Ram oder festplatte defekt?

bbs4eva

Cadet 4th Year
Hallo ich hab seit 1 woche das problem,dass mein Pc einfach hängen bleibt nun weiß ich nicht ob mein ram oder die festplatte defekt ist.
Ich hatte jewalls 2 mal ein ram-riegel ausgebaut,allerdings blieb der pc trotzdem hängen.
Also liegt es höchswahrscheinlich an der Festplatte,oder?Weil ich bezweifle,dass beide Ram-Riegel defekt sind.
Gibt es eine möglichkeit,dass noch einmal genauer zu kontrollieren/herrauszufinden?

RAM testet man mit memtest86+ von CD, oder USB und Platte mit einem Tool vom Hersteller...

Muss auch nichts defekt sein, falsch eigebaut, oder eingestellt reich schon.

Ich kann ja nicht einmal ein Test machen,weil er vllt nur 10 sekunden flüssig läuft wenn er nicht schon beim start hängen bleibt :/

bbs4eva schrieb:
Ich kann ja nicht einmal ein Test machen,weil er vllt nur 10 sekunden flüssig läuft wenn er nicht schon beim start hängen bleibt :/

Dann ist es ja noch einfacher zu testen bzw. du kannst den Übeltäter schneller finden?! Wo ist das Problem?

Grüße

Da gibt es nichts das flüssig laufen könnte - beides testet man nicht in Windows...

Ich hab den Pc schon 10000 mal neu aufgesetzt,laut windows soll im ram kein fehler sein,bei meiner Festplatte weiß ich nicht.
Mein Problem ist,was nun davon defekt ist,ich gehe davon aus,dass meine festplatte defekt ist.
Und ich bin der einzige,der ein Pc besitzt,weil der rest von meiner familie nur Laptop´s/notebooks`s besitzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte defekt ist, dann startest du von einer CD. Da wird garantiert keine Festplatte benutzt die dazwischenfunken kann. Beim memtest ist es schwieriger aber auch da kann man memtest von CD starten: wenn man Windows zumindest installieren kann, startet memtest ganz sicher.

Windows hat keinerlei RAM Testfunktion btw.

Es wird wohl irgend einer eine externe Festplatte haben, wo man deine einbauen und dann über USB am Laptop testen kann,oder ?

Sowohl memtest also auch Festplattentest passen auf eine CD oder USB stick. Was ist da das Problem?
Und wo sollte Windows eine memtest Funktion haben die den Namen verdient? Wir schreiben hier nicht alle umsonst dauernd von "memtest" oder "memtest86".

Zurück
Oben