RAM Plötzlich fast bis Maximum ausgelastet ( 8) GB

BrimBram

Cadet 1st Year
Bin vorhin aufgestanden und da sehe ich mehrere meldungen mit RAM komplett ausgelastet dabei ist im Task Manager nur ein Prozess der was wegnimmt und das ist WoW mit 2 aber die restlichen 6 sind kaum benutzt deshalb versteh ich garnichts mehr

Anhänge

• d.PNG
    d.PNG
    11 KB · Aufrufe: 471
  • ddd.PNG
    ddd.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 484
Heutzutage wird halt auch 8 GB schnell mal knapp, ist halt so.
Normalerweise kompensiert das aber die Auslagerungsdatei.

das einzige was mir hier auffällt ist der Speicherbedarf von Chrome, hast du da mehrere Tasks offen ? Dies erklärt zwar noch nicht den gesamten Verbrauch aber....

ich hab öfters mal mehrere tabs offen war aber nie so das fast kompletter ram weggegangen ist hinzu kommt auch noch das er schon zum systemstart ja nachdem ich alle Anwendungen nicht geöffnet hatte bei 4/5 war

Edit ; jo ohne wow ist er bei 4/5 trotzdem viel zu viel

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch alle Prozesse angezeigt?

Vlt. mal den Performance Monitor benutzen.

Ach der heißt jetzt ja anders.

Gib unter Alle Programme einfach mal "resmon" ein.

ok ,hat sich anscheinend nach einem systemneustart wieder normalisiert mit mehreren Tabs und WoW ist es bei 5 GB das ist nicht unnormal

Hast Du echt nen Thread erstellt bevor Du nen Neustart versucht hast? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n, dideldei und areiland
Ok hm manchmal ist es dennoch so das wenn ich den Über nacht anlasse wegen Wecker ( das war vorher auch nicht so ) das auch 7 GB Arbeitsspeicher in Nutzung ist obwohl nichts offen ist bis auf den Browser mit dem Wecker der nichts nimmt

und resmon zeigt mir auch nur das selbe an wie der Task Manager kein Prozess der soviel nimmt

Interessant wäre der Part den du weggeschnitten hast.
Paged und nonpaged unter Kernel Speicher.
Vom resmon darfst du auch gerne einen Screenshot hochladen.

Dass ein Neustart den RAM "Verbrauch" erstmal resettet is ja logisch, hat aber nichts mit dem eigentlichen "Problem" zu tun.
Aber meine Kiste gönnt sich im Office Betrieb auch grade 4,96GB von 8GB, die Prozesse addiert ergeben vielleicht 1GB der Rest ist Windows. Es ist ja noch genug frei.

Und wenn du mit Wecker tatsächlich "Wecker" meinst: Kauf dir nen Wecker und verbrate nicht sinnlos Strom über Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt man den PC über Nacht an um ihn als Wecker zu missbrauchen? Dafür gibt es Smartphones und, man glaubt es kaum, Wecker :).

BrimBram schrieb:
Ok hm manchmal ist es dennoch so das wenn ich den Über nacht anlasse wegen Wecker ( das war vorher auch nicht so ) das auch 7 GB Arbeitsspeicher in Nutzung ist obwohl nichts offen ist bis auf den Browser mit dem Wecker der nichts nimmt

Der Rechner arbeitet über Nacht Aufgaben ab. Indizierung, Updates etc etc.
Die Daten, die er dafür benötigt packt er in den Speicher. Wenn diese nicht mehr benötigt werden, erhalten diese eine Flag alá "wired / inactive". Was in etwa bedeutet, die Daten sind freigegeben und können gelöscht werden. Allerdings passiert das erst, wenn der Speicherplatz benötigt wird. Ansonsten werden die Daten weiter im Speicher gehalten. Warum sollte man sie auch aktiv löschen? Es gibt immer wieder Situationen in denen freigegebene Daten wieder benötigt werden.

Diese "gebundenen" Daten sind aber keinem Prozess zugeordnet, da sie eben schon freigeben sind.

Mal als Beispiel WoW. Die Charakterdaten anderer Player werden bei erscheinen berechnet. Nun verschwindet Charakter XY aus deinem Sichtfeld. Diese Daten werden also freigegeben. Nun taucht dieser plötzlich wieder auf. Der Kernel schaut nach, ob diese Daten vllt noch vorliegen und ruft diese dann entsprechend schnell ab, ohne sie komplett neu berechnen zu müssen. Solche Fälle passieren bei CPU-Operationen tausendfach die Sekunde.

Das bewusste Löschen nicht benötigter Daten wäre auch ebenso eine sinnlose CPU-Operation. Man führt das nicht durch, sondern überschreibt simpel. Und zwar erst genau in dem Moment, wenn genau dieser Bereich XY im Speicher benötigt wird.
Hoffe das ist jetzt etwas klarer.

Wie sinnlos es ist, konstant 60-70W für einen Wecker durchzupusten, wird einem wahrscheinlich erst klar, wenn man die Stromrechnung selbst bezahlt :)

Kein Handy vorhanden??

Mal ausgehend, von 12 Stunden Nacht / 100W, kostet euch das schlappe 100€ pro Jahr.
Das ist in etwa 30% des Gesamtverbrauches eines Ein-Person Haushaltes. Zum wecken.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet: (Stromverbrauch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
Zurück
Oben