News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

immer weiter, ich kann mich zurücklehnen

blackiwid schrieb:
Und es ist letztlich ein Win Win für den Käufer und den Verkäufer.

Achso ja klar, Scalping ist auch ein Win für den Käufer. Sicher 😂

blackiwid schrieb:
Das daran nichts böse ist was ich tu kapieren die meisten eher

Ja klar, alle anderen mit einer anderen Meinung als du haben es "nur nicht kapiert".
Klassische Arguementationsweise.

blackiwid schrieb:
im Gegenteil in kleinem Maße lindere ich das Proble

Aaaahhhh ja genau wir sollen dir heiligen Samariter auch noch dankbar sein dass du dich finanziell bereicherst, sicher!! Eben weil du dich nicht NOCH MEHR bereicherst! Du bist ja auch so gütig und barmherzig!

Den restlichen Blödsinn wo du dir das dann irgendwie moralisch gerade zu biegen versuchst spare ich mir. Noch einer mehr auf meiner Ignore List. Viel Spaß dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Habe mir Mitte Oktober noch ein 32 GB DDR5 6000 Kit für 95 Euro sichern können und wollte zu Weihnachten meine AM4 Plattform in Rente schicken. Bin davon ausgegangen, dass mein 5700X für BF 6 und Anno 117 so langsam die Luft aus geht. Pustekuchen, läuft für mich sehr zufriedenstellend und spare nun das Geld für etwas anderes. :daumen: Den RAM lasse ich jetzt erstmal in der Schublade liegen. Wird ja nicht schlecht und mein Basteldrang ist aktuell auch nicht sehr hoch. Mal schauen, wie es im nächsten Herbst / Winter aussieht.

Grüße

aid0nex schrieb:
Achso ja klar, Scalping ist auch ein Win für den Käufer. Sicher
Das geht jetzt schon Richtung Verläumdung, ein Skalpter ist jemand der Dinge kauft sie einfach irgendwo lagert um teils selbst ein Angebotsmangel zu erzeugen und dann im größeren Stiel die selbst verursachten hohen Preise wieder raus zu holen.

Ich bin jemand der zum Jahreswechsel aufrüsten wollen hat das auch getan hat, auf ein AM5 System umgestiegen bin und eben mich beim Ram bisschen mehr beeilt hat, damit die Preise nicht in wenigen wochen deutlich steigen und dann aber sagt, ja im Winter spiel ich am ehesten mal vielleicht spiel ich da auch eher die Spiele die mehr Leistung brauchen aber realistisch kauf ich eher um mehr zu spielen und nicht weil ich nonstop 3d Shooter spiele und zwingend die Upgrades brauch, daher ist es mir das nicht wert auf Vorrat 500 Euro oder 600 Euro ram zu parken um dann 3h in der Woche zu spielen.

aid0nex schrieb:
Ja klar, alle anderen mit einer anderen Meinung als du haben es "nur nicht kapiert".
Klassische Arguementationsweise.
Es stimmt zwar das meist Linke dieses "ohh du bist nur zu dumm du hast keine Meinung sondern du weißt nur was nicht" Mentalität haben was sehr unangenehm ist, aber du liegst hier offensichtlich falsch, wie der Teil mit dem falschen Skalpting Vorwurf z.B. schön zeigt, und es sind fakten das wenn mehr Leute wie ich ihren Ram privat verkaufen das die Preise eher niedriger hält als sie steigen es ist einfach ein Fakt das durch meine Entscheidung mein Ram wieder her zu geben die Preise nicht steigen (wenn dann umgekehrt).

Wenn du meinst das sei kein Fakt dann kannst du gerne aufzeigen wie die Alternative das ich den Ram behalte wie ursprünglich geplant vor dem Preisboom die Preise senkt oder tiefer hält.

aid0nex schrieb:
ja genau wir sollen dir heiligen Samariter auch noch dankbar sein dass du dich finanziell bereicherst, sicher!!
Dazu:
blackiwid schrieb:
Aber wie gesagt ich will damit primär sagen das was ich mache neutral ist, nicht das ich damit etwas sehr gutes tu.
Ich will nicht lob oder irgendwas für einen Tropfen auf den heißen Stein den ich natürlich auch eigennützig mache, man kann auch ohne guten Willen was gutes tun, das ist Magie wenn ein System Leute dazu bewegt ohne Altruismus was gutes zu tun mag es noch so klein sein. Aber wenn ihr mich als den bösen Teufel darstellen wollt der Mit schuld daran ist leut eurer Fantasie das die Preise so hoch sind, dann weiße ich halt darauf hin das ich weitgehend Neutral bin aber wenn man unbedingt gut/böse sehen will, dann bin ich leicht auf der Guten Seite hier... Wenn nicht erklär wieso nicht.

Wie steigen die Preise mehr weil ich meinen Ram verkaufe statt ihn zu behalten?

Btw hätte ich moralisch auch nicht per se was gegen Skalpten, wir müssen von Geld leben, Skalpten ist auf der Liste der bösen Dinge die hier passieren sehr sehr weit unten auf der Liste. Ich könnte dazu auch Politische Haltungen die Mehrheitsfähig sind aufzählen die 1000x schlimmer sind, wo ich teils sogar bei meinen Verwandten sehe aber ich spar mir das da ich beim Thema bleiben will.

Oder um anders zu fragen hast du Geld in z.B. Indexfonts oder ähnlichem damit auch in Waffenfirmen? Wenn ja schmeiß keine Steine in deinem Glashaus weil ich ohne jemand zu schädigen vielleicht 500 Euro wenn alles super läuft irgendwie verdiene.

Im Prinzip funktioniert aber genauso jedes Gewinnorientierte Unternehmen.
Gewinn bedeutet immer das man mehr herausholt als man reingesteckt hat.
Rein mathematisch oder Naturwissenschaftlich betrachtet sollte jedem klar sein dass irgendwo also immer ein Defizit entsteht. Ob das nun bei einer Person oder die eigene Umwelt ist.
Es ist nur so das es meist in sehr komplexen Strukturen oft nicht klar ersichtlich ist wer oder was die Zeche für den Gewinn zahlt.

Alles andere ist simpler Tauschhandel, bestenfalls 1 zu 1.

cfreak84 schrieb:
Das bezweifle ich.
Der Mensch geht sehr viel ineffizienter mit Ressourcen um, als eine KI, besonders wenn man anschaut, was am Ende der Arbeit bei raus kommt.
Verwaltungsarbeit macht die KI extrem effizient. Oder auch Coden. Wie lange braucht ein Mensch für das gleiche Ergebnis und wie viel CO2 entsteht dabei. Berücksichtige dabei bitte, dass der Mensch maximal ein Drittel des Tages produktiv ist, aber den ganzen Tag Energie verbrennt und CO2 erzeugt.
So wirkich begeistern tut mich AI eigentlich nicht, der meisten AI Content, egal ob Übersetzungen, Zusammenfassungen, oder Fun-Content (Ritter Sport Sorten, Red Bull Sorten, RAM-Riegel von Lebensmitteldiscountern) ist eigentlich wesentlich schlechter als es ein Mensch hinbekommen würde.

Der einzige Vorteil von AI ist das sie sehr viel schneller ist.

AI schafft in Sekunden wofür ein Mensch meist mindestens 20-35 Minuten (Fun-Content und Übersetzungen) bis hin einigen Stunden (Zusammenfassungen) brauchen würde.

Aber im Grunde führt AI nur zu einer Vertrashung des Internets.

Chismon schrieb:
Wenn man sich rechtzeitig ausreichend eingedeckt hat, kann man diese Speicherkrise sicherlich auch begrüßen, da damit der Konsumrausch zumindest bei einigen Verbrauchern (nicht den KI Konzernen natürlich) auf ein normaleres/gesünderes Level gedrückt wird und weniger Speicher länger reichen dürfte (weil sich auch Entwickler daran orientieren dürften und durch späteres Aufrüsten Geld gespart wird).
Problem ist das die RAM-Krise die ganze IT-Industrie und auch Start-Ups abwürgt. Denn wenn nicht mehr RAM bezahlbar ist, manchen auch leistungsfähigere CPUs und SoCs oder bessere Displays und Kameras keinen Sinn.

Wenn sich die RAM-Krise nicht bald abschwächt, hat sie leider das Potential uns technologisch um mindestens 5 Jahre, vielleicht sogar 10-15 Jahre zurückzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Genaugenommen sind die RAM Riegel in Serverfarmen besser aufgehoben als in Home PCs wo sie meist nicht mal zur hälfte genutzt werden und den groß teil der Zeit gar nicht aktiv sind.

Gehen wir also in Zukunft eher von einer Server/Clod - Terminal/Client Infrastruktur aus wären die vorhandenen Ressourcen optimaler ausgenutzt.
Auch wenn ich persönlich lieber ein Heim PC habe!

Dass KI bis auf weiteres oft nur Dummfug zustande bringt liegt in der Natur der Sache. Das Internet wurde auch nur groß durch Katzenvideos, Musik/Film Piraterie und P****.
Und jetzt haben wir SocialMedia, Fakenews und Werbeverseuchte Streaming Abos!
🤔 .... ok...schlechtes Beispiel!:mussweg:

Ich finde es eher bedenklich wenn sich noch ein weiteres Oligopol bildet, denn der IT-Bereich leidet eh schon an der Bildung von Oligopolen, Duopolen und Monopolen. Und AI beschleunigt diese Entwicklung leider nur noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
latiose88 schrieb:
Dann bekommt auch einer wie ich einen Pc zusammen.
Für was? Mach das konvertieren auf der GPU, RTX 5050 zum Beispiel. Kostet 230, für Full HD Gaming und deinen Ansprüchen reicht das und du brauchst nichts weiter zu investieren und kannst das was du hast weiternutzen.

Was überlegst du 500 Euro in RAM zu investieren? Bist du schon wieder dabei deinen nächsten kalkulierten Fehltritt zu planen?

Wieso nimmst du nach wie vor keine Ratschläge an? Hättest du auf mich gehört, hattest du nun ein sauberes System, stattdessen hast du einem insolventen IT Betrieb 400 Euro in den Hintern geblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Der RAM-Speichertest von Hardware Unboxed zeigt auch ganz gut auf, dass 16GB in nahezu allen Fällen für Gaming immer noch locker reichen (Mafia: The Old Country ist da wohl eine Ausnahme von der Regel) und wenn sich die Entwickler richtig ins Zeug legen was Spieloptimierung angeht, langen sogar noch 8GB wie vorbildlicher Weise bei Arc Raiders und Battlefield 6.
Mit Grafikkarten, die nur 8GB Speicher verbaut haben, ist aber 32 GB RAM sicherlich vorteilhaft.

So gesehen ist es sehr fraglich, ob man in den kommenden Jahren nur für Gaming unbedingt 32(+) GB RAM für (viele) aktuelle Spiele brauchen wird.
Rust gönnt sich gerne mal 20Gbyte +

blackiwid schrieb:
Super sozial nicht, uneigennützig auch nicht, aber ich tu damit faktisch nichts böses klar ich spende nicht mein Vermögen an ne gemeinnützige Organisation oder werde Mutter Theresa...
Das erwartet ja auch niemand. Ich finde es nur eigenartig wenn man das als "Win - Win" bezeichnet.

Ich kenn das halt schon ewig von Star Citizen. Da gibt es eine Fraktion die verkaufen ihre LTI Schiffe für horrenden Summen, während die anderen bei den ursprünglichen Verkaufspreisen bleiben.

Beim RAM kann ich nur jedem empfehlen entweder jetzt zu kaufen wenn unbedingt nötig oder abzuwarten.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Achso ja klar, Scalping ist auch ein Win für den Käufer. Sicher 😂
Scalping ist es nicht, denn das würde ja Vorsatz voraussetzen. Das sind halt unerwartete, glückliche Gewinnmitnahmen.
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
Der einzige Vorteil von AI ist das sie sehr viel schneller ist.

AI schafft in Sekunden wofür ein Mensch meist mindestens 20-35 Minuten (Fun-Content und Übersetzungen) bis hin einigen Stunden (Zusammenfassungen) brauchen würde.
Dafür wird und wurde AI halt nicht entwickelt. Und deswegen wird AI auch nicht verschwinden sondern immer weiter zunehmen.

AI ist aus der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken. Egal ob Biochemie, Materialwissenschaft, Medizin,.... überall ist AI im Einsatz weil der Mensch damit völlig überfordert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
braindamage10k schrieb:
Ich kenn das halt schon ewig von Star Citizen. Da gibt es eine Fraktion die verkaufen ihre LTI Schiffe für horrenden Summen, während die anderen bei den ursprünglichen Verkaufspreisen bleiben.
Da kenn ich mich mit dem Spiel nicht aus, gibt es ne größere Nachfrage oder irgendwas an diesen Schiffen? und was sind horrende Summen in Echtgeld?

Schenken die anderen Fraktionen könnten die auch höhere Preise verlangen? Ich denk es ist auch dann vielleicht auch Clubartige Strukturen?

Die Schiffe haben sie ja vielleicht auch übrig weil sie mehrere davon haben? Und ich kann das ja nur machen weil alle es teurer verkaufen... was wenn jemand ne 4090 für 2400 verkauft die gabs ja auch für 1600 teils vielleicht auch weniger...

Der einzige Unterschied ist das ich hier drüber rede, aber hab glaub auch schon 4090er Leute gesehen erwähnen das sie es teurer verkaufen wollen oder sowas....

braindamage10k schrieb:
Scalping ist es nicht, denn das würde ja Vorsatz voraussetzen. Das sind halt unerwartete, glückliche Gewinnmitnahmen.

Was ein lächerlicher Euphemismus.
Wenn ich sehe wie einer alten Dame auf dem Wochenmarkt ihr Portmonee herunter fällt und ich dann hin gehe und es aufhebe, aber selber einstecke und damit weg laufe, ist es dann kein Diebstahl, weil ich ja nur aus reiner Gelegenheit heraus gehandelt habe und ursprünglich gar nicht das Ziel verfolgt habe, heute jemanden zu bestehlen? 🤔

Bei solch einer Argumentatsionsweise kann ich deinen gewählten Username nur zu gut nachvollziehen!

RealMax123 schrieb:
Wenn sich die RAM-Krise nicht bald abschwächt, hat sie leider das Potential uns technologisch um mindestens 5 Jahre, vielleicht sogar 10-15 Jahre zurückzuwerfen.
Definiere uns.

Ansonsten würde zurückwerfen bedeuten, wir kommen bei 2015-2010 technologisch an. Vlt meinst du verzögern?
V3K1 schrieb:
Rust gönnt sich gerne mal 20Gbyte +
Belegt es 20 GB oder braucht es 20 GB um zu laufen? Da ist ja ein großer Unterschied. Je mehr RAM vorhanden, desto wird auch belegt werden. Ob der immer gebraucht wird bei den Zugriffszeiten von nvme ist die andere Frage.
braindamage10k schrieb:
AI ist aus der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken. Egal ob Biochemie, Materialwissenschaft, Medizin,.... überall ist AI im Einsatz weil der Mensch damit völlig überfordert
Wir haben bis dato auch ohne AI riesen Fortschritte erzielt. Astrophysik, Teilchenphysik, Medizin, Materialforschung etcpp. Das klappte erst analog, dann mit einfacher Rechenleistung und zuletzt mit viel Rechenleistung und Algorithmen (weil zb niemand mehr die wahnsinnigen Datenmengen von Teleskopen allen voran dem JWST auswerten oder Proteine falten kann).

AI ist ja nun schon länger im Einsatz, kannst du mir mal bitte die entwickelten Medikamente, besiegten Krankheiten, neuen Materialien,.neue physikalische Erkenntnisse oder sonst irgendetwas benennen? Einfallen würde mir persönlich nur die Analyse der Bildgebung. Das ist eine gute und sinnvolle Sache. Aber sonst?

Und komm mit nicht mit dem Techbro Geschwafel, wir brauchen einfach nur mehr Rechenleitung. Wir sind hiermit auf den Mond geflogen:

"Der Apollo Guidance Computer (AGC) hatte nur etwa 4 Kilobyte RAM und einen 32-Bit-Prozessor mit ca. 2 MHz Taktfrequenz,"

Was elon übrigens bis heute nicht schaffen könnte.

Alphanerd schrieb:
AI ist ja nun schon länger im Einsatz, kannst du mir mal bitte die entwickelten Medikamente, besiegten Krankheiten, neuen Materialien,.neue physikalische Erkenntnisse oder sonst irgendetwas benennen? Einfallen würde mir persönlich nur die Analyse der Bildgebung. Das ist eine gute und sinnvolle Sache. Aber sonst?
Ohne KI stagnierte die Analyse und Vorhersage von Proteinstrukturen über Jahrzehnte, Dank AlphaFold hat sich das Thema praktisch erledigt.
aid0nex schrieb:
Wenn ich sehe wie einer alten Dame auf dem Wochenmarkt ihr Portmonee herunter fällt und ich dann hin gehe und es aufhebe, aber selber einstecke und damit weg laufe, ist es dann kein Diebstahl, weil ich ja nur aus reiner Gelegenheit heraus gehandelt habe und ursprünglich gar nicht das Ziel verfolgt habe, heute jemanden zu bestehlen? 🤔
Kann es sein, dass Du das Thema minimal verfehlt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k und Pisaro
latiose88 schrieb:
Dann bekommt auch einer wie ich einen Pc zusammen.

Hast du nicht mehrere PCs zusammen? Einer davon einer mit nem 16-Kerner (5950X)? Und dazu einen privaten Datenfriedhof, der ein Dutzend+ Terabytes begräbt?

Das ist bereits mehr, als:

• fast alle außerhalb dieser Bubble haben
  • fast alle außerhalb dieser Bubble brauchen

Selbst für Gaming würde das reichen... bis zur mindestens PS6 (die PS5 Pro basiert noch auf Zen2!) Aber halt nicht mit ner GTX 1650.

Dessi schrieb:
Aber was ist mit der neuen Playstation 6 ??
Hoffentlich kommt die rechtzeitig Ende 2026 und wird NICHT verschoben.
Die PS6 kommt frühestens Ende 2027. 2026 macht hier gar keinen Sinn und wird auch nicht kommen.
Das wäre auch dumm von Sony. Die PS5 läuft gut und mit GTA 6 wird es noch eine höhere Nachfrage nach der Konsole geben. Danach holt man nochmal die Kunden mit der PS6 ab, aber frühestens 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Svennc schrieb:
Hast du nicht mehrere PCs zusammen? Einer davon einer mit nem 16-Kerner (5950X)? Und dazu einen privaten Datenfriedhof, der ein Dutzend+ Terabytes begräbt?

Das ist bereits mehr, als:

• fast alle außerhalb dieser Bubble haben
  • fast alle außerhalb dieser Bubble brauchen
Es haben doch mehrere Menschen nen alten PC. Als ob der i7 6950x der ja fast 10 Jahre alt ist ,was besonderes wäre. Ich sobald das Geld ganz zurück hahe ,ganze 5 bald 6 Jahre keinen neuen PC mehr zusammen habe bauen lassen. Ist also durchaus einige Zeit für PC Bereich.
Ich weiß die meisten würden den PC benutzen bis er zusammen fällt und dann erst die Bauteile wo noch gehen verkaufen. Die meisten können allerdings selbst zusammen bauen. Die würden dann einfach das was da ist weiter verwenden. Bis der mal auseinander fällt dann das dauert Jahre.
Es ging schon den PC wieder nach unten zu benutzen. Einer meiner besten Kumpel müsste dann wieder mit dem Laptop vorlieb nehmen. Würde er nicht sabotiert mit Internet Sperre würde er voll gehen.
Aber es geht nix mehr . Aber gut der Laptop ist ja auch schon 12 Jahre alt.
Nur zocken lässt sich auf dem nicht mehr alles was wir so zocken. Es ist voll doof ,den Laptop würdet ihr wohl verkaufen um sich einen neuen zu holen. Nur den Kauf bestimmt keiner mehr weil Akku hin und Laptop sehr alt. Ersatzteile gibt es keine mehr.

Das heißt hier habe ich nix mehr.
Darum mal die Frage nach einem neuen Laptop aber es stellte sich heraus daß man für 400 € fast nur Müll an Laptops kriegt selbst gebraucht keine guten.
Naja wie auch immer ,Laptop ist jedenfalls keine gute Option.
Der 10 Jahre alte PC der macht es bestimmt nicht mehr so lange. Und unten brauche ich leider auch einen PC. Ich werde mich unten im Schlafzimmer wieder vermehrt aufhalten (hoffentlich Juni oder Juli 2026 wenn alles nach Plan läuft ) ,da wird PC mit guter PC sein und oben ein PC der gut genug zum zocken und das wars.

Ich weiß das die meisten keine zwei Schreibtische haben . Das ändert nur leider nix daran für mich.

Welche Option habe ich aus der Sicht von euch nun . Welche die für mich zufriedenstellend ist ?

latiose88 schrieb:
Welche Option habe ich aus der Sicht von euch nun . Welche die für mich zufriedenstellend ist ?

5950x behalten, brauchbare Grafikkarte rein, konvertieren, spielen und alles machen können.

Schau dir mal Komplettsysteme an, die in Volksshops Bestseller sind. Nicht als Empfehlung. Sondern um ein Gespür dafür zu kriegen, was "normale" Leute für PCs haben. (Die PS5 Pro ist in ihrer Gamingleistung in etwa (!) vergleichbar mit einem Ryzen 3700X + 9060XT).

https://www.newegg.com/d/Best-Selle..._nF2FIK1eq4dXRlWipl24nBg5xs6oh5qWT5eH1Oa5ySZ_
https://www.bestbuy.com/discover/best-selling/best-selling-gaming-desktops/pcmcat287600050002
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/13829926031
https://www.mediamarkt.de/de/category/gaming-pcs-367.html?sort=salescount+desc

@Svennc ich sehe schon überwiegend am4 Systeme und gen 14 auf Intel. Keine aktuellen PCs. Die sind ja teilweise sogar schlechter als mein PC. Das wolltest du damit sagen. Aber gut die meisten von den normalen machen sowas was ich mache nicht. Sie zocken nur. Das machen die meisten. Und der Rest sind eher langweiligen Sachen.

Zurück
Oben