News RAM-Overclocking: Micron und AMD stoßen G.Skill und Intel vom Thron

Brauch ich auch nicht, weil die Physik auch bei diesem System greift.
Die Physik sagt, dass es schwachsinnig ist, die Elektronik unter diesen Bedingungen zu betreiben.
Das ist reine Unvernunft.
Aber ich gebe auf....Ignoranz kann man mit Argumenten nicht bekämpfen.
Generation Coal-Roller mit der grünen Plakette. facepalm
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Brauch ich auch nicht, weil die Physik auch bei diesem System greift.
Die Physik sagt, dass es schwachsinnig ist, die Elektronik unter diesen Bedingungen zu betreiben.
Das ist reine Unvernunft.
Aber ich gebe auf....Ignoranz kann man mit Argumenten nicht bekämpfen.
Generation Coal-Roller mit der grünen Plakette. facepalm

Ist es sinnvoll mit hochgezüchteten 1,6L Motoren im Kreis zu fahren? Ist es sinnvoll mit 21 anderen bezahlten "Verrückten" am äußersten Limit des eigenen Körpers einer Runden Kugel nachzujagen? Ist es sinnvoll stundenlang am PC zu sitzen um Pixelmännchen tot zu klicken?
Nicht wirklich, gemacht wird es trotzdem, weil es Spaß macht. Es wird auch darüber berichtet (nicht zu knapp) weil es Leute gibt die es interessiert. Sinnvoller wird die Formel 1, Fußball oder Computerspiele deshalb auch nicht.
Die Erkenntnis, dass Extrem-OC aus Sicht der Effizienz reiner Schwachsinn ist bringt niemanden auch nur einen Schritt weiter und ist in sich selbst also ebenso verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
@TrueAzrael
Aber genau das trifft doch in die aktuelle Diskussion bei der Klimadebatte.
Nur weil etwas Spass macht, sollte es ja nicht frei sein einer Hinterfragung.
Und genau da kommen wir dann eben zu den Themen, die zwar Spass machen, aber aus Sicht der Umwelt absolut unvernünftig sind. Nur mal schnell am Wochenende zum "Spass" zum Shoppen nach New York fliegen ist eben unvernünftig.
Aber diese Diskussion sollte nach Möglichkeit jeder selber mal internalisieren. Das führt hier jetzt zu weit. Vieles sollte eben offensichtlich sein und wäre hier absolut unnötig zu erwähnen.
 
@c2ash
Nur das es für die Umwelt wohl kaum einen Unterschied macht ob hier ein paar Hanseln ihre Rechner aufs Maximum takten. Da gibt es weit effektivere Methoden, die allerdings eine weit größere Masse um ihren "Spaß" bringt und daher eben kaum angesprochen werden. Oder eben der Wirtschaft schaden würden und deshalb ja schon gar nicht in Frage kommen.

Exotische Früchte im Supermarkt? Wozu?
Fleisch aus Spanien/Argentinien/... obwohl wir hier gutes Fleisch haben...
E-Roller/Räder die für 50m zum Supermarkt angeworfen werden, wo sich der Nutzer sogar noch als Umweltschützer sieht...

Aber hier geht es nicht um die Umwelt, hier geht es um einen kleinen Kreis Begeisterter die sich gegenseitig Rekorde abjagen. Daher schließe ich für mich das Umweltthema in diesem Thread ab.
 
@c2ash und @TrueAzrael
Ich finde, ihr habt beide recht.
Einerseits muss man natürlich im eigenen Bereich anfangen und jeder muss/sollte für sich sehen, was man bei sich ändern kann und möchte, um den eigenen Fussabdruck zu reduzieren, hier "nützen" auch Kleinigkeiten, sofern sie nicht zu schmerzhaft sind. Wenn du und 1 Mrd. andere auf jene Kleinigkeit verzichten, macht es schon irgendwann etwas aus.
Andererseits gibt es natürlich deutlich größere und problematischere "Umweltsünden", als einen PC zu OC'en. Vor allem machen das vielleicht 1000 Leute weltweit und nochmal 5000 beruflich bei den Herstellern der Chips.
6000 x 250W Mehrverbrauch x 0,2 (Duty-Cycle) = 300 kW -> Ohne Leitungsverluste grade mal 1/10 Windrad für den weltweiten Mehrverbrauch durch Extrem-OC. Da verbraucht die Herstellung unnötiger E-Räder, das "Nicht-Einsparen" des Autos auf Kurzstrrecken usw. mehr. Jede Wette.

Ihr habt also beide recht, habt sogar das Gleiche gemeint, nur aneinander vorbei gesprochen :)
 
Zurück
Oben