Wie am besten RAM optimieren?

@Mueli: Aber den Thread gelesen hast du schon ?:rolleyes:
Keines (!!) der sog. Memory-Tools funktioniert auf die Weise die sie vorgeben!
Alle diese Tools erzeugen nur eine große Speicherbelegung, die Windows dazu veranlasst, andere RAM-Inhalte auf das Pagefile auszulagern. Sobald das Tool beendet ist, lädt Windows alle ausgelagerten Teile sofort wieder zurück in den RAM, es hat also definitiv nicht den gewünschten Effekt! Eine Ausnahme ist, wenn man ein großes Programm sofort nach dem "Aufräumen" startet, das startet dann etwas schneller, da Windows die ausgelagerten Teile noch nicht wieder zurück ins RAM geschrieben hat (oder nur teilweise).

Auch das von dir angesprochene VB-Script macht das gleiche, es erzeugt eine hohe RAM-Belastung und da reagiert dann wie oben beschrieben Windows entsprechend drauf. Und auf das Märchen von der Funktion AlwaysUnloadDlls brauch ich ja wohl nicht einzugehen, oder?

Und das mit dem Optimieren des Memory-Management ist ein Trugschluß, die von dir angesprochenen Technet-Einträge beziehen sich auf die Einstellungen bei zb Fileservern, sie betreffen aber nicht das normale XP! An dem MM von XP sollte man nicht rumspielen, dieses ist schon sehr ausgefeilt, dazu gabs auch mal nen klasse Artikel in der ct, wo das interne Management genau beschrieben wird. Auch die Jungs von ct gaben die Empfehlung daran nicht rumzuspielen!

Es ist schon interessant, was selbst etwas erfahrene User (ja du, Mueli;) ) für Vorstellungen von solchen Optimierungs-Tols haben!

PCB

@PCB
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass ich in meinem Post zu erkennen gegeben habe, von der im Sinne des Threads positiven (und ich habe den schon gelesen) Wirkungsweise dieser Tools überzeugt zu sein oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Wenn ich etwas mache, dann manuell und auch vielfach nur zu Testzwecken denn meine PCs sind erstens redundant und zudem im 'Notfall' schnell per Image restauriert.

Ich lese im übrigen die c't seit 89 (ABO) und mir ist schon bekannt was über all die Jahre über deratige Tools (SW-Plazebos) und auch Memory-Tweaking im speziellen geschrieben wurde. Ich kann mich aber auch an Artikel erinnern (da müßte ich aber, um es genau zu sagen erst das Archiv befragen) wo einige Tweaking-Möglichkeiten schon erwähnt wurden. Ich bin aber auch der Meinung solche Tipps bringen nur etwas, wenn man sie selber erarbeitet und nicht irgendwelche Änderungen ungeprüft übernimmt. Wenn man die Zeit hat sowas auszuprobieren und der PC nicht unbedingt laufen muß, weil man noch Backups (nicht nur in Form von Datenbackups) hat - was soll es man kann doch nur hinzulernen.
Nach allem was ich bisher so probiert habe, ist der Tip mit einem zweiten physikalischen Drive noch das beste Mittel, dem PC etwas Schwung zu verpassen. Das könnte man auch noch über andere Maßnahmen weitertreiben (Temp auf ein sep. Drive usw.) und ich schreibe jetzt nicht was ich da alles so gemacht habe ;-).

Wenn hier in so einem Thread nach bestimmten Dingen gefragt wird, fühlt man (auch ich) sich manchmal berufen etwas dazu zu sagen und allzuoft kommt es dann nicht so rüber wie man es meinte. Es ist aber auch eine Crux, dass man uns für das führen eines PKWs den Führerschein abverlagt und an den PC setzen wir uns ohne Hintergrundwissen und ich hoffe mal, dass es verstanden wird (es ist keine Arroganz dabei) wie ich das meine weil ich das nun wirklich nicht weiter ausführen möchte ;-)

Das folgende mag auch nur derjenige lesen, den es noch interessieren könnte:
Im Zusammenhang mit Optimierungen hat mich das auch bei Linux immer etwas gewurmt, dass man Möglichkeiten wie z.B. bei HP-UX, wo man Kernel, Filesystem und alles mögliche wirklich gut optimieren kann, eben nicht so gut beeinflussbar ist. In IT-Firmen gibt es ganze Abteilungen und auch für NT, wo man sich allerdings hinsichtlich spezieller Applikationen ausschließlich mit sowas beschäftigt (mit M$ habe ich allerdings beruflich nie etwas wirklich zu tun gehabt, vielleicht reizt es mich jetzt, wo ich die Zeit habe, hier etwas 'rumzufummeln).

Mueli schrieb:
Ob da alle Tools, die vorgeben den Speicher aufzuräumen perfekt funktionieren, wage ich zu bezweifeln (es gibt ja sogar kleine VB-Scripte in dieser Richtung).
Ich bezog mich auf diese Aussage, es ist ja hier bereits mehrfach gesagt worden, das diese Tools eigentlich gar nicht funzen. Klar, du bezweifelst es, aber sie funktionieren halt wie erwähnt gar nicht. Kam so rüber als wenn du das nicht gelesen hättest.;)

Mueli schrieb:
Das Memory-Management von Windows läßt sich schon recht gut optimieren, das merkt man jedenfalls wenn man (bile ich mir zumindest ein ;-) einen PC durchgängig über mehrere Wochen am laufen hat.
Das MM von XP ist schon sehr gut, von daher ist eine Optimierung (für normale Anwender-PC) sinnlos, ja es kann sogar zu Problemen führen, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut und was das ganze für Auswirkungen hat.
Wie gesagt, bei Servern gibt es da schon einige Kniffe, die auch im Technet beschrieben sind, wie du ja richtig bemerkt hast.

Die ct hatte mal letztens generell geprüft, was denn Windows Beine macht, man kam aber zum dem Schluß, das das Aufräumen der Autostarts (schneller booten) und regelmäßiges Defragmentieren die einzigen Tunings sind, die auch meßbar etwas bringen.
Zu dem Memory-Tools haben die nur negative Aussagen gemacht (ich lese die ct auch seit 6 Jahren und hab noch nie eine andere Aussage dazu gefunden).

Mueli schrieb:
Wenn hier in so einem Thread nach bestimmten Dingen gefragt wird, fühlt man (auch ich) sich manchmal berufen etwas dazu zu sagen und allzuoft kommt es dann nicht so rüber wie man es meinte.
Stimmt, geht mir oft auch so!
Aber leider sind hier bei FB in letzter Zeit soo viele, bei denen man denkt "Äh, haben die jetzt überhaupt eine Zeile gelesen oder wollen die wieder nur rumprollen" und den Eindruck hatte ich jetzt teilweise bei deinem Posting, ein sry dafür!;)

PCB

PCB schrieb:
Aber leider sind hier bei FB in letzter Zeit soo viele, bei denen man denkt "Äh, haben die jetzt überhaupt eine Zeile gelesen oder wollen die wieder nur rumprollen" und den Eindruck hatte ich jetzt teilweise bei deinem Posting, ein sry dafür!;)

Kein Problem, wenn man ein gewisses Alter ;-) erreicht hat, ficht einen so vieles ohnehin nicht mehr an.

Ich lese schon sehr viel hier und Deine Bewertung kann ich daher nachvollziehen, aber ich denke mir nur in vielen Fällen einfach meinen Teil dazu, wenn ich wirklich zu jedem Beitrag was schreiben wollte (was ich sicher zu vielen könnte - bilde ich mit zumindest ein ;-) ) wäre es ein Fulltimejob, aber durch didaktische Mängel (dessen bin ich mir durchaus bewusst) vermeide ich es vielfach und bremse mich dann doch lieber (aber manchmal juckt es einfach ;-) ).
Ich bewundere da schon wirklich die Fiona mit ihrer Ruhe und Sachverstand die Problemfälle zu bearbeiten, aber nun will ich das hier auch nicht weiter überstrapazieren ....

Zurück
Oben