News RAM-Overclocking: Micron und AMD stoßen G.Skill und Intel vom Thron

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Micron und AMD haben mit einem 8 GB großen Ballistix-Elite-Modul von Crucial und einem Ryzen 5 3600X einen neuen Weltrekord im Overclocking von Arbeitsspeicher vom Typ DDR4 aufgestellt. Auf einem X570-Mainboard erreichten Stavros Savvopoulos und Phil Strecker von Asus DDR4-6024 und stießen damit G.Skill und Intel vom Thron.

Zur News: RAM-Overclocking: Micron und AMD stoßen G.Skill und Intel vom Thron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Sennox, Transistor 22 und 10 andere
Irre, was da geht. Wurd da was mit Stickstoff o.ä. gekühlt oder war das praktisch unter "Normalbedingungen"?
 
Sowas kann man nicht unter Normalbedingungen erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Infi88, Keine Geduld! und 6 andere
so ein speicher mit cl 2-3-3-3 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Alexus6677, Keine Geduld! und 6 andere
Demon_666 schrieb:
"Normalbedingungen"
Hehe, das wäre doch ziemlich Cool, wenn man auf jedem Board 6000Mhz schaffen würde. Aber da wird bestimmt Flüssigstickstoff im Einsatz gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, ITX17x17 und Maxxx800
Muss schon irgendwie ein herber Rückschlag für Intel sein, wenn der höchstmögliche DDR4 Takt mit einem "mickrigen" Ryzen 5 3600X geschafft wurde :D
Unabhängig vom Weltrekord: Ich finde es faszinierend wie schnell alleine "normaler" Arbeitsspeicher geworden ist. Zu Anfang von DDR4 war man bei 2133-2800Mhz, mittlerweile sind auch locker 4000+Mhz drin mit ganz normaler Luftkühlung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Hoikaiden, Papabär und 2 andere
Takt Rekord? Aber auch Leistungsrekord? Eher nicht ...

Ich lasse mich davon nicht beeindrucken, denn die Aussagekraft geht gegen Null. Und dann haben wir in 2 Jahren sowieso nicht DDR4, sondern direkt DDR5 mit ähnlichen Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, adretter_Erpel, yaegi und eine weitere Person
Gekühlt wurde mit LN2, wie immer in dieser Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Charminbaer, Sennox und 3 andere
Hab ich mir ja auch gedacht, aber in der news stand dazu leider nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Nagilum99
Demon_666 schrieb:
Hab ich mir ja auch gedacht, aber in der news stand dazu leider nichts :)

Ich füge nachher noch eine entsprechende Passage ein. Danke für das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nagilum99, Rambo5018 und 5 andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, asgaard und CrAzYLuKe
Mal sehen wie hoch es noch geht :D
 
Ich find's interessant, das es hier nicht immer derselbe Die ist mit dem Weltrekorde aufgestellt werden, sondern die Top 5 aus Samsung B-Die, Micron E-Die und auch noch SK Hynix C-Die bestehen.

Und der Einstieg für E-Die ist erheblich preisgünstiger als beim B-Die :)

yoshi0597 schrieb:
Muss schon irgendwie ein herber Rückschlag für Intel sein, wenn der höchstmögliche DDR4 Takt mit einem "mickrigen" Ryzen 5 3600X geschafft wurde
Der Memory Controller sitzt halt auf dem IO Die, daher ist da zwischen dem R5 3600 und dem R9 3900X für mem-OC kein praxisrelevanter Unterschied, und bei den R5 ist's dann günstiger, mehrere Dutzend Exemplare für einen besonders guten memory-Controller durch zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Charminbaer, Transistor 22 und 2 andere
Faszinierend.. Wenn das schon validiert ist wäre es ein Update der news wert :D
 
@Rickmer stimmt, da haste Recht. Und da die den "X" genommen haben, hatten die besten 6 Kerner von AMD.
 
Solange da kein Benchmark ala Aida64 oder ähnliches läuft sind die MHz Zahlen nett anzusehen aber bedeutungslos.
ist so als würde jemand sagen er hätte einen 5000 PS Automotor der nur im Leerlauf läuft und keiner traut sich auf das Gaspedal zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen und CrAzYLuKe
wern001 schrieb:
so ein speicher mit cl 2-3-3-3 :evillol:
ehe CL30 ... das waren mal Zeiten mit DDR/2 :daumen: ,aber träumen kann man immer
 
wern001 schrieb:
Solange da kein Benchmark ala Aida64 oder ähnliches läuft sind die MHz Zahlen nett anzusehen aber bedeutungslos.
Benchmarks sind auch erstmal egal, alles was nicht zu 10000+% karhu stable ist, ist nicht praxisrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Baal Netbeck und Charminbaer
Zurück
Oben