RAM oder Mainboard fehlerhaft

S1MON310

Cadet 1st Year
Guten Abend,

zunächst meine Hardware:
ASUS X370 Prime, Ryzen 1700, 2x8 GB G.SKILL DDR4 2133

Mit memtest86+ 5.X habe ich ausschließlich Test 5 laufen lassen (soll angeblich recht schnell Fehler finden). Jedenfalls hat Riegel 1 auf allen Ramslots schon in <5 Durchläufen einige Fehler (im ein- bis zweistelligen Bereich) aufgeworfen. Es gibt Leute mit mehr Fehlern (siehe Screenshots im Internet), jedoch ist alles über 0 schlecht.
Nun habe ich Riegel zwei zunächst im ersten Slot getestet, im ersten Durchlauf direkt einen Fehler erhalten, danach (in insg. 30 Durchläufen) jedoch keinen einzigen mehr.

Dass ich zwei defekte Module habe ist jedoch sehr unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. Daher die Frage: Gibt es Wege, die CPU oder das Mainboard auszuschließen?

MfG
Simon

Treten irgendwelche Probleme auf? Teste doch den Riegel der die 30 Durchläufe Fehlerfrei überstanden hat im Alltagsbetrieb, wenn der lüppt... Sonst anderen RAM bzw. Brett. Alles im BIOS auf Standardwerte gesetzt? Irgendwelche Crashdumps etc. vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nimm das Memtest86 ohne das Plus. Das mit Plus ist seit Jahren veraltet.
Dann den Test nochmal.

Warum testest Du ueberhaupt?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Ost-Ösi und K3ks
Unter Windows hatte ich nie merkliche Probleme. In letzter Zeit hing das System hin und wieder mal extrem (keine Last), sprich: die Maus war sehr träge und alles wirkte mehr wie Slowmotion als wie ein schnelles System. Das dauerte jeweils deutlich unter 5min an.

Nun habe ich zum Entwickeln n Ubuntu (direkt auf ner HDD, also keine VM) aufgesetzt und dort hab ich innerhalb weniger Tage und sehr konsistent extreme Hänger gehabt: Kein Fenster lässt sich schließen/resizen, die Konsole läuft weiter fröhlich vor sich hin usw. und daraufhin wurde mir zu einem memtest geraten.

Ich werde jetzt mal die neuere Variante auf meinen USB Stick ziehen und das ganze nochmal probieren, diesmal lasse ich einen vollen Test durchlaufen.
Das BIOS ist übrigens aktuell, an RAM und CPU wurde nichts verändert.

Du redest da von einer HDD. Check die mal mit CrystalDiskInfo smartctl.

BFF

Die HDD kommt bald weg, die ist laut S.M.A.R.T. i.O., läuft auch noch, macht dabei aber auffällige mechanische Geräusche. An meiner ersten Anlaufstelle wurde mir nach der Fehlerbeschreibung gesagt, dass dies viel eher auf ein RAM Problem deuten lässt — daher bin ich nun hier.

Jedenfalls habe ich ja nun rausbekommen, dass ein Riegel sehr vermutlich einen weg hat. Riegel 2 hat gerade die erste Runde memtest86 8.3 nun doch fehlerfrei bestanden (die Durchgänge 2-4 warte ich natürlich noch ab). Insofern kann aufatmen, da dann vermutlich nichts mit dem Board ist und es schlicht an Riegel 1 liegt.
(Zwei defekte Riegel wären ja eher unwahrscheinlich gewesen, daher meine anfängliche Sorge.)

Zurück
Oben