@Svennc als nächstes rechnest du dann mit vor das ich am Ende sogar mehr Strom brauchen würde wenn ich eines der neueren System habe würde. Ist ja 9950x und 265k bei 260 Watt bei Volllast ungefähr und ich bei 140 Watt wenn es blöd läuft 180 Watt. Bei rund 30 -45 Minuten Zeit Ersparnis.
Ich habe schon mal eine Rechnung gemacht gehabt. Ich spare Zeit pro zwei Aufnahmen gleichzeitig von 1;38 Minute auf 50-55 Sekunden am Ende. Also 48-43 Sekunden schneller. Das ganze dann X4 weil jeder als Beispiel zwei Programmen 40 Aufnahmen erhält was dann 80 Videos zusammen ergibt.
Ich brauche dafür um die 7 Stunden. Beim threadripper waren es dann für die selbe Anzahl 4 1/2 Stunden gewesen und das System brauchte 280 Watt pro Stunde.
Das 5950x braucht im durschnitt 140 Watt.
Bei den anderen System die selbe Zeit bei 260 Watt( hoch gerechnet )
Macht dann bei 5950x 960 Watt und bei andere System 1040 Watt .
Ich gebe zu zum stromsparen eignet sich die Rechnung wirklich nicht.
Da würde ich also mit den neuen System mehr Strom verbrauchen. Dann ist nur noch die Geschwindigkeit das einzige Argument.
Und die immense kosten die ich davon getragen habe um es zu bekommen.
Die meisten würden den hohen Aufwand nicht machen. Vorallem wenn es nur maximal 4 x in der Woche sowas gemacht wird. Recht viel mehr geht nicht mehr weil ich auch etwas Zeit investieren muss um anzufangen mit dem umwandeln.
Das wolltest du mir damit sagen. Mehr als schneller wird es bei mir nicht mehr.
Das sind schlechte Argumente. Die meisten kaufen nur wenn der PC kaputt gegangen ist einen neuen.
Das wolltest du damit sagen. Nicht einfach so nicht wahr ?