RAM Overclocking

N3Xu$

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
Ich habe Corsair TWINX1024-4000 RAM in meinem Rechner.
Da es DDR 500 sind , sind die 250Mhz ja schon sicher gegeben, nun meine Frage ist ob ich die RAM auch mit 280MHz betreiben kann oder ob man dafür schon die DDR 550 braucht?
Da ich das mal gelesen hab das man die DDR500 auch mit 280Mhz betreiben kann!

Danke für schnelle Antworten

Welcome @ FB :schluck:

zusichern das es klappt kann Dir keiner, du kannst es nur ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so das bei jede Speicher riegel verschieden ist. Wie schon Gonzo71 kannst du probieren in mhz schrit "bis der Artzt kommt". Ich habe A-DATA vitesta der für ddr500 vorgesehen ist - läuft aber stabil mit 260mhz ~520DDR. also viel spass beim probieren!

20 % mehr sind immer drinn. mein ocz speicher PC3200 läuft @ PC3800 ohne probleme. mit 2,5-3-3. hab die premier serie

Es kommt aber auf die Zusammenstellung der Komponenten an, der RAM allein ist keine Garantie für gute Übertaktbarkeit. Am besten man versucht, die maximalen Taktraten der einzelnen Komponenten zu ermitteln und dann einen gesamten Maximalen Takt für alle zusammen zu testen. Mein Ram geht auch bis FSB 260 aber meine CPU macht 9x260 nicht mit oder mein Mainboard, jedenfalls rennt Superpi nicht mehr ohne Fehler, bei 245-250 ist alles ok.

N3Xu$ schrieb:
Hi Leutz,
Ich habe Corsair TWINX1024-4000 RAM in meinem Rechner.
Da es DDR 500 sind , sind die 250Mhz ja schon sicher gegeben, nun meine Frage ist ob ich die RAM auch mit 280MHz betreiben kann oder ob man dafür schon die DDR 550 braucht?
Da ich das mal gelesen hab das man die DDR500 auch mit 280Mhz betreiben kann!

Danke für schnelle Antworten

Hallo N3Xu$,

deine Anfrage läßt darauf schließen, dass du mit "Over-Clocking" keinerlei Erfahrung hast.

- Warum willst du den Speicher übertakten?
Die PS-Leistung eines Motors ist auch nicht alles. Wer einen dafür bewundert, hat selbst keine Ahnung.

- In welchem Bereich brauchst du die Mehrleistung?
Da noch mehr Komponenten im System für die Gesamtleistung zuständig sind, bringt die Erhöhung des Speichertaktes im allgemeinen recht wenig.

- Neues Hobby?
Wenn du ein neues Hobby entdeckt hast, leg dir auch ein bißchen Geld beiseite. Du wärst nicht der Erste, dem beim "Over-Clocking" Komponenten abrauchen. Und "Geld-zurück" gibt es in den meisten Fällen nicht mehr ;)

Ganz nebenbei: Vielleicht teilst du uns ja auch die restlichen Komponenten deines Systems mit (CPU, Mainboard etc.)

Tunguska

Also...erstens beschäftige ich mich auch schon seit etwas längeren mit diesem Thema, und ich weiss ganz gut wie das ist wenn der Bildschirm schwarz wird :-(

Nun gut...meine Frage lautet kann man diesen RAM mit 280MHz betreiben?
Ums nochmal kurz auszufassen...ach und um auf dein kopiertes zitat von mir zu erwähnen, ich meinte damit das ich schon weiss das die 250MHz bei mir funktionieren.....!

Mein Sys:

Mainboard : Asus P4C800
Prozessor : Intel Pentium 4HT 3,0GHz (D1)
RAM : Corsair TWINX 1024 PC4000
Grafikkarte: PowerColor RADEON 9800Pro 128 (2,8ns)
520 Watt Netzteil
2 x Western Digital IDE Platten (40,80)
5.1 sound (cr3ative) :-)
brenner , dvd-rom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben