RAM Performance "Way below expectations"

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
Ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut und es läuft mittlerweile alles soweit super.
Scheinbar ist nur der RAM noch nicht so ganz auf der Höhe.
Ich habe einen Standart Userbenchmark gemacht und natürlich auch für den CPU mal Prime95 durchlaufen lassen. Die Temperaturen und Stabilität des CPU's scheinen soweit ok, auch wenn sie (Ich denke aufgrund des Gehäuses) etwas hoch sind (unter Vollast bis zu 85°).
Die Grafikkarte scheint auch stabil zu laufen, diese habe ich aus meinem alten PC übernommen, leider hat dort einer der drei Lüfter schlapp gemacht, aber dies ist ein anderes Thema.
Ich habe G.Skill DDR4 3000mhz RAM mit dem XMP Profil im Bios angeschaltet in meinem PC verbaut. Der Benchmark zeigt mir an, dass er im Vergleich zu anderen mit demselben RAM nur etwa halb so gut läuft. Nun meine Frage: Woran könnte das liegen?
Ich habe einen Ryzen 7 2700x
Aorus 450 PRO Gaming
GTX 980 TI

Vielen Dank für eure Vorschläge

OfficialHybris schrieb:
meine Frage: Woran könnte das liegen?

An der nicht genannten Hardware wie RAM Typ und Menge ..

Oh .. peinlich. Aber man kommt nach dem ganzen gebastele oftmals nicht drauf. sie laufen im single channel, d.h. ich habe wohl die Steckplätze nicht richtig gewählt?

genau

Unbenannt.png

Entschuldigt bitte

die 3000 Mhz laufen weil DDR und 1500 Mhz realer Takt da sind ... aber halt falsche Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@OfficialHybris:
wenn es denn zwei riegel sind stecken die wohl falsch. zwei riegel bei 4 slots für dualchannel immer so stecken dass dazwischen ein slot frei bleibt. im MB-handbuch steht auch wie die gesteckt gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, abcddcba und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
@OfficialHybris:
wenn es denn zwei riegel sind stecken die wohl falsch. zwei riegel bei 4 slots für dualchannel immer so stecken dass dazwischen ein slot frei bleibt. im MB-handbuch steht auch wie die gesteckt gehören.
Ich danke vielmals, ich habe sie nun im dualchannel laufen.. manchmal passiert mir das. Ist schon wieder ein paar Jahre her. Also Problem behoben!
Ergänzung ()

Wobei ich sehe, dass sie nun immernoch im 1500mhz bereich liegen, ist das normal?

OfficialHybris schrieb:
d.h. ich habe wohl die Steckplätze nicht richtig gewählt?
es ist keine Schande das kostenlose Handbuch zu nutzen ...

OfficialHybris schrieb:
Wobei ich sehe, dass sie nun immernoch im 1500mhz bereich liegen, ist das normal?
Es ist auch keine Schande bei DDR x 2 zu rechnen da Double Data Rate. Aber jetzt weißt du es ja, also alles in Ordnung bei dir!

Viel Spaß mit dem Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Deathangel008
@OfficialHybris:
ja, die bei CPU-Z angezeigten 1500MHz passen. warum? weil DDR hier nicht für Deutsche Demokratische Republik, sondern für Double Data Rate steht;)

Gut. Ja das Handbuch ist tatsächlich etwas unverständlich gewesen, aber hätte ich trotzdem hinbekommen können, leider habe ich mehrmals die Steckplätze geändert, weil er anfangs nicht booten wollte und die LEDs geleuchtet hatten. Und habe dann nicht mehr geschaut wie ich sie als letztes drin hatte. Fehler passieren.. Jetzt ist aber alles ok. Die Hilfe ist gerne gesehen, die anderen Kommentare kann man sich sparen.

Zurück
Oben