RAM Optimiert auf Platform? oder Marketing?

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Hallo CBler

Ich hab mich nach Arbeitsspeicher umgeschaut und bin dabei auf G.Skill`s Ripjaws-X gestoßen.
Link
Was hat es mit Optimiert für Sandy Bridge auf sich?
Soweit ich gesehen habe, haben die Speicher keine Besonderen Merkmale, im Vergleich zu denn Standart Ripjaws.
Oder doch alles nur Marketing?

Zu 98% Marketing. Trotzdem würde ich die Motherboard Kompatibilitätsliste zu Rate ziehen.
In letzter Zeit häufen sich Raminkompatibilitäten wieder ein wenig. (kommt mir zumindest so vor)

optimier für sandy bridge ist nur unwesentlich intelligenter als damals der blödmarkt, der speichermodule anpries, die besonders gut für windows, linux und mac os geeignet sind.

Ok danke so hatte ich mir das schon gedacht.

Optimiert für Sandybridge/Intel Corei7 heißt eigendlich nur,dass der Arbeitsspeicher garantiert mit Intel Sandybridge/der Intel Corei7 Plattform betrieben werden kann und mit den angegebenen Werten mit unter 1.65 Volt Betriebsspannung funktionsfähig ist.

Ältere DDR3 Speicherriegel brauchten teilweise noch 1.8 bis 2.0 Volt,um mit den angegebenen Werten stabil betrieben werden zu können und sind mit den Intel Corei7 Prozessoren + Intel Sandybridge Prozessoren nicht kompatibel,weil Sie durch die sehr hohe Betriebsspannung den internen Speichercontroller der CPU beschädigen können,welcher offiziell nur DDR3 RAM bis zu 1.65 Volt unterstützt.

Ist also doch kein Marketing Gebluber,sondern eine Sicherheits- und Kompatibilitätsgarantie ;)

Das is 100% reiner Marketing bullshit.

Der RAM ist halt auf Sandy Bridge MBs getestet worden. Aber es gibt auch genug anderen RAM der auf den jeweiligen Boards getestet wurde. Schau dir am besten die Speicher-Kompatiblitätslisten auf den Herstellerseiten der jeweiligen Mainboardhersteller an.

@Thomson1981
Ist ja richtig was du schreibst aber die RipJaws der Vorgänger Version liefen auch schon mit 1,5v-1,6v daher hat es mich irrietiert. Zu mal es bei dennen nicht so breitgetretten wird wie bei denn jetzigen Ripjaws-X.

Zurück
Oben