News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

Marseille2017 schrieb:

Ja wurde storniert. Bzw wird storniert.

Sicher waren Sie im Bestellvorgang und später auch auf der
Bestellbestätigung vom angezeigten Preis überrascht. Und sicher haben
Sie auch gleich vermutet, dass uns hier nur ein Fehler passiert sein
kann. Sie haben natürlich Recht: Uns ist ein Preisfehler unterlaufen,
der leider nicht so rasch bemerkt wurde, wie wir uns das gewünscht
hätten.

Diese Angebote sind seit dem 1.1 schon mehr Mals (bestimmt schon mehr als 10 Aktionen je ca. 50 Stück) aufgetaucht. Die haben wohl grad eBay nicht im Griff. Oder vielleicht andere Absichten die da hinter stecken..

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Viel zu teuer für diese Specs.
Sie wurden vor dem Hype für ca. 90 € verkauft. Jetzt will man knapp das doppelte.

Zeig mir 32 GB DDR5 für einen guten Preis? Ebay Sofortkauf geht irgendwo bei 300 € für 32 GB DDR5. Da ist DDR5-6000 mit CL 48 nicht bodenlos schlecht.

Haben oder nicht haben ...

braindamage10k schrieb:
Die Technik wird immer komplexer und teurer. Es lohnt sich immer weniger einen PC für zu Hause zu besitzen.
Selbst als Zocker muss man sich fragen ob da Streaming nicht sinnvoller ist.
Die meisten "Zocker" benutzen Konsolen. Deswegen werden Spiele vorrangig für diese entwickelt.
Ergänzung ()

OnePunchMan schrieb:
Diese Angebote sind seit dem 1.1 schon mehr Mals (bestimmt schon mehr als 10 Aktionen je ca. 50 Stück) aufgetaucht. Die haben wohl grad eBay nicht im Griff. Oder vielleicht andere Absichten die da hinter stecken..
Wollen die verklagt werden? Anfechtung geht bei 1,79 € und ähnlich offensichtlichen Preisfehlern, aber nicht beim Doppelten des früheren Tiefstpreises oder bei 50-80 % des aktuellen Marktpreises. Das sind durchaus übliche Rabatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siebenschläfer schrieb:
Die meisten "Zocker" benutzen Konsolen. Deswegen werden Spiele vorrangig für diese entwickelt.
Was interessieren mich die meisten? Und wo sprech ich über Konsolen. Deine Aussage ergibt so absolut keinen Sinn.

Hardwareflexer im Krisentestmodus (Gaming only):

Einmal der große RAM-Test: 8GBvs16GBvs32GBvs64GB

Einmal der große AM4-Check:

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, ich wollte für meinen Sohn einen PC aufbauen, und (dummerweise) habe ich die Preisexplosion bei RAM übersehen. Wir stehen also da, mit einem fast fertiggebauten PC.... genau... ohne RAM. Und wir müssen bei AM5 ja auch DDR5 einbauen :confused_alt:

Marseille2017 schrieb:
Wir stehen also da, mit einem fast fertiggebauten PC.... genau... ohne RAM.
Also wenn ich am PC baue, dann stecke ich alle essentiellen Komponenten in eine Bestellung, meist sogar beim selben Händler. Dann kann man Komponenten innerhalb der Widerrufsfrist gründlich auf Defekte und Inkompatiblitäten durchtesten. Die gibt es ja nun nicht gerade selten.

Was macht man denn mit einem PC ohne RAM, wenn sich nach 7 Monaten beim RAM dann rausstellt, dass Mainboard oder CPU defekt sind? Deshalb MB, CPU mit iGPU, RAM und SSD, Kühler und Netzteil zuallererst im Paket.

Erst später kommen dann so Sachen wie weitere Lüfter, Peripherie, WLAN-Antennen und ggf. noch eine zusätzliche PCIe-Gen5-SSD.

braindamage10k schrieb:
Was interessieren mich die meisten? Und wo sprech ich über Konsolen.
Zu schreibst von Zockern, die nun überlegen müssten, ob Streaming "sinnvoll" ist, wenn PCs unerschwinglich werden. Die meisten zocken bereits auf dem Handy, danach kommen irgendwelche Toaster-PCs mit 16 GB RAM und 8 GB VRAM in Entwicklungsländern, die werden sicher nicht anfangen zu streamen. Und danach konmen erstmal Sony PS5 und Nintendo Switch.

Und erst dann kommt die winzige Nischenzielgruppe innerhalb von "Zockern", die meinen, für Videospiele ihren PC aufrüsten müssen. Die werden sich dann halt umsehen müssen, aber warum streamen? Es gibt zum Zocken zahllose günstige und lokale Alternativen, die die meisten Menschen auf dem Planeten bereits nutzen.

Knergy schrieb:
Zeig mir 32 GB DDR5 für einen guten Preis?
Gibt es nicht mehr.

Knergy schrieb:
Haben oder nicht haben ...
Brauchen oder nicht brauchen...

Bei den Preisen brauche ich ihn jedenfalls nicht. Ich kann nur jedem raten, jetzt nicht so viel dafür auszugeben. Man kann halt nur mit der Brieftasche seinen Unmut kund tun. Wenn die großen Hersteller merken, dass da gerade der Consumer-Markt komplett zusammenbricht, müssen sie was dagegen tun. Die KI-Rechenzentren brauchen ja Consumer, die auf sie zugreifen. Altman hat sonst 1,4 Billionen $ für nix ausgegeben. Das wird der auch begreifen.

Krik schrieb:
Wenn die großen Hersteller merken, dass da gerade der Consumer-Markt komplett zusammenbricht, müssen sie was dagegen tun.
Warum? Zahlen Endkunden plötzlich bessere Margen als Großkunden mit langfristigen Verträgen?

Ein 20 Jahre altes Netbook ist üblicherweise auf dem Schrott und stemmt ansonsten auch kein Windows 11.

Und hast du mal gesehen, wie langsam das ist, eine Webseite mit so einer alten Möhre zu öffnen? Da fühlt man sich gleich wieder wie zu Modem-Seiten, nur dass das Nadelöhr der Rechner und nicht die Internetanbindung ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ja mei das Problem habe ich auch. Nur das zu dem Preis bei mir auch noch 200 € extra durch den Laden für das zusammen bauen noch oben drauf kommt. Ich komme beim sparen zwar weiter aber es ist noch immer zu wenig. Mir wird geraten ich solle doch auf nächstes Jahr zu warten oder noch später weil Intel mit besseren CPUs kommt. Naja das wäre dann Ende 2027 der Fall. Ob ich so lange warten will glaube ich nicht. Und welchen Vorteil hatte ich davon und beim Preis ist auch noch eine andere Frage. Naja wäre das mit den RAM nicht so ein Problem , hätte ich es mir sicher leisten können. So warte ich halt eben.

Krik schrieb:
stemmt ansonsten auch kein Windows 11
Niemand braucht Windows 11 für den Zugriff auf KI-generierte Texte, Bilder oder Videos.

Krik schrieb:
Und hast du mal gesehen, wie langsam das ist, eine Webseite mit so einer alten Möhre zu öffnen?
Dann ist besagte Webseite ein untaugliches Werkzeug zur Darstellung von Texten und Bildern. Das sind derart lächerlich einfache Aufgaben, dass sich sogar ein 20 Jahre altes Netbook bei ihrer Anzeige langweilen würde.

Nur bei Bewegtbildern ist die Kombination aus fehlenden Beschleunigern und geringer Rechenleistung ein echtes KO-Kriterium.

Siebenschläfer schrieb:
Cool, wenn es jetzt wieder rückwärts geht, dann kommt ja bald EDO-RAM wieder!
Das wohl nicht, aber ich frage mich, ob nicht das Konzept von Rambus RDRAM vielleicht wieder attraktiv wäre.

Das war ja soweit ich mich erinnere ein echter Bus, und damit dürfte es möglich sein einen Sockel zu verschiedenen Speicherstandard kompatibel zu halten.

Allerdings weis ich nicht ob die Rechte davon überhaupt noch bei Rambus liegen. Wurde ja glaube ich in abgewandelter Form auch von Nintendo und Sony Playstation verwendet.

latiose88 schrieb:
naja schnellere Rams wird man nicht günstig bekommen.Man kann nur langsame Rams für einen guten Preis bekommen.ALso es scheint ja welche zu geben die sich mit Cl40 zurecht kommen.Nicht jede Anwendung ist Latenz Kritisch.

Knergy schrieb:
Zeig mir 32 GB DDR5 für einen guten Preis? Ebay Sofortkauf geht irgendwo bei 300 € für 32 GB DDR5. Da ist DDR5-6000 mit CL 48 nicht bodenlos schlecht.

Soweit ich ich informiert bin entsprechen 2 Zyklen mehr in etwa 400 DDR Wert bzw. 200 MHz Takt.

Sowohl
DDR5-6800 CL34 <-> DDR5-6400 CL32 <-> DDR5-6000 CL30
als auch
DDR5-6800 CL40 <-> DDR5-6400 CL38 <-> DDR5-6000 CL36
sollten ungefähr gleiches Niveau sein

Wenn man jetzt das Spiel ausgehend von DDR5-6000 CL46 spielt wäre die Fortsetzung nach unten:

DDR5-6000 CL 48 <-> DDR5-5600 CL46 <-> DDR5-5200 CL44 <-> DDR5-4800 CL42

Das wäre damit noch zweit Stufen unterhalb von DDR5-5200 CL40 also schon wirklich schlecht.

Auch schön: Sandisk Ultra Micro SD 256 GB bei Amazon noch ~22€.
Gerade noch eine fürs Tablet bestellt.
Beim vermeintlich billigen AliExpress heute morgen ~35€...😡

Bitte seid vorsichtig beim Kauf von ddr5 RAM bei Kleinanzeigen. Stündlich schießen Fake-Angebote wie Pilze aus dem Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
incurable schrieb:
Niemand braucht Windows 11 für den Zugriff auf KI-generierte Texte, Bilder oder Videos.
Jetzt noch mit XP ins Netz zu gehen, ist sicherheitstechnisch ein Alptraum.

incurable schrieb:
Dann ist besagte Webseite ein untaugliches Werkzeug zur Darstellung von Texten und Bildern. Das sind derart lächerlich einfache Aufgaben, dass sich sogar ein 20 Jahre altes Netbook bei ihrer Anzeige langweilen würde.
Guten Morgen! Internetseiten braucht kontinuierlich immer mehr Leistung. Keiner baut mehr Seiten mit Frontpage. Selbst "einfache" Dinge werden heutzutage mit dicken Webframeworks realisiert, die jeden 20 Jahre alten Rechner in die Knie zwingen. Das ist Industriestandard.
Das erhärtet meinen Verdacht, dass du gar nicht weiß, wie träge das Internet mit so alten Rechnern ist.

Hier ein Beispiel. Dieser RAM wird von einem Betrüger angeboten! Gestern bin ich drauf reingefallen, habe es bereits bei der Polizei angezeigt. Bitte meldet die Anzeige.
Link

Zurück
Oben