News RAM-Overclocking: Micron überbietet ADATAs Weltrekord

Die Latenzen sind bei AMD zwar schlechter, jedoch braucht man bei Intel eine höhere Taktrate um den selben Durchsatz zu erreichen.

Hier ein Vergleich der Latenzen bei AMD:

aida_latenzen.png


aida_durchsatz.png
 
Julz2k schrieb:
Sind die Latenzen immer so schlecht auf einem AMD System? Ich habe hier mit meinem Intel System nach Ram OC unter 36ns geschafft.
Ja, leider ist das so. Mit einem Ryzen System sind knapp unter 60ns möglich.
 
@Julz2k

Die aktuellen Ryzen liegen bei den Latenzen um die 59-60ns mit schnellem Speicher was natürlich deutlich langsamer ist als die schnellsten Intel Kisten, der Durchsatz ist dafür wieder erheblich schneller. Ich komm auf grob 57k read bei 3600MHz , dafür brauchen Intels wesentlich mehr Takt. Wo liegst denn du?
 
Ned Flanders schrieb:
@Julz2k

Die aktuellen Ryzen liegen bei den Latenzen um die 59-60ns mit schnellem Speicher was natürlich deutlich langsamer ist als die schnellsten Intel Kisten, der Durchsatz ist dafür wieder erheblich schneller. Ich komm auf grob 57k read bei 3600MHz , dafür brauchen Intels wesentlich mehr Takt. Wo liegst denn du?

Z390 64-68k je nachdem ob ich den RAM @t1 4133 oder @t2 4500 laufen lasse.
 
Das erreiche ich mit dem 9900k bei 4000MHz RAM Takt und einer CR von 2. Die Timings sind allerdings komplett unoptimiert. Einfach nur XMP I im BIOS ausgewählt. Die 4000MHz sind übrigens nicht stabil. Ich bin runter auf 3800MHz.
 

Anhänge

  • AIDA_RAM_9900k.PNG
    AIDA_RAM_9900k.PNG
    230,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
Julz2k schrieb:
64-68k je nachdem ob ich den RAM @t1 4133 oder @t2 4500

Halte ich mit Verlaub für unglaubwürdig, oder ist das mittlererweile im Bereich typischer Werte @Rage? (36ns Latenz bei 64-68k read @4133-4500MHz)

Aber ein Screenshot von @Julz2k schafft dann sicherlich Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Das erreiche ich mit dem 9900k bei 4000MHz RAM Takt und einer CR von 2. Die Timings sind allerings komplett unoptimiert. Einfach nur XMP I im BIOS ausgewählt. Die 4000MHz sind übrigens nicht stabil. Ich bin runter auf 3800MHz.

Hab dein RAM Problem schon im PCGH mitbekommen.

Ich gebe dir mal meine Subtimings, da du Samsung B-Die hast sollten die bei dir funktionieren.

180626140329e7s40.jpg

Da wo die 288 steht musst du gucken ob Deine so betreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroStrat
@HEDT tRFC bzw. REF Cycle Time skaliert schön über die Spannung - wenn kein Boot möglich, kann @ZeroStrat mal die Spannung erhöhen. Wenn es für dich dann für den Alltag zuviel Spannung ergibt, dann einfach tRFC einen höheren Wert zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und ZeroStrat
@HEDT Oh, vielen Dank! Was wäre denn ein sicherer Wert für die Refresh Cycle Time? Welche Spannung verwendest du für den RAM? Was für IO und SA?

Edit: Habe eine Spannung von 1.4V für den RAM eingestellt. IO und SA mit 1.2V und 1.25V. Oder umgekehrt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tRFC_v2.png


Bei 4000 MHz solltest tRFC auf 320 stellen --> somit 160ns.
Kannst ja dann noch probieren ob du auf 150ns (300) bzw. sogar 140ns (280) kommst (je nach Güte des RAM Kits und der Spannung). Spannung für den Alltag würde ich nicht über 1,45V gehen - auch eine aktive Kühlung wird da empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, spfccmtftat, Nozomu und eine weitere Person
Ich wollte eigentlich nicht über 1.4V gehen. Mein RAM muss nicht bis ans Limit optimiert werden. Ein guter Mittelweg ist mein Ziel. Stabilität ist absolut vorrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 Danke für die Erklärung, wusste ich so noch nicht.

@ZeroStrat Für 3800 MHz musste ich da nichts an IO und SA ändern. Ab 4000 hab ich die IO auf 1.200v erhöht. SA kann aber hier immer bei AUTO bleiben die bei 0,800 ca. liegt.

RAM Spannung für 3800 MHz 1.42v und bei 4000 MHz muss ich auf 1.45v
Ich habe aber einem Intel Core i7-7800X wo die Werte nicht 100% auf deines übertragen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dann schau, wie weit du bei 1,40V mit der tRFC runter gehen kannst. Wie gesagt, der Wert skaliert schön über die Spannung.

@HEDT kein Problem. AMD braucht da schon noch mehr an Spannung. Ich hab für 3666 und tRFC bei 270 (150ns) und CL bei 14 eine Spannung von 1,49V gebraucht. Ist kein Alltagssetup. Alltag bleib ich bei 3533 und unter 1,45V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ZeroStrat und Nozomu
Du meinst wenn man runtergeht kann man weniger Spannung nehmen?

Muss ich testen.

Das man aber nicht über 1.45v gehen soll höre ich zum erstenmal. Mir wurde mal gesagt das 1.5v kein Problem sein soll. Gut das ich dass immer nur zum testen drin hatte. Hab mir ein Limit von 1.45v vorgeschrieben.
 
HEDT schrieb:
Du meinst wenn man runtergeht kann man weniger Spannung nehmen?
Bei AMD kann man das so umlegen, ja. Intel braucht ja von Haus aus weniger Spannung, aber tRFC und CL skalieren eigentlich wunderschön über die Spannung.

Teste mal und gib eine Rückmeldung.
 
cm87 schrieb:
Bei AMD kann man das so umlegen, ja. Intel braucht ja von Haus aus weniger Spannung, aber tRFC und CL skalieren eigentlich wunderschön über die Spannung.

Teste mal und gib eine Rückmeldung.

Alles klar.

Werde ich machen.

Bei meiner Plattform spielt unter 288 keine geige mehr.

Hab mir jetzt aber Arbeit gemacht, da mit 240 der PC nicht mehr Startet ^^ Brauch CMOS Reset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@Julz2k und wieviel bei 3600?
Das niedrigste das ich getestet habe waren 3800cl12t1 das ging aber nur mit einem anderen kit, die timings waren da extrem stramm und RTL /ios trainiert mein Board nicht mit dem aktuellen kit. Da waren es um die 62k wenn ich mich nicht täusche.
Für so ein oc musst du aber schon mehrere Tage testen und brauchst halt Samsung b die und bestenfalls ein itx Mainboard mit 2 RAM slots, dann ist das kein Thema.
 
Zurück
Oben