News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

@JumpingCat Die Sache ist ja die das ich für DDR5 ja 32GB komplett neu kaufen müsste bei den gegenwärtigen Preisen sind es weitaus mehr als 75€.
Bei 300-500 für 32 GB DDR5 überlege ich ernsthaft den alten PC nur Upzugraden mit neuer CPU, GPU und Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hauptsache die Steam Frame kommt, Plan B steht. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Player49
Ja leider...

Realität !

Könnte sich noch weiter verteuern.. Peak evt noch gar nicht erreicht, aktuell fühlt es sich zwar so an.. ..aber "ja"

Ist auch egal ob man Japan, Korea, USA, Canada, Frankreich, Italien, Australien guckt.
Alle Hersteller - Branchen-Insider, Selbst Führungspersonal von Micron, Samsung & Co schrieben ja schon das die sowas in ihren teilweise 30 Jahren Berufslaufbahn noch nicht erlebt haben.

Einzig ansatzweise vergleichbar war die Flutkatastrophe 2011 die viele HDD Werke damals getroffen hat und HDD Preise halt leicht nach oben gingen und sich etwas teurer hielten.
Klar - Crypto gabs auch, aber da wars halt "nur" die Grafikkarte..

Der aktuelle Markt wirkt als wäre ein Komet auf 80% aller Speicherherstellerwerke eingeschlagen..

Reserven liegen gerne mal 6 Monate im vorraus parat - oder wenn Sony halt ne Ps5 baut, wird das ja bei den Speicherzellen-Herstellern angemeldet und Produktion angepasst - aber "das" ??

Bis das ausgebügelt ist könnte es echt bis 2028 dauern - evt auch 2030 - bis hin zu "das wird nie wieder wie früher" - wenn da mal nicht die Balance nachhaltig zerstört wird :(
Braucht man ja nur an Geforce 3000er denken, hat auch recht lange gebraucht bis das sich endlich normalisierte mit der ganzen Crypto-nachfrage an Karten.
Nur sind es diesmal nicht Grafikkarten - sondern halt Speicherzellen, die überall gebraucht werden - Smart-Kühlschrank, handy, Tablet, Notebook, Grafikkarte, Auto's und halt Rams..

Wenn ich bedenke das mein Ram-Kit mal 1099€ gekostet hat [ok habs deutlich günstiger bekommen]
aber jetzt ? - ausverkauft/nicht lieferbar/Seite nicht gefunden/2139€ in England + Zoll + Versand....

Ansonsten ... gibs nur was zum "lachen" - bisschen Ironie - sonst kann man es ja nicht ertragen :P

a34zOL5_700b.jpg
awy9pqB_700b.jpg
a34znE8_700b.jpg

aGyrvAX_700b.jpg
samsung.png
ayNA51M_700b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, Rawday, Fernando Vidal und 2 andere
Ram brauche vor erst zum Glück nicht. Für 2Tb Version NVME gab es ein Angebot vor Weihnachten bei MM. Eine normale HDD ab 24Tb wäre zwar interessant, aber doch nicht für 50% extra. Jetzt ist es nur die Frage, wie schlimm wird es bei der Grafikkarten aussehen. Ob es sich jetzt lohnt von rx 7700 xt auf rx 9070 xt umzusteigen? Oder wird es sich bis Ende 2026, Anfang 2027 alles beruhigen...

Es war schon immer besser RAM zu haben als zu brauchen 😅😂🤣

Bei den Top-GraKas mit viel VRAM hab ich für 2026 ein ganz komisches Gefühl, was noch passieren wird.

blackiwid schrieb:
Wieso? wenn ich verzichten kann und damit die Marktsituation entspanne, ich mein klar kanns auch verschenken aber bin sicher eher in den 20% unteren Schicht momentan von daher hab ich da 0 schlechte gewissen. Dazu gibts noch Rechtliche Sachen die meine Hände binden da nehm ich sowas gerne mit.
Es ist sogar genau andersrum:
Jeder der jetzt einen von seinen zwei RAM-Riegeln verkauft oder auch alte Rechner schlachtet TUT ETWAS FÜR die Allgemeinheit, denn er verzichtet selbst auch Ram und lindert die Knappheit. Wenn es viele Leute werden die so handeln, bringt das sogar ein bisschen was. Jedenfalls schadet es überhaupt nicht, es nützt eher!
Nullkommanull Verständnis wieder von Marktwirtschaft und den wirklich Zusammenhängen was hier manche offenbaren, stattdessen deutsch-moralinsauer: bloss kein Geld verdienen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Yosup und blackiwid
Nordwind2000 schrieb:
Mit einem Kit was du dann zu höchst Preisen verkaufst? Ist das Entspannung?
Natürlich, nicht ich individuell ich bin der Tropfen auf den heißen stein aber ein Glas oder Eimer Wasser kann ja nur aus vielen Tropfen bestehen.

Ich vermute mal das du extrem gegen Kapitalismus bist, denn ich glaube in den Markt als eines der besten Werkzeuge die wir haben.

Ich verzichte auf etwas das mir vielleicht 300 Euro wert ist jemandem anderen aber vielleicht 600. Ohne den hohen Preis würde ich dieses Produkt benutzen vielleicht würde es 90% der Zeit hier verstauben aber ich würde es eben für diese 10% wo ichs mal brauchen kann für so viel vorhalten... soll ichs verschenken und dann zum Supermarkt gehen und sagen die Preissteigerungen bei euch um teils 50 100% die letzten Jahre sind unfair schenkt mir die Schokolade... werden die auch nicht tun.

Ich beräue zwar ein bisschen das ich so kurzsichtig war und nur noch im November wo sich das schon abzeichnete nur 32gb die ich brauche gekauft zu haben sondern nicht einfach 64gb, es ist ja auch nochmal was anderes hätte ich jetzt im November für 1000 5000 Euro Speicher gekauft mit dem Ziel es teuer zu verkaufen und damit die Kriese verschärft hätte ich hab mich minimal mehr beeilt mit dem Speicherkauf vielleicht 1-2 Wochen wegen den Wolken am Himmel aber ich hätte das auch gekauft gäb es nicht so ne Krise, aber ich kann darauf verzichten und den Peek natürlich als Einzelperson kaum Messbar (aber dann brauchen wir auch nicht wählen auf die 1 Stimme kommts auch nicht an) ab zu flachen weil ich das nicht "unbedingt" brauche.

Bin sicher nicht der Einzige der sich teils absurd teure (teurere als ich) Hardware vor hält und dann aber nur 50h im Jahr spielt oder so. Jetzt sind die die guten die ihre Hardware nur als "Hobby" für 5000 Euro kaufen um es dann fast nie zu benutzen aber rum stehen zu haben, aber ich der sich die Mühe macht den Ram aus zu bauen und einem Markt der extremen Knappheit ein bisschen entspannt bin der böse? Das ist opposite World.

Und ich bin selbst Profiteur von diesen Gerbrauchtverkäufen (weil ich fast alles selbst gebraucht kauf) denn wenn ich den für 500 verkaufe kostets neu wahrscheinlich 700... also jemand spart 200 Euro wegen mir.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Jetzt ärgere ich mich langsam, meine 32 GB SO-DIMM an @Frank verscherbelt zu haben :P
Ja so ist des. Kaum ergibt sich mal was wo man meint man könnte ein bisschen ein Reibach machen, stellt man fest das man alles genau falsch gemacht hat. Das Leben hat schon einen komischen Sinn für Humor :D

Gut, alte Hardware veräußern wäre eine Idee neue zum teil zu finanzieren.
Leider scheint die Idee noch nicht bei allen angekommen zu sein was den gegenwärtigen Wert angeht.
Einer den ich gefragt habe wäre bereit 200€ für den kompletten alten Rechner zu geben. Freundschaftspreis. Alte Hardware ist in den Augen der meisten nichts mehr wert. Und das war eiern der sich mit PCs bissel auskennt.
Wies sich die Lage so entwickelt sollte ich wohl besser den alten PC am Leben halten so lange wie es geht und später als zweit PC auf Halde behalten.
Allein 62 GB DDR5 und ne Graka im unteren Preissegment würden fast 2000€ zu buche schlagen. Das ist ne Ecke mehr als der alte insegsammt mit allem gekostet hat. Ich denk unter 3000€ komm ich wohl diesmal nicht weg. Und das nur wenn ich zu günstiger Hardware greife von der ich mir kaum nennenswerten Mehrnutzen erwarte.
Es macht kein Spass mehr...🥺

Aber gut, bei 800€ für 64GB RAM müssen die halt bissel länger halten als die popligen 7 Jahre beim DDR4 (32GB) um die 100€!:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn das so weitergeht, beglücken uns die Hersteller womöglich mit HBM auf der Hardware 😁😉
HBM braucht erheblich mehr Siliziumscheibenfläche pro bit. Das würde die begrenzten Herstellungskapazitäten nur weiter reduzieren.
Monkey D. Ruffy schrieb:
Ob es sich jetzt lohnt von rx 7700 xt auf rx 9070 xt umzusteigen?
Wenn Dir die Ausgabe nicht weh tut, schlag zu und genieß die bessere Grafik. Denn günstiger als die aktuellen knapp unter 600 Euro im Angebot werden die 9070 XTs zumindest in naher Zukunft nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy, fox40phil und Wanderwisser
WebBeat84 schrieb:
Einfach krank!
Wie mit den GPUs damals beim Mining Boom...
Aber wer hätte gedacht das gerade RAM so EXTREM explodiert...wie du sagst "Einfach krank!"
Ich habe hier noch 32GB DDR4 3200 CL16 G.Skill Trident Z rumliegen - ich glaube den tausche ich gegen einen OLED Monitor. :lol: Diesen RAM hatte ich vor ein paar Jahren einem Freund "geschenkt", aber der hatte dieses Frühjahr aufgerüstet und brauchte den nicht mehr. :freak:

Wakasa schrieb:
Ich arbeite nicht in der IT, muss aber gerade an die Mädels und Jungs denken. Jedes Jahr heisst es "ihr seid zu teuer und erwirtschaftet nix". Und jetzt diese Preise bezüglich Hardware... 2026 wird nicht lustig
Ist bei uns in der IT ähnlich.
Zum Glück haben wir die Server (7x Stück) schon da. Pro Server je zwei CPU's + je 64 GB RAM. Diese müssen nur noch konfiguriert werden. Betriebssystem hab ich vor Weihnachten installiert.
Wir wollten im neuen Jahr 2026 extra RAM bestellen. Das lassen wir erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zum Glück ist mir ein RAM Modul im Sommer abgeraucht, da war das noch ein Schnäppchen.
Wäre es jetzt passiert, wären mir die Tränen gekommen 😢

samuelclemens schrieb:
Aber gut, bei 800€ für 64GB RAM müssen die halt bissel länger halten als die popligen 7 Jahre beim DDR4
Ja hol dir noch ne AM4 CPU 5700 5800 5900x oder gar ne x3d das wäre noch ne deutliche Aufwertung für 100-250 Euro damit hältst noch ein Jahr durch und dann in 1-1,5 Jahre sollten sich die RAM Preise stabilisieren (weitgehend gesunken) und nächste Zen sollte auch mal kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
In Zukunft wird sich niemand mehr den KI Slop anschauen können weil sich niemand mehr die Rechner/Handys leisten kann. Dann sind die Einzigen die sich KI Slop anschauen andere KIs zum trainieren ihrer Modelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und andi_sco
Welche Komponenten hatten jetzt in den letzten Jahren, seit Pascal, noch keine Lieferengpässe?

Mal schauen, wann es für Display-Panels und Rubberdomes eng wird.

glumada schrieb:
In Zukunft wird sich niemand mehr den KI Slop anschauen können weil sich niemand mehr die Rechner/Handys leisten kann.
Die Werbetreibenden frohlocken, weil sich die Nichtzielgruppe mit der schmalen Geldtasche selbst aus dem Technologiebetrieb verabschiedet und so die potenziellen Kunden direkter angesprochen werden können.

Puh ich sehe mittlerweile echt schwarz für nächstes Jahr und darüber hinaus. In vielen verschiedenen Produktkategorien werden wir ebenfalls Preissteigerungen und Verknappung erleben. Ich bin mir aktuell nicht mehr sicher, ob man diese Zeit lange genug überbrücken können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und bogge101
Zurück
Oben