News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

latiose88 schrieb:
@Svennc ich sehe schon überwiegend am4 Systeme und gen 14 auf Intel. Keine aktuellen PCs. Die sind ja teilweise sogar schlechter als mein PC. Das wolltest du damit sagen. Aber gut die meisten von den normalen machen sowas was ich mache nicht. Sie zocken nur.

Und browsen. Und officen. Und streamen. Und bearbeiten Urlaubsbilder sowie Videos. Für den Hobby- und Privatgebrauch reicht hier nämlich jede aktuelle Hardware völlig aus. Dann dauerts gelegentlich halt mal ne Minute, zwei länger. Bei Freizeitgeschichten kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Alphanerd
@Svennc als nächstes rechnest du dann mit vor das ich am Ende sogar mehr Strom brauchen würde wenn ich eines der neueren System habe würde. Ist ja 9950x und 265k bei 260 Watt bei Volllast ungefähr und ich bei 140 Watt wenn es blöd läuft 180 Watt. Bei rund 30 -45 Minuten Zeit Ersparnis.
Ich habe schon mal eine Rechnung gemacht gehabt. Ich spare Zeit pro zwei Aufnahmen gleichzeitig von 1;38 Minute auf 50-55 Sekunden am Ende. Also 48-43 Sekunden schneller. Das ganze dann X4 weil jeder als Beispiel zwei Programmen 40 Aufnahmen erhält was dann 80 Videos zusammen ergibt.
Ich brauche dafür um die 7 Stunden. Beim threadripper waren es dann für die selbe Anzahl 4 1/2 Stunden gewesen und das System brauchte 280 Watt pro Stunde.
Das 5950x braucht im durschnitt 140 Watt.
Bei den anderen System die selbe Zeit bei 260 Watt( hoch gerechnet )
Macht dann bei 5950x 960 Watt und bei andere System 1040 Watt .
Ich gebe zu zum stromsparen eignet sich die Rechnung wirklich nicht.
Da würde ich also mit den neuen System mehr Strom verbrauchen. Dann ist nur noch die Geschwindigkeit das einzige Argument.
Und die immense kosten die ich davon getragen habe um es zu bekommen.
Die meisten würden den hohen Aufwand nicht machen. Vorallem wenn es nur maximal 4 x in der Woche sowas gemacht wird. Recht viel mehr geht nicht mehr weil ich auch etwas Zeit investieren muss um anzufangen mit dem umwandeln.
Das wolltest du mir damit sagen. Mehr als schneller wird es bei mir nicht mehr.
Das sind schlechte Argumente. Die meisten kaufen nur wenn der PC kaputt gegangen ist einen neuen.
Das wolltest du damit sagen. Nicht einfach so nicht wahr ?

@Svennc ich habe dich wohl missverstanden gehabt. Dachte es ging echt um das was ich tue. Naja die Liste mit der Leistung was bei mir so einige CPUs machen ist durchaus für manche interessant. Es schauen immer wieder welche bei meinem Threads auf Hardwarelux vorbei. Und die Liste ist fast vollständig. Es wurde noch ein 245k und 225k fehlen und die richtigen Werte bei 265 und 285k aber so ungefähr sind sie ja vorhanden.
Und Schwankungen sind ebenso normal . Ich finde es merkwürdig das die Schwankungen bei 285k vermehrt sind und nicht bei weniger Kernen. Villeicht spielt der RAM ja auch eine Rolle.
Auf jeden Fall weiß ich wie sich meine Software so verhält.
Ich finde es jedenfalls unglaublich das sogar ein aktueller AMD 8 Kerner um rund 20 % schneller ist als meine CPU. Ändert dennoch nix daran das du vernünftige handeln mir damit näher bringen willst das ich nicht überstürzt kaufe.
Aber naja ich weiß was du mir sagen willst. Ich habe zwei Plätze und 2 PCs. Meine Freunde brauchen nicht meine PCs verwenden ,sondern ist ihr Problem . Das wolltest du damit zum Ausdruck bringen ?

incurable schrieb:
Wenn besagte Personen es "sozial" fänden, Sache X für hunderte oder tausende Euro unter Marktpreis kaufen zu könnten, zeigt das die Absurdität solcher Gedankengänge.
... und gebraucht sind die Prozessoren so absurd teuer, dass der Kauf nur für Leute in Frage kommt, die allergisch auf LGA-Sockel reagieren.
Ok ich bin da nicht up to date was den Gebrauchtmarkt angeht, ich kann dir nur sagen das der 5700X3D neu auf Amazon im Dezember 2024 184,99 € gekostet hat was ein wahres Schnäppchen war sonst hätte ich nicht zwingend vom 3700X aufgerüstet. Das war eher ein Impulskauf.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Was würdest du neu empfehlen bei der cpu? Sollte ja nur ein temporärer kleiner Upgrade sein damit die 5070Ti sich auch lohnt. Ich wüsste jetzt zudem auch nicht ob das mein Netzteil verkraftet.
Bei der CPU müsste ich den halben Rechner auseinandernehmen. Ich glaub die schrauben für den Kühler ware nauf der Rückseite dazu Kabelmanagement und alles schön unsichtbar versteckt, ssd auch hinter dem Board... bah.. ne, die Kiste lass ich so wie sie ist diesbezüglich.
Die GPU wäre auch das einzige Upgradefähige teil das ich derzeit ohne Komplikationen einbauen kann und sich später wieder gut in ein neuen Rechner weiterverwursten lässt.

Außerdem, sofern sich meine Wohnsituation wie erhofft entwickelt im nächsten Jahr würd ich endlich wahnsinnig gern in den 3D Druck reinschnuppern. Wäre immer noch billiger als offline KI (Hardwaremäßig) als nächstes Hobby... 🤔 😅
Also neu gibt es den 5700X3D und 5800X3D nicht mehr, da musst du auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.
Aber es ist sehr wohl noch der 5800X lieferbar, welcher mit 170 € doch fair bepreist ist wie ich finde und das ist schon n fetter Sprung vom 1600X kommend. Dann lohnt sich auch die 5070Ti dazu ( meiner bescheidenen Meinung nach ).

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200733026_-ryzen-7-5800x-amd.html

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Schau dir mal Komplettsysteme an, die in Volksshops Bestseller sind. Nicht als Empfehlung. Sondern um ein Gespür dafür zu kriegen, was "normale" Leute für PCs haben.
https://geizhals.de/?cat=umtsover

Das mit Abstand meisten nachgefragte Komplettsystem ist das Apple iPhone 17 mit 8 GB RAM für 912 €. Ja, das ist der technischen Definition nach ein kompletter Computer.

Um überhaupt beim Gewohnten anzukommen, müssen wir zunächst mal auf Geräte mit Tastatur einschränken:

https://geizhals.de/?cat=nb

Apple MacBook Air M4 mit 16 GB RAM für 850 €.

Um überhaupt in der Nische private Desktop-PCs anzukommen, müssen wir auch auf Geräte ohne Akku einschränken:

https://geizhals.de/?cat=sysdiv

Apple Mac mini M4 mit 16 GB RAM für 572 €.

Amüsant ist, das das Telefon das margenstärkste Gerät von den dreien ist. Das sagt was über den Bedarf aus. Fazit: Normale Leute haben keine PCs mehr. Die wird nicht jucken, was 32 oder 64 GB DDR5 kosten.

RealMax123 schrieb:
Denn wenn nicht mehr RAM bezahlbar ist, manchen auch leistungsfähigere CPUs und SoCs oder bessere Displays und Kameras keinen Sinn.
Bei den kleinen Entwicklungsschritten mittlerweile - auch gegeben durch die immer schwierigere und teurere Fertigung - sehe ich das weniger als Problem.

Vielleicht lohnt sich nach der z.T. unnötigen Konsumrausch (bei wenigen Prozenten Leistungszuwachs, siehe etwa nVidia RTX 5000er GPUs zu den Vorgängern und rund um den R7 9800X3D Refresh/R7 9850X3D dürfte es da ähnlich aussehen) bereinigenden Speicherkrise dann auch wieder Hardwarekauf für normale Verbraucher (mit weniger durch Enrhusiastenhardware getriebene Preise).

Wer braucht denn aktuell leicht bessere Displays, CPUs und SoCs (?), denn i.d.R. sind die Enthusiastenprodukte doch "Overkill" im normalen Anwendungsbereich, die auch in der produktiven Breite (von Firmenmitarbeitern, usw.) nicht einmal gekauft/genutzt werden.

Weitere Entwicklung/Forschung stoppt doch nicht wegen der Speicherkrise, sondern wird sich anpassen (wie in früheren Zeiten, z.B. Pandemie oder Kryptominingboom) auch.
Ergänzung ()

@V3K1 :

Rust wäre dann eine der ganz wenigen Ausnahmen (die noch nicht einmal aktuell sind sondern von den Entwicklern durchwachsen optimiert) und nur weil es mehr als 20GB RAM besetzen kann, heist das nicht, dass es nicht auch noch mit 16GB RAM flüssig laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Slayterix schrieb:
Also neu gibt es den 5700X3D und 5800X3D nicht mehr, da musst du auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.
Aber es ist sehr wohl noch der 5800X lieferbar, welcher mit 170 € doch fair bepreist ist wie ich finde und das ist schon n fetter Sprung vom 1600X kommend. Dann lohnt sich auch die 5070Ti dazu ( meiner bescheidenen Meinung nach ).
Und wenn ich nur vorerst die 5070Ti einbaue? Lohnt sich das leistungsmäßig?
Die Knackpunkte sind der einfache Einbau und die spätere Wiederverwendbarkeit in nem fortschrittlicheren neuen PC! Neben der Preisentwicklung.
Ich kanns auch aussitzen, aber ich bezweifle das die GPUs in den nächsten 2 Jahren günstiger werden und mehr als 800€ würde ich ungern für ne Karte aus der vorletzten Reihe blechen.
Der einzige Grund gleich zu handeln wäre also die Preisentwicklung!
Wenn also mit der 5070Ti oder vergleichbares die nächsten 5-6 Jahre Ruhe hätte bei dem Thema wär ich zufrieden.
Welche Karten wären noch zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch das schützt nicht unbegrenzt. Wo war gleich der Fall, das einer hier sein Paket aus China nicht gefunden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad dabei sind...
Ich konnt noch ein paar GPUs günstig erwerben und würde sie gern preiswert abgeben fürn 100er das Stück.
Hier der "Beweis":
Nvidia GeForce RTX 5090 3.png
Aber es eilt weil ich den Lagerraum für die Ram Riegel demnächst brauche also alles besser unbürokratisch.
Schickt mir einfach nen Briefumschlag mit dem hunni und eure Anschrift an das folgende Postfach...
ironie.gif

Übrigens.. hätt wer Interesse an eine neue "Mensch ärgere dich nicht" Variante!? :D

mensch1.pngmensch2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß die Laptop Hersteller den Umstieg auf LPCAMM jetzt massiv forcieren. Wäre wenigstens eine gute Konsequenz der RAM Krise! Durch den Einsatz von LPCAMM könnten die Hersteller und wir (Käufer) die Sackgasse von verlötetem ( und jetzt auch viel teurerem) LPDDR5 etwas umgehen, da LPCAMM trotz ähnlicher Effizienz und Geschwindigkeit wie verlötetem RAM später erweitert werden kann.
Als ich letztes Jahr meinen neuen persönlichen (selbst bezahlten) Laptop gekauft habe, hatte ich mir das Modell mit 32 GB verlötetem LPDDR5 geholt, um das Notebook zukunftssicher zu machen. Anfang 2024 gab es Modelle mit LPCAMM noch so gut wie nicht, aber RAM war einigermaßen billig, und daher der Aufpreis gegenüber 16 GB nur moderat.
Bei den derzeitigen Preisen für RAM wär der Preisunterschied viel größer und die Entscheidung - 16 oder 32 GB LPDDR5 RAM - lange nicht mehr so einfach gewesen. Schon alleine deshalb würde ich mir momentan keinen Laptop mehr kaufen, der keine Möglichkeit hat, mehr Speicher später nachzurüsten.

eastcoast_pete schrieb:
Ich hoffe, daß die Laptop Hersteller den Umstieg auf LPCAMM jetzt massiv forcieren.
Ein anderer Formfaktor hilft nicht, wenn es an den eigentlichen Siliziumplättchen mangelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und RealMax123
Chismon schrieb:
Bei den kleinen Entwicklungsschritten mittlerweile - auch gegeben durch die immer schwierigere und teurere Fertigung - sehe ich das weniger als Problem.

Vielleicht lohnt sich nach der z.T. unnötigen Konsumrausch (bei wenigen Prozenten Leistungszuwachs, siehe etwa nVidia RTX 5000er GPUs zu den Vorgängern und rund um den R7 9800X3D Refresh/R7 9850X3D dürfte es da ähnlich aussehen) bereinigenden Speicherkrise dann auch wieder Hardwarekauf für normale Verbraucher (mit weniger durch Enrhusiastenhardware getriebene Preise).
Man muss ja nicht jeden Entwicklungschritt mitmachen, sondern kann auch ruhig mal zwei, drei Generationen überspringen.

Aber Haupsache ist das es erstmal überhaupt Fortschritt statt totalem Stillstand oder sogar Rückschritten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
samuelclemens schrieb:
Wo wir grad dabei sind...
Ich konnt noch ein paar GPUs günstig erwerben und würde sie gern preiswert abgeben fürn 100er das Stück.
Hier der "Beweis":
Anhang anzeigen 1692084
Aber es eilt weil ich den Lagerraum für die Ram Riegel demnächst brauche also alles besser unbürokratisch.
Schickt mir einfach nen Briefumschlag mit dem hunni und eure Anschrift an das folgende Postfach...
Anhang anzeigen 1692082

Übrigens.. hätt wer Interesse an eine neue "Mensch ärgere dich nicht" Variante!? :D

Anhang anzeigen 1692085Anhang anzeigen 1692086
wahhh dieser fucking AI slop geht mir sowas von am SACK

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
die Firmen investieren die Milliarden nicht für AI Slop, da geht es um Industrie Kapazitäten zum Ersetzen von Menschen vor PCs, an der Hotline am Fließband durch Roboter KI

die KI und Roboter arbeiten 24/7

falls die Halbe Menschheit Ihre Arbeitsplätze durch KI verliert, frage ich mich allerdings, wer dann die Dienstleitungen und Produkte bezahlen soll

die Dimensionen in denen die Firmen planen und bauen sind gigantisch
mir ist das durch diese Videos gestern nochmal mehr bewusst geworden
die paar Gaming Grafikkarten sind derzeit unrelevant und und ich weiß nicht, ob Nvidia Kapazitäten für günstige 5060 und 5070 oder eine neue Generation 2027 opfert, wenn dort solche Stückzahlen und Margen zu holen sind

bogge101 schrieb:
falls die Halbe Menschheit Ihre Arbeitsplätze durch KI verliert, frage ich mich allerdings, wer dann die Dienstleitungen und Produkte bezahlen soll
Niemand. AI und Automation wird einen Großteil der Arbeit übernehmen. Und dem kann nur durch eine Transformation unserer Gesellschaft und dem System selbst begegnet werden.

@andi_sco Ich vermute schon seit Wochen eine Neuauflage bei AMD für AM4 CPUs. Erstmal natürlich nur bestimmte CPUs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD sehenden Auge seine CPU Sparte samt Partner opfern wird. Darauf zu hoffen das ist nur eine KI Blase kann für ein Unternehmen tödlich sein.

Asus hat ja angekündigt massiv die Fertigung von AM4 Boards zu steigern. Wenn die als Premium AMD Partner das machen, bin ich recht sicher, das AMD hier was macht.

Daher bitte mal bei AMD als CB anfragen ob sie hier für AM4 was planen. Ich würde sogar soweit gehen und aktuelle 9000erXer von AMD so umgestalten das diese auch auf AM4 laufen könnten. Zur Not per Kit oder so mit ein paar Anpassungen. Mag nicht die volle Leistung und Funktionen bieten aber besser das als nix mehr zu verkaufen.

Wer weiß, eventuell sehen wir auch AMD, Asus und intel als Volks RAM AG welche DDR4 herstellt zusammen. Bei DDR5 bestünde ja die Gefahr das einer mit viel Geld wedelt und sagt, stell mal die Fertigungsstraße um auf KI RAM....

Ende 2026 einen 9950X3D auf AM4 per Kit... das wäre ja zum Lachen aber geil. ;)

Zurück
Oben