RAM PC533 anstelle PC400

Xsus76

Lieutenant
Hallo!

bei mein unten genannten Sys (bei Sysprofil.de) läuft der RAM auf PC 400 und mit Teiler 5:6 obwohl er auf PC 533 mit Teiler 5:8 laufen könnte/kann. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Was genau bewirkt der Teiler?

Ist ein niedriger Teiler dabei besser wie ein hoher?

Wie wirkt das ganze auf die Gesamtgeschwindigkeit und das Gesamtsys aus wenn ich NUR den RAM in seiner richtigen Spez. (also PC533) laufen lasse?

Sehe ich das richtig das nur RAM-intern der Speicher dann auf PC533 läuft und extern dann auf PC333?

Was genau bewirkt der Teiler?

Er gibt das Verhältnis von realem FSB zu realem RAM-Takt an.

Ist ein niedriger Teiler dabei besser wie ein hoher?

Das lässt sich so nicht beantworten. Generel ist ein 1:1-Teiler bei einem FSB-Intel-System anzustreben, so entspricht die theo. Bandbreite des RAMs im Dualchannel der des FSB.
Ein kleines bischen mehr RAM-Takt als FSB-Takt schadet aber auch nicht und lässt sich im Lesedurchsatz auch geringfügig messen. Obs dann auch bei den Anwendungen was bringt...

Wie wirkt das ganze auf die Gesamtgeschwindigkeit und das Gesamtsys aus wenn ich NUR den RAM in seiner richtigen Spez. (also PC533) laufen lasse?

Gar nicht, das deutlich Mehr an theoretischer Bandbreite passt nicht durch den FSB. Und selbst wenn du den FSB soweit übertaktest, dass die Banbreite auch bei den L-Caches der CPU landet, hängt es noch von den Anwendungen ab, inwieweit die davon profitieren können. Vieles ist afaik heutzutage L2/3-Cache-optimiert.

Sehe ich das richtig das nur RAM-intern der Speicher dann auf PC533 läuft und extern dann auf PC333?

Hmm, so in etwa... ne eig. doch nicht.
Das sind einfach 2 Bussysteme. Das eine führt vom RAM zum Memory-Controller, das andere (FSB) vom Memorycontroller zur CPU, ist also beides sozusagen extern.
Ersteres ist bei dir dann mit 533 Mhz getaktet, überträgt 2 Pakete pro Takt, und ist bei Dualchannel 128 bit breit. Zweiteres ist mit 333 Mhz getaktet, überträgt 4 Pakete pro Takt und ist 64bit breit. Haben beide "Busse" denselben realen Takt, haben beide auch dieselbe Bandbreite.
Bei den angestrebten 533 RAM-Takt kommt es also zu einem Missverhältnis der beiden Bandbreiten, das Mehr passt nicht durch.
Bedenke dabei auch, dass der FSB nicht nur Daten des RAMS transportieren muss, auch PCIe- und Southbridge-Daten laufen über den FSB.

Gruß
Raubwanze

Danke für die Antwort und sorry das es solange gedauert hat!!

Ich verstehe es so das es nur was bringt wenn ich das Trio aus FSB/RAM/CPU auf ungefähr selben Wert bringe. Sprich meine CPU + FSB laufen dann auf Takt 400 (=CPU-Takt 3.6 Ghz) und der Speicher auf Takt 533 was einen Teiler von 3:4 ergeben würde.

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben