RAM - Performance Liste

Rochus

Lieutenant
Guten Abend allerseits,

da ich im Netz keine gute RAM Vergleichsliste gefunden habe, um herauszufinden, wie performant mein RAM ist ( oder auch nicht :mad: ), hier der Versuch sowas bereitzustellen.

Mich würd ma interessieren, was ihr so aus Eurem Arbeitsspeicher rausholt? Welcher Hersteller liegt performancemässig vorn? Wieviel machen timings und Taktung aus? Insbesondere find ich den Plattformvergleich ( Intel - AMD) interessant.

Eventuell hilft das manchem ja dann auch bei der Orientierung und Auswahl beim Neukauf ( zusätzlich zu Simons gutem Thread), denn hier könnte ja einiges an unterschiedlicher Hardware zusammenkommen, wo man dann Kompatibilität und Leistung ablesen kann.

Also, lassen wir Sandra entscheiden...
Gibt es hier btw: http://www.sisoftware.eu/index.html?dir=dload&location=sware_dl_3264&langx=en&a=

Schreibt bitte auf:
Arbeitspeicher, Mhz, DC oder nich, timings
Mobo (mit Chipsatz)
CPU
Von Sandra:
Speicherbandbreite Werte ( int + float)
Latenzzeit ( zufallsbasierter zugriff)
Geschwindigkeitsfaktor ( zufallsbasierter zugriff)

Dann mach ich ma den Anfang:

Corsair xms2 Twin2X 6400 CL4 2x1024 MB
@ 400 Mhz, DualChannel @ 4.0,4,4,12
P5B deluxe (P965)
Core2Duo E6400

Sandra sagt:
int: 5273 MB/s
float: 5272 MB/s
latenzzeit: 87 ns
faktor: 60

Bei Vorschlägen für eine bessere Performancebeurteilung, immer her damit...

@admins: wenn ihr sowas schon habt und ichs trotz sufu nich gecheckt hab, einfach in die Tonne damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich danke für deine links, nur sind die nicht ganz das was ich wollte.
Denn bis auf deine c2d benchs haben die anderen ja keine Aktualität, so dass ich letztlich doch nich vergleichen kann.
Denke nämlich , dass meine Werte ziemlich flau sind?!
Desweiteren fällt so auch die Komponente Kompatibilität und Performance der einzelnen Hersteller weg, was doch imho ganz interessant wär.
Bspw. was machen die Chipsets aus, etc ( 975x is zb ja gar nicht ausgelegt für 6400er, obwohls läuft)
Also denke ich das wäre doch ganz sinnig, wenn hier nochwas kommt mit aktuellen PC 5300 und 6400 Modulen oder denen die wegen oc oberhalb von 1000 mhz laufen.....

ansonsten, thread :n8:

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ CL4 2x1024 MB @ 902 Mhz, DualChannel @ 4.0,4,4,12
ASUS P5W64-WS Pro, i975X
Core2Duo E6600 @3,25 Ghz

Sandra sagt:
int: 7390 MB/s
float: 7389 MB/s
latenzzeit: 61 ns
faktor: 65,3

Was soll dieser Faktor aussagen, laut Sandra ist geringer besser, was ja wohl nicht sein kann?

hmmm, das mit dem faktor ist merkwürdig....
aber was mich viel eher interessiert ist, wieso du soviel bessere werte hast.
dass kann doch nich an den 50 mhz mehr liegen. du kannst nicht eventuell sagen, was du bei nem 400 mhz takt hast?

Welche Version von Sandra nutzt Du?

ich benutze die aktuelle sandra software, auf die ich auch in dem link verweise.
sandra lite XI 11.22 sp1

everest bescheinigt mir folgende werte:
lesen: 6118 MB/s
schreiben: 2138 MB/s

memtest findet keine Fehler....

und hier nochma meine bios einstellungen:
biosmem.jpg

ist hier was falsch bzw gibt es hier was zu optimieren?

Zurück
Oben