorbereiteter Bilder seitens der CPU konfigurieren konnte. (verhindert eben so gut möglich cpu-limits was logisch ist das man so auch die beste Reaktionszeit rausbekommt, eingreifen in die laufende Mathematik braucht eben Leistung und wenn diese eben nicht mehr vorhanden ist weil die CPU eben mehr Leistung für mehr benötigt, bei aktuellen Games heisst das dann natürlich öfter als bei älteren "volllast"

Vertikale Syncronisierung sollte man auf aus stellen

Threaded Optimierung auf Ein

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
In der Tat, oft müssen bei Texturqualität bei weitem nicht die vollen gefahren werden für die optisch wahrnehmbare maximale Qualität.
Aus meiner Sicht sind es gerade die Texturen, die man ohne Leistungsverlust aus maximum stellen kann.... Im Stream sieht man das dann weniger, aber für einen selbst ist es in der Regel spürbar hübscher, ohne Leistung zu kosten... Mit 8gb sollte ihm ja nicht der VRAM ausgehen.

Eher Schatten und Details.... und auch AA kann man oft gut herunterstellen.... Natürlich nicht auf "aus" ... Aber sie müssen nicht auf ultra.
HasseLadebalken schrieb:
FPS Begrenzen ist auch nur vernünftig, GSync/Fresync, entsprechend, in meinem Falle bei 75HZ dann 74 weil sonst hat man auch mal 76fps anstelle maximal 75.
Fps begrenzen kann je nach Spiel gut helfen.. Aber das kann auch problematisch sein.

Und bei freesync auf 74 zu begrenzen, wenn der Monitor nur 75 kann wird nach hinten losgehen.
Da ist bei weitem nicht genug Reserve vorhanden um die frametime Schwankungen auszugleichen....so genau sind die framelimiter nicht.

Ich würde eher auf 67 begrenzen.
HasseLadebalken schrieb:
Modus für geringe Latenz auf Ultra, steht dann auf 1, respektive die alte Option wo man die anzahl vorbereiteter Bilder seitens der CPU konfigurieren konnte. (verhindert eben so gut möglich cpu-limits was logisch ist das man so auch die beste Reaktionszeit rausbekommt,
Meines Erachtens ist genau das Gegenteil der Fall.
Der Modus für eine geringe Latenz begünstigt CPU Limits.

Im gpu Limit kann die CPU mehrere frametimes auf Vorrat produzieren.... Hat sie dann kurz etwas mehr zu tun, oder muss auf Daten warten, kann sie von dem Vorrat zehren und man rutscht nicht gleich ins cpu Limit.

Setzt der Modus den Vorrat auf 1, fehlen der GPU sofort die Daten, sobald die CPU etwas länger braucht.

Vor allem in einem "Mischfall", wo mal die cpu etwas langsamer ist und Mal die GPU minimal länger braucht, hat man mit dem Low latency Mode weniger FPS.

Sonst stimme ich dir schon zu. ;)
 
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