News RAM-Overclocking: Micron überbietet ADATAs Weltrekord

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Wie Micron Technology via Twitter mitteilte, haben zwei Overclocking Profis, Phil Strecker und Stavros Savvopoulos, ein 8 Gigabyte großes Crucial Ballistix Elite-Modul, welches von Haus aus auf 3.600 MT/s spezifiziert ist, auf 5.726 MT/s übertaktet und dem Unternehmen somit einen neuen Weltrekord für DDR4-Speicher beschert.

Zur News: RAM-Overclocking: Micron überbietet ADATAs Weltrekord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, Mcr-King, Affenzahn und 14 andere
Kann man Micron E-Dies auch ohne extreme Spannung und Kühlung gut übertakten?
@RYZ3N @cm87 Wäre es möglich das ihr mal einen Vergleichstest mit Samsung B-Die, Hynix CRJ und Micron E-Die macht?
Sind die 3200 CL16 oder die 3000 CL15 auch Micron E-Die?
Kann man im RAM-OC Forum evtl. mal eine Liste zu Modulen mit SK Hynix CRJ und Micron E-Die machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, paulemannsen, MeisterOek und 11 andere
Plug'n'Play und Bild 2 passen irgendwie nicht zueinander :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox, Snooty, MeisterOek und 6 andere
Transistor 22 schrieb:
@RYZ3N @cm87 Wäre es möglich das ihr mal einen Vergleichstest mit Samsung B-Die, Hynix CRJ und Micron E-Die macht?

Ohne jetzt allzu viel vorwegzunehmen, in Sachen Vergleichstests wird’s demnächst noch die ein oder andere Geschichte geben und Micron E-Dies könnte man sich definitiv auch mal ansehen.

Transistor 22 schrieb:
Sind die 3200 CL16 oder die 3000 CL15 auch Micron E-Die?

Bei den Ballistix Sport LT bin ich mir da nicht ganz sicher, aber das lässt sich herausfinden. Die Ballistix Elite Serie hingegen setzt auf Micron E-Dies.
Ergänzung ()

@Reous kannst du hinsichtlich Micron E-Dies auf AM4 etwas beitragen? Auf Intels 1151v2 scheinen die ICs ja stark zu performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, N3N, qappVI und 2 andere
Wahnsinn, nicht nur dass die sticks das hinkriegen, sondern auch dass der 8086k damit klar kommt. Ich merk gerade wie es sich für hersteller lohnt mit OC profis zusammen zu arbeiten, ich hatte keinen plan dass micron einen echten high performance die im portfolio hat, und muss mir die dinger gleich mal ansehen. Fürs ryzen 3000 system diesen sommer werd ich da ein auge drauf halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, XKing, fanaticmd und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Ballistix Sport LT
Ich habe die und bei mir sind es e dies. Lol dabei habe ich gedacht, dass das Gurken sind. Werde heute bisschen spielen was meine schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SVΞN
Ich habe zwei von denen hier: Ballistix Sport LT BLS8G4D32AESCK

Sind Micron E-Die.
Sie laufen mit R5 1600 auf Asus Prime B350-Plus normal mit 3200 und 16-16-16-36.
Sollte wohl mal ein wenig herumspielen mit Timings und Takt. Wenn ich Zeit habe.
Mit neueren Ryzen könnte noch was gehen.
 
Naja booten und einen Screenshot machen ist jetzt nicht so geil....wenn sie mir 400%+ HCI memtest(coverage auf 8+ Threads) zeigen bin ich beeindruckter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, MeisterOek, dersuperpro1337 und 6 andere
Nur drei Tage vor dem neuen Weltrekord von Micron hatte sich ADATA mit 2.817,1 MHz respektive DDR4-5634 die Krone für DDR4-Speichermodule aufgesetzt und den alten Rekord, der bei DDR4-5609 lag, egalisiert.
Hier war sicher "überboten" gemeint. "Egalisiert" würde bedeuten, daß sie den alten Rekord nur erreicht/eingestellt, nicht aber überboten hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
@Reous kannst du hinsichtlich Micron E-Dies auf AM4 etwas beitragen? Auf Intels 1151v2 scheinen die ICs ja stark zu performen.

Einzige was ich sagen kann ist, dass SR Kits wirklich sehr gut mit Ryzen harmonieren. Auch höhere Taktraten stellen kein Problem dar, wenn man die passende Hardware hat. Einziger Nachteil ist, dass man mit einigen Timings nicht so weit nach unten kann, Speziell tRCDRD, tRC und tRFC.
Glaube für DR ist momentan noch recht wenig bekannt. Soweit ich weiß probiert In der OC Community gerade jemand DDR4-3533 stabil zu bekommen mit einem 2x16GB Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Reous
Das mit den 2x16GB bei 3533 hat @stinger2k schon hinbekommen. :cheerlead:

@Kabelkasper
2x16GB und T-Topology? Da dürfte bei knapp 3333/3466MHz spätestens Ende im Gelände sein.
 
Transistor 22 schrieb:
Kann man Micron E-Dies auch ohne extreme Spannung und Kühlung gut übertakten?
@RYZ3N @cm87 Wäre es möglich das ihr mal einen Vergleichstest mit Samsung B-Die, Hynix CRJ und Micron E-Die macht?
Sind die 3200 CL16 oder die 3000 CL15 auch Micron E-Die?
Kann man im RAM-OC Forum evtl. mal eine Liste zu Modulen mit SK Hynix CRJ und Micron E-Die machen?

gehen auf ryzen zwischen 3600-4000, aber die Timings sind auch mit 3600 richtig mies, kommt nicht ansatzweise an b-die ran, somit Samsung immer noch erste Wahl für ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Prinzipiell gut, dass es Konkurrenz zum Samsung B-Die gibt... Die Preise sind ja doch schon mächtig abgehoben, zahlt man für durchschnittliche B-Die-Kits doch immernoch mindestens 150€ (= 3600MHz CL17-18-18-38) - und für richtig gute Kits an die 200€ -, während es den 08/15-3200C16-RAM schon ab 80€ gibt.

Allerdings ist dieses Crucial Ballistix Elite-Kit jetzt auch nicht wirklich günstiger wie ein sehr gutes B-Die-Kit. Da muss noch was gehen, schließlich haben die E-Dies immernoch kleinere Nachteile bei den Timings... Für den Preis des 3600er CL16-18-18-38er-Kits gibts ja immerhin schon ein sehr gutes 3600er CL15-15-15-35er-Kit mit B-Dies der vermutlich fast höchsten Klasse.

Ich bin mir zwar gerade nicht sicher welche Kits es mit CJR-Chips gibt, aber der CJR-RAM war meiner Erinnerung nach nochmal deutlich billiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben