Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram optimieren ohne Spannungserhöhung
- Ersteller swansong
- Erstellt am
A
Ax156
Gast
Musst du testen. Schwer ist das nicht. 15 Sekunden um das im Bios umzustellen.
Nimm statt Prime , HyperPI oder Linx !
Nimm statt Prime , HyperPI oder Linx !
oldi46
Lt. Commander
musst du alles mal testen ram ocen teste dazu machen wenns kurzzeitig läuft eine stunde wieder oc wenn nicht mehr geht letzte eibntellung langzeit testen wie z.b
von 1866mhz cl 10-11-10-30 gestartet 2200mhz wäre auch noch drin muss alles noch getestet werden
von 1866mhz cl 10-11-10-30 gestartet 2200mhz wäre auch noch drin muss alles noch getestet werden
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich eigentlich im Takt hochgehen, anstatt die Latenzen zu senken? Hab immer wieder gelesen, dass von mehr als 1600MHz eigentlich nur die IGP profitiert. Die nutze ich aber nicht.
Und noch eine Frage:
Ich habe im BIOS nur die Latenzen fixiert, die bei CPU-z aufgeführt sind fixiert und die vielen anderen unberührt (bzw. auf auto) gelassen. Sollte ich noch andere fixieren, oder sind die soweit egal?
Ergänzung ()
Und noch eine Frage:
Ich habe im BIOS nur die Latenzen fixiert, die bei CPU-z aufgeführt sind fixiert und die vielen anderen unberührt (bzw. auf auto) gelassen. Sollte ich noch andere fixieren, oder sind die soweit egal?
Takt und Latenz existieren nicht hier nebenbei, sondern aus Takt und Latenz ergibt sich die absolute Latenz und die ist quasi ausschlaggebend. 2000xLatenz/ real Takt=absolute Latenz in ns
Die Command Rate verbessert den gesamt Durchsatz um knapp 1 GB/s
Cu der Pry
Entgegen der allgemeinen Weisheit, dass höherer Takt und bessere Latenz kaum etwas bringen und die Sub Timings gar nichts bringen, ist es so, das gerade die Subtimings einen großen Einfluss auf die gesamt Leistung haben! Wie du es schon richtig erkannt hast, nennt sich das ganze Ootimieren und nur ein ordentlich optimirtes System und aufeinander abgestimmte Komponenten liefern das beste Ergebnis!
Die Command Rate verbessert den gesamt Durchsatz um knapp 1 GB/s
Cu der Pry
Ergänzung ()
Entgegen der allgemeinen Weisheit, dass höherer Takt und bessere Latenz kaum etwas bringen und die Sub Timings gar nichts bringen, ist es so, das gerade die Subtimings einen großen Einfluss auf die gesamt Leistung haben! Wie du es schon richtig erkannt hast, nennt sich das ganze Ootimieren und nur ein ordentlich optimirtes System und aufeinander abgestimmte Komponenten liefern das beste Ergebnis!
Aha, d.h. derzeit habe ich 2000x9/1600=11,25ns. Gegenüber den ursprünglichen 2000x9/1333=13,50ns also doch deutlich.
Weitere Optionen wären 2000x8/1600=10ns oder 2000x9/1866=9,65ns. Mal schauen, ob die zweite möglich ist.
Generell wundert es mich aber, dass mit dem Speicher dass alles machbar ist. Letztendlich gehört der ja doch zu den eher günstigen. Aber ist ja um so besser
Command Rate 1T hat 3 HyperPI Tests und ner halben Stunde Dragon Age Inquisition stand gehalten.
Weitere Optionen wären 2000x8/1600=10ns oder 2000x9/1866=9,65ns. Mal schauen, ob die zweite möglich ist.
Generell wundert es mich aber, dass mit dem Speicher dass alles machbar ist. Letztendlich gehört der ja doch zu den eher günstigen. Aber ist ja um so besser
Command Rate 1T hat 3 HyperPI Tests und ner halben Stunde Dragon Age Inquisition stand gehalten.
Pry_T800 schrieb:Ergänzung ()
Entgegen der allgemeinen Weisheit, dass höherer Takt und bessere Latenz kaum etwas bringen und die Sub Timings gar nichts bringen, ist es so, das gerade die Subtimings einen großen Einfluss auf die gesamt Leistung haben!
Also sollte ich alle Timings im BIOS manuell fixieren, nicht nur die immer wieder genannten?
Ich teste hier gerade nicht weiter, weil ich gerade dabei bin die optimale Spannung für 4x 3,6GHz für meine CPU zu finden.
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi
Captain
swansong schrieb:Heißt das, dass er so stabil ist. Alle Kerne sind durch gekommen.
Was würde da stehen, wenn es einen Fehler gab?
Würde abstürtzen oder das ergebnis checksum einen falschen wert aussprucken.
Mehr als 1600MHz sind nicht drin. Bei 1800MHz bekomme ich einen Bluescreen.
An Timings lasse ich es bei 9 9 9 24. 8 9 9 24 sind mit 4x HyperPI zwar auch stabil aber Ersteres hat sich jetzt auch bei mehrstündigem Spielen als stabil erwiesen.
Zusammen mit den jetzt 4x 3,6GHz CPU Takt erscheint mir das rund zu sein
An Timings lasse ich es bei 9 9 9 24. 8 9 9 24 sind mit 4x HyperPI zwar auch stabil aber Ersteres hat sich jetzt auch bei mehrstündigem Spielen als stabil erwiesen.
Zusammen mit den jetzt 4x 3,6GHz CPU Takt erscheint mir das rund zu sein