Ram Overclocking.

B@dehose

Lieutenant
Hab meinen RAM jetzt auf 466MHz bei CL2.0 1T.

Wie kann ich jetzt testen ob er auch wirklich stabil läuft? Beim zocke gab es bis jetzt keine Probleme, die Temp geht auch in Ordnung, muss ich sonst noch was beachten?

Komme auf 5,5-5,8GB/s.

Gibts noch en anderes Programm zum Benchen? Isses normal dass die Auslastungs LEDs bei BF² alle leuchten? Denke doch oder?

Besonders ärgert mich das ich bei CoD etwas Geruckle hab, obwohl ich über 60fps hab, sollte nit am RAm liegen oder?

ram-jpg.44132

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du mit MemTest und natürlich auch Prime (große FFT Length) testen.
Allerdings sind die theoretischen Werte ziemlich nierdrig.

Edit: Man müsste lesen können :rolleyes: Mach dir nichts aus dem reinen Speicherdurchsatz. In der Praxis spürst du davon so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dass bei bf2 dein Ram voll ausgelastet ist, ist gut möglich.
Wenn der Rechner mehrere Stunden beim Spielen stabil ist, dann brauchst du auch nichts anderes testen.

Gibt es gewisse Regeln, an die ich mich halten muss außer der Temperatur?

Gibt es denn nicht ein Tool mit dem ich ausschliessen kann, dass die Lags vom RAM kommen?

Wär mir ganz wichtig, denn die LEDs aufm RAM eigenen sich nicht unbedingt....

Wenn die Ruckler dann auftreten, wenn er auf die Festplatte zugreift, ist es entweder Spielbedingt (Nachladen) oder aber der RAM ist zu klein und die Auslagerungsdatei muss herhalten. Ansonsten können die Ruckler auch durch die Grafikkarte entstehen. Dazu gibt es einen sehr interessanten Artikel vom 3DCenter.
http://www.3dcenter.org/artikel/average_fps/

Ein instabiler RAM verursacht nur Fehler und somit Bluescreens bzw. Abstürze.

Danke, ich denke ich werde dann erst Klarheit haben wenn ich wirklich die 7900GTX drin hab, die 6600GT gefällt mir nit so wirklich....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben