• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

@Sam Miles

AM4 wiederaufleben zu lassen kann nicht funktionieren weil DDR4 Speicherherstellungskapazitäten längst minimiert, wenn nicht sogar nach einer Phase der Produktion für die Halde ganz ausgelaufen sind.

Darüber hinaus kann AMD gar nichts selbst herstellen und wenn Intel plötzlich wieder in Speicher machen wollte, müssten sie diesen nicht nur neu entwickeln, sondern auch einen passenen Herstellungsprozess, und implementieren müssten sie den obendrein auch noch irgendwo.

Kein Unternehmen macht das als Almosen für weinerliche Endkunden, und niemand würde Intel solche Investitionen mit dieser Zielsetzung finanzieren.

incurable schrieb:
Ein anderer Formfaktor hilft nicht, wenn es an den eigentlichen Siliziumplättchen mangelt.
Zumindest ist man mit LPCAMM in der Lage, auch später noch RAM nachzurüsten. Bei verlötetem LPDDR5 ist man eben gezwungen, mit der Speichermenge auszukommen, die man sich zum Zeitpunkt des Laptops Kaufs leisten konnte.

aid0nex schrieb:
Nein, ich habe einfach nur die Absurdität des Arguments dargestellt.
Das mit der Absurdität hast Du erfolgreich erreicht, allerdings mit dem Vergleich eines Nutzers, der schlicht vor den Preissteigerungen DDR5 gekauft hatte mit jemandem, der älteren Damen mit herunterfallenden Geldbeuteln hinterhersteigt.

Ich habe erheblich Zweifel daran, ob Menschen, die hier fehlendes "soziales" Denken kritisieren oder gar "scalping" unterstellen, sich vor 4 oder 6 Monaten darum gekümmert hätten, wenn der Preis beim ursprünglichen Kauf über dem aktuellen Marktpreis lag.

incurable schrieb:
@Sam Miles

AM4 wiederaufleben zu lassen kann nicht funktionieren weil DDR4 Speicherherstellungskapazitäten längst minimiert, wenn nicht sogar nach einer Phase der Produktion für die Halde ganz ausgelaufen sind.

Darüber hinaus kann AMD gar nichts selbst herstellen und wenn Intel plötzlich wieder in Speicher machen wollte, müssten sie diesen nicht nur neu entwickeln, sondern auch einen passenen Herstellungsprozess, und implementieren müssten sie den obendrein auch noch irgendwo.

Kein Unternehmen macht das als Almosen für weinerliche Endkunden, und niemand würde Intel solche Investitionen mit dieser Zielsetzung finanzieren.
Allerdings bleiben hier die RAM Hersteller in China als zur Zeit noch unbekannte Größe. CXMT und andere in China haben schon etwas länger die DDR4 Herstellung (Dies) gut am Laufen, und ich würde mich wundern, wenn sie die geöffnete Nische nicht zumindest teilweise füllen. Und, CXMT hat seit Q3/4 2025 auch die Serienfertigung von DDR5 begonnen. Da könnten sich die Wucherpreise für DDR5, die Samsung, SK Hynix und Micron zur Zeit aufrufen noch rächen. Nämlich dann, wenn die Chinesischen memory fabs jetzt ihre Kapazitäten massiv ausbauen, weil sich's eben sehr lohnt.

eastcoast_pete schrieb:
Zumindest ist man mit LPCAMM in der Lage, auch später noch RAM nachzurüsten.
Grundsätzlich ja. Aber die Arbeitsspeichergröße ist binär. Entweder sie reicht für die intendierte Anwendung aus. oder man kauft sich ein untaugliches Werkzeug.

Umrüsten betrifft also nur die Leute, die sich vor dem Kauf nicht richtig mit ihrer Nutzung auseinandergesetzt haben, und denen ist genauso gut gedient, wenn sie ein passendes Gerät neu konfigurieren und das untaugliche an jemandem mit geringeren Anforderungen weiterreichen. Vielleicht ergibt sich daraus sogar noch ein dauerhafter Lerneffekt, dann hätten alle Beteiligten profitiert.

eastcoast_pete schrieb:
Allerdings bleiben hier die RAM Hersteller in China als zur Zeit noch unbekannte Größe. CXMT und andere in China haben schon etwas länger die DDR4 Herstellung (Dies) gut am Laufen, und ich würde mich wundern, wenn sie die geöffnete Nische nicht zumindest teilweise füllen.
Da sehe ich auch durchaus Potential, denn DRAM ist ja im Vergleich zu CPUs und GPUs realtiv simpel, das würde ich den Chinesen schon zutrauen. Auch DDR5.

incurable schrieb:
@Sam Miles

Dir sind da einige Punkte entgangen. Zum einen hatte Samsung angekündigt, die DDR4 RAM Produktion nicht nur weiter laufen zu lassen sondern gar auszubauen. Der DDR4 RAM dürfte auch weiter im Preis steigen aber 1. er wird kaum die Preise kosten wie heute oder Morgen DDR5 und 2. er wird verfügbar bleiben statt wie bei DDR5 wo die Kapazitäten wohl abgebaut bzw. auf KI RAM umgestellt werden. Bedeutet, ohne DDR4 RAM bald keinen PC Sektor, keine Smartphones usw. mehr. Dazu kommt, das Asus als Premium AMD Partner seiner AM4 Board Produktion massiv ausweiten möchte.

Nochmal, ohne AM4 und DDR4 gibt es bald keinen PC Markt mehr. Asus und Samsung machen das nicht aus Liebe zu Gamern und normalen PC Anwendern. AM5 & Co. setzen auf DDR5 RAM. Wenn es aber diesen RAM nur noch sporadisch gibt zu Preisen gibt bei 16 GB für ~600 bis 800 Euro und 32 GB für 1200 bis 1600 Euro, dann dürften nicht nur 95 von 100 Kunden das nicht zahlen wollen sondern auch kein AM5 Board oder CPU sich kaufen wollen.

Und wenn AMD, Asus & Co. das nicht als kurzfristige Blase sehen sondern bis weit nach 2028 müssen die schlicht sich was einfallen lassen.

Ich frage mich, ob es bei der Entspannung der Preise in ein paar Jahren sich das alles wieder auch so weit entspannt, dass man ungefähr die Preise vor dem Hype erreicht. Nicht, dass das dann wie bei den Nvidia-Grafikkarten läuft, die auch nach dem Abklingen des Mining-Booms doppelt so teuer wie früher blieben.

Ich denke nicht, dass der preisgünstige und leistungsfähige DIY-PC jemals zurückkommt.

Auch ASUS & Co. werden sich irgendwann auf Notebooks, Tablets und Smartphones verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sam Miles schrieb:
Dir sind da einige Punkte entgangen. Zum einen hatte Samsung angekündigt, die DDR4 RAM Produktion nicht nur weiter laufen zu lassen sondern gar auszubauen.
Da steht genau das gleiche wie in meinem Beitrag? Samsung hat die übrigen DDR4-Kapazitäten, die Ende 2025 noch bestanden, auf Basis neuer Verträge nicht abgeschaltet sondern produziert erstmal für einen Großkunden weiter.

Das ändert nichts daran, dass die noch vorhandenen DDR4-Kapazitäten endlich sind und niemand neue DDR4-Produktionsanalagen aufbauen wird, weil im gleichen Reinraum gewinnbringender andere Speichertechnologien hergestellt werden können.

Sam Miles schrieb:
Nochmal, ohne AM4 und DDR4 gibt es bald keinen PC Markt mehr.
AM4 war immer eine Nische, selbst als dieser Sockel noch den vollen Fokus von AMD hatte.

Sam Miles schrieb:
sondern auch kein AM5 Board oder CPU sich kaufen wollen.
Und? Was interessiert das Samsung, SK Hynix oder Micron?

Sam Miles schrieb:
Und wenn AMD, Asus & Co. das nicht als kurzfristige Blase sehen sondern bis weit nach 2028 müssen die schlicht sich was einfallen lassen.
AMD wird sich damit beschäftigen, mehr und bessere Beschleuniger zu entwickeln und zu vermarkten. "Die Partner" werden sich darum kümmern, ihre Kapazitäten der Nachfrage anzupassen. Intel pleitelt weiter vor sich hin und hofft, dass der nächste Produktionsprozess endlich besser funktioniert.

Wenn der PC Markt nicht mindestens die gleichen Margen abwirft wie andere Bereiche, wird er eben weiterhin hintenanstehen und auf die Krumen warten müssen, die vom Tisch der Großkunden fallen.

Na dann kann man es wohl nie mehr so sehen. Weil Großkunden werfen immer mehr Geld ab als wir kleinen Kunden. Das heißt es wird nie mehr so sein. Bin gespannt wie der Markt ganz drauf reagiert wenn es nie mehr so sein wird. Wenn darunter die Läden leiden werden und so. Spieleentwickler müssen sich mehr Mühe geben wenn es stockt und keine bessere Hardware in Sicht ist. Hat auch sein Gutes.

incurable schrieb:
Das ändert nichts daran, dass die noch vorhandenen DDR4-Kapazitäten endlich sind und niemand neue DDR4-Produktionsanalagen aufbauen wird, weil im gleichen Reinraum gewinnbringender andere Speichertechnologien hergestellt werden können.
Eben. Solange es keine technischen Gründe gibt weshalb man modernen Speicher nicht fertigen kann, solange wird natürlich auch das gebaut was die größte Marge verspricht.
incurable schrieb:
Wenn der PC Markt nicht mindestens die gleichen Margen abwirft wie andere Bereiche, wird er eben weiterhin hintenanstehen und auf die Krumen warten müssen, die vom Tisch der Großkunden fallen.
Die Technik wird immer komplexer und teurer. Es lohnt sich immer weniger einen PC für zu Hause zu besitzen.
Selbst als Zocker muss man sich fragen ob da Streaming nicht sinnvoller ist.

Denn so wie es sich entwickelt ist nicht mehr nur der Preis entscheidend, sondern immer mehr auch die Zeit die man für sein Hobby noch aufwenden kann. Ich überlege mir in der Zwischenzeit halt auch ob es Sinn ergibt aufzurüsten oder nicht.
Bezüglich der Performance kann man natürlich immer nen Upgrade fahren, aber aufzurüsten mit dem Wissen das man eventuell die kommende Zeit nicht wirklich zum zocken kommt? Bei den aktuellen Preisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Darf ich ein ebay-Angebot hier zeigen, damit ihr nach einem Haken sucht? Geht um ddr5-Speicher... der Preis scheint krass....

Das würde hier eh nicht lange stehen denk ich ... Verkäufer frisch angemeldet, Standort England oder schon 15x Speicher verkauft? Wenn nur einmal ja, dann lass es.

Über 140 verkaufte mittlerweile, dabei dürfte das für über 100 € mehr weggehen. Klingt nach einem Angebotsfehler. Irrtums (§ 119 BGB) dürfte für eine Rückabwicklung reichen.

CL 48 ist zudem mies (was hier erstmal unerheblich ist).

Oder hier gelingt jemanden ein Betrug mit gehacktem Konto.

naja schnellere Rams wird man nicht günstig bekommen.Man kann nur langsame Rams für einen guten Preis bekommen.ALso es scheint ja welche zu geben die sich mit Cl40 zurecht kommen.Nicht jede Anwendung ist Latenz Kritisch.

Zurück
Oben