News RAM-Preissenkungen in weiter Ferne: AI will in 2027 mehr LPDDR als Apple und Samsung zusammen

Mimir schrieb:
Alle erdenklichen Arten von KI werden mittlerweile im Unternehmensumfeld intensiv genutzt. In allen erdenklichen Branchen.
Aber auch Unternehmen haben irgendwo Schmerzegrenzen bei den Kosten und zahlen entsprechend nicht jeden Preis. Tendentiell kündigen die Dienstleistungen sogar eher wieder als Consumenten, wenn es sich betriebswirtschaftlich nicht rechnet.

Also auch mit Vermarktung im Unternehmensumfeld werden da auf absehbare Zeit die Investitionen der KI-Unternehmen nicht wieder reingeholt. Wenn die Kosten überhaupt wieder reinkommen, denn es wird ja durch jährliche Milliardinvestitionen der Punkt, an dem man Gewinn machen würde, fortwährend weiter in die Zukunft verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Holylemon, ThePlayer und eine weitere Person
Was bedeutet das dann für zb DDR5 RAM im consumer PC? Besteht die Hoffnung dass die DDR5 Masken dann für AI uninteressant werden und sich der DDR5 Produktion wieder am Consumer ausrichtet? Oder wird die DDR5 Produktion so weit runter gefahren dass man damit genau so viel Geld verdient wie mit LPDDR und dann in die frei werdenden Flächen wo heute noch DDR5 gebaut wird dann LPDDR reingebaut weil die Anlagen und Flächen nicht reichen bzw Neubau zu lange dauert? Diese Einordnung wäre für Consumer wie uns wichtig.

SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich
Ach komm... Wer denn wohl!? Du, ich, wir alle. Zumindest alles was eben aus anderen Firmen zugeschossen wird.....
SavageSkull schrieb:
und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?
... wobei natürlich die KI Firmen ihre Token auch gut verkaufen mittlerweile. OpenAI hat doch da grad was am Preismodel umgestellt. Gibt ja nicht nur das "for free" Model. Will oder muss man KI richtig nutzen, dann bezahlt man dafür.

Keine Ahnung wie groß da die Differenz zwischen ist. Bei dem was die für Speicher ausgeben....

SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich

Im Prinzip die Investoren, wobei da auch die Hardwarefirmen selbst zu Investoren werden mit lustigen Kreislaufdeals, von denen sich Rene Benko wohl noch eine Scheibe abschneiden koennte.

Am Ende dann wahrscheinlich wieder einmal wir alle.

und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?

Wie bei der Drogensucht:

1. User (so heissen sie im Drogenmilieu, hab ich gelesen) abhaengig vom eigenen Produkt machen.

2. Die Konkurrenz aus dem Markt draengen.

3. Die Preise anziehen, bis die Kunden alles Geld, was sie bekommen, an Dich abliefern.

Die Frage ist halt, ob hier der Markt jemals gross genug werden kann, um die Investitionen wieder hereinzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, WauWauWau, Haldi und 2 andere
[F]L4SH schrieb:
Und wieder eine komplette Produktkategorie, die für Endkunden aufgrund von KI effektiv verschwindet.
Bisher war es nur die Konkurrenz zu gewöhnlichem DRAM oder HBM in den Fabriken. Jetzt ist es der gleiche Speicher
Nach meinem Verständnis ist die Engpassressource die DRAM-Fertigung an sich, und nicht so sehr der konkrete DRAM-Standard. Es dürfte sich also kaum was ändern: es bleibt knapp, die Hersteller sparen sich aber ggf. die Umrüstung von lpddr aug hbm und ddr5. Falls das überhaupt nötig ist.

mibbio schrieb:
Aber auch Unternehmen haben irgendwo Schmerzegrenzen bei den Kosten und zahlen entsprechend nicht jeden Preis. Tendentiell kündigen die Dienstleistungen sogar eher wieder als Consumenten, wenn es sich betriebswirtschaftlich nicht rechnet.

Also auch mit Vermarktung im Unternehmensumfeld werden da auf absehbare Zeit die Investitionen der KI-Unternehmen nicht wieder reingeholt. Wenn die Kosten überhaupt wieder reinkommen, denn es wird ja durch jährliche Milliardinvestitionen der Punkt, an dem man Gewinn machen würde, fortwährend weiter in die Zukunft verschoben.

Das ist richtig, aber KI steigert im Endeffekt die Effizienz, auch jetzt schon und vieles ist ja auch noch ganz am Anfang und in der Findungsphase. Hier den Anschluss zu verpassen kostet wahrscheinlich langfristig mehr.

Es ist halt wie mit Computern vor einigen Jahrzehnten. Wozu so viel Geld in Computer und Server investieren, wenn es vorher auch ohne ging?

Ich bin kein Betriebswirt und kann dir nicht sagen, wie sich das im Detail rechnen wird, aber aus meiner rein technischen Brille ist KI gekommen um zu bleiben. Es ist schlichtweg logik und wissen instrumentalisiert als Anwendung auf einem Rechner. Das ist rein fundamental eine ziemlich große Sache.

Und wärend KI immer leistungsfähiger wird und vielleicht auch teurer, steigt natürlich auch die Effizienz der KI's selbst.

Was heute ein teures High End LLM Model kann, kann in ein paar Monaten vielleicht schon ein sehr günstiges und effizientes Model.

Mondgesang schrieb:
Kein Problem. Stelle einfach um auf ein leichtes Debian, wechsle den Desktop zu XFCE oder LQXT wenns sein muss...
Überhebliches Gefasel aus dem Elfenbeinturm des Wissenden.
Bring das mal einem 0815 PC Nutzer bei, der nur Windows kennt und selbst darin nicht besonders bewandert ist.
Lunix an sich mag ja eine durchaus gute Alternative sein, aber die schiere Anzahl an Distributionen und irgendwelchen Desktops, die man da raufklatschen kann (allein das ist für Windows Nutzer ja schon nicht wirklich verständlich), überfordert bzw. überflutet die meisten Menschen einfach.

Lunix hat das verdammte Problem, dass es nicht für den 0815 Nutzer DIE Eine Variante gibt, die quasi den Standard stellt und mit der jeder bisherige Windows Nutzer eine adäquate Alternative geboten bekommt.
Selbst ich mit meinen zig Jahren Nutzererfahrung im PC Bereich verstehe gar nicht, was du mit diesem Buchstabenkauderwelsch da überhaupt meinst.
Und nun stelle ich mir vor, jemand mit nicht mal der Hälfte meines PC Wissens soll sich so ein Linux einrichten. Absolute Katastrophe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, crackett, nutrix und 3 andere
Da kann man doch nur beten und hoffen das einem die Hardware nicht verreckt. Oder das Handy noch ein oder zwei Jahre länger hält.

RAM, Massenspeicher und GPUs haben sie schon. Jetzt sind die Handys dran.
Frage mich welche Kategorien es als nächstes erwischt. Und wann es den Regierungen, Unternehmen abseits des KI Booms und Bürgern reicht. Einerseits leiden wir Konsumenten unter den Preisen und dann auch fehlender Verfügbarkeit. Aber schlimm wird es erst wenn das Wachstum von Firmen oder sogar deren Geschäft ohne Wachstum von diesen Kapriolen stark gestört oder unmöglich gemacht wird.

Ich finde es ja gut das es KI gibt diese kann in auf bestimmten Gebieten auch sehr hilfreich sein. Aber ich Frage mich ernsthaft wie sich dieser gigantische Hardware Hunger noch auswirken wird.

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr ein neues Handy und eine neue Grafikkarte kaufen. Und über einen Wechsel auf AM5 denke ich auch nach. Die Frage ist nur was wird mich das dann kosten? Und werden die Produkte überhaupt verfügbar sein.

Das Ganze ist wie immer mal wieder mit Hype's eine klassische Wette auf die vermutete rosige Zukunft und wenn's schief geht fragt sich jetzt der Eine oder Andere?

Da wurden bis jetzt schon solch irrwitzigen Summen investiert und die finanziellen Vernetzungen sind so umfangreich, dass das dann definitiv in den Bereich "to big to fail" fällt ergo Rettung=Staatsschulden, also wir alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und ThePlayer
jauns91 schrieb:
Oder wird die DDR5 Produktion so weit runter gefahren dass man damit genau so viel Geld verdient wie mit LPDDR und dann in die frei werdenden Flächen wo heute noch DDR5 gebaut wird dann LPDDR reingebaut weil die Anlagen und Flächen nicht reichen bzw Neubau zu lange dauert?

Genau das. Wobei es mehr um die Anlagen als um Fabrikflaeche geht. Waferflaeche ist auch noch ein Ding.

Wobei fuer das Stapeln der LPDDR-Stapel wohl auch spezielle Maschinen noetig sind. Falls es da eine Knappheit gaebe, koennte die Umstellung von DDR5 auf LPDDR5 Schwierigkeiten machen, aber die Preise bei DDR5 schauen nicht danach aus.

ThePlayer schrieb:
Oder das Handy noch ein oder zwei Jahre länger hält.
Wenn man es in einer gescheiten Hülle unterbringt und nicht fahrlässig damit umgeht, geht so ein Ding eigentlich nicht kaputt.
Ich habe es in all den Jahren Handynutzung mit mehreren unterschiedlichen Geräten nicht ein einziges Mal hinbekommen, dass bspw. das Display gesprungen wäre oder sonstiges.
Und ich frage mich bis heute, wie Andere das immer wieder hinbekommen.
Zumindest eine Erklärung hab ich mittlerweile aber gefunden: Leute, die ihr Smartphone in der Gesäßtasche unterbringen. Das ist wirklich der denkbar dämlichste Aufbewahrungsort für solch ein Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, KeinNutzerName und LinuxTux
Mimir schrieb:
Hier den Anschluss zu verpassen kostet wahrscheinlich langfristig mehr.
Wahre Musik in den Ohren aller Hype-Bros. Buzzwort "Anschluss verpassen". Perfektes FOMO. Absolute Cinema.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Holylemon, Ragemoody und eine weitere Person
@MoD23 da gebe ich dir Recht. Die Frage ist nur wann dieser Hype nachlässt. Das geht ja jetzt seit 2025 so. Und jetzt diese News hier mit LPDDR.
Und ich hoffe das du mit dem "to big too fail" falsch liegst.
Ich möchte nicht das mit meinem Steuergeld irgendwelche gierigen Konzerne gerettet werden. Nicht schön wieder. Das mit den Banken und der Abwrackprämie hat mir schon gereicht.

Vielen Dank, an Sam Altman & Co.:mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Neodar schrieb:
Und nun stelle ich mir vor, jemand mit nicht mal der Hälfte meines PC Wissens soll sich so ein Linux einrichten. Absolute Katastrophe!
Unpopular opinion: Gerade die User mit dem größten „PC Wissen“ sind oft die mental vernagelsten User, wenn es um den Umstieg geht. Denn hier ist man oft versucht Verhalten X auf Y überzustülpen. Der „DAU“ nutzt es einfach wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ErbarmeHesse, Col. Jessep und 5 andere
Neodar schrieb:
Wenn man es in einer gescheiten Hülle unterbringt und nicht fahrlässig damit umgeht, geht so ein Ding eigentlich nicht kaputt.
Und was wenn der Akku schlapp macht. Klar kann man tauschen. Aber auch das Display kann kaputt gehen ohne zu brechen. Das kostet je nach model 100-300 Euro das zu reparieren. Andere Komponenten können auch über die Jahre versagen. Bei einem 4 oder 5 Jahre alten Handy weiß ich nicht ob ich das ausgeben will, für einen Display-Tausch.
Wir werden sehen was das Jahr 2027 bringen wird.
Ich glaube zurzeit wird einfach nur eine KI-Serverfarm nach der anderen gebaut um ganz vorne dabei zu sein. Vielleicht ändert sich das nächste Jahr. Weil das große Geschäft ausbleibt. Zumindest liest man in den letzten paar Monaten, immer wieder das große Projekte in den USA verschoben werden.
Als Privatanwender sehe ich kaum Anwendungsgebiete wo die 0815 User für KI Geld ausgeben wollen. Der ganze Tensor Count in CPUs und GPUs scheint schon wieder vorbei zu sein.
Man wird sehen müssen wie hilfreich KI in Unternehmen sein wird. Und ob es diese riesen Projekte von OpenAI oder den USA braucht. Oder ob die Firma anfangen alles in House zu hosten.
Ich würde als Firma nichts Unternehmens kritisches in die Finger einer KI Firma lassen.

Wer wären denn die Hersteller in diesem Segment? Ist das auch SK Hynix mit LPDDR?

Bei Desktop PCs interessiert es viele außerhalb der 'gamer bubble' ja nicht besonders, aber wenn jetzt endgültig smartphones usw deutlich teurer werden bekommt das ganze vielleicht etwas mehr aufmerksamkeit.
Am ende bekommen wir noch staatliche zuschüsse um ein mindestmaß an ram pro person zu ermöglichen weil sonst weder behörden'apps', webseiten noch das 'ai'-abo funktioniert. XD

Aber ernsthaft, den bedarf gleichmäßig auf alle speicherarten verteilen senkt am ende den druck auf einzelne bereiche und das ist vermutlich gut.

Neodar schrieb:
Lunix an sich mag ja eine durchaus gute Alternative sein, aber die schiere Anzahl an Distributionen und irgendwelchen Desktops, die man da raufklatschen kann (allein das ist für Windows Nutzer ja schon nicht wirklich verständlich), überfordert bzw. überflutet die meisten Menschen einfach.

Lunix hat das verdammte Problem, dass es nicht für den 0815 Nutzer DIE Eine Variante gibt, die quasi den Standard stellt [...]
Wie sich Menschen da für Autos, Sofas oder Geschirr entscheiden können? Es gibt ja einfach zu viel auswahl, was soll man da bloß tun? Gäbe es doch bloß einen Hersteller der exakt ein PKW modell anbietet damit die leute von ihrer qual erlöst werden. Ikea ist auch die reinste folter, unmöglich da einrichtung zu besorgen bei so viel auswahl.
scnr >.>

Wer unbedingt die 0815 Variante braucht nimmt eben besagtes debian mit lxqt desktop. Das ist per default recht sicher, wartungsarm (weil nur sicherheitsupdates zwischen releases), gut dokumentiert falls der 08/15 user selber upgraden will anstatt die somme unsicher zu machen. scnr again
Man muss nicht sämtliche Linux Distributionen studiert und ausprobiert haben um eine davon zu nutzen, genauso wie man nicht sämtliche windowsversionen und varianten kennen und unterscheiden können muss um eine davon zu nutzen.
Wer es etwas agiler in der software haben will nimmt eben ubuntu und alles darüber hinaus ist eben nicht mehr der 0815 user.

Neodar schrieb:
Bring das mal einem 0815 PC Nutzer bei, der nur Windows kennt und selbst darin nicht besonders bewandert ist.

Schon 2008 erledigt. Gerade bei solchen Benutzern geht es leichter, weil die keine so speziellen Anforderungen haben. Da wurde MicroSoft Works durch OpenOffice (jetzt LibreOffice) und AbiWord ersetzt (sie ist bei LibreOffice haengengeblieben), aber eine Umstellung war ohnehin noetig, weil Microsoft ja selbst Works aufgegeben hat. Und das Windows von 2008 sah auch ganz anders aus als das 3.1 von 1995, auch da war eine Umstellung noetig, also wenn schon, denn schon, gleich Linux.

Lunix [...]
...
Lunix [...]

Was ist das?

Mondgesang schrieb:
Wahre Musik in den Ohren aller Hype-Bros. Buzzwort "Anschluss verpassen". Perfektes FOMO. Absolute Cinema.

Wenn du meinst?

Dir sollte aber doch klar sein, was es bedeutet, wenn man Logikverständnis und Wissensarbeit mit Compute Leistung skalieren kann?

Damit wird mittelfristig z.B. jeder Ingenieur oder Entwickler in einem Unternehmen zu seinem eigenen Teamleiter, weil er alleine einen Output erzeugen kann, für das bisher ein ganzes Team benötigt wurde. Und nein, das heißt nicht, dass weniger Menschen Arbeit bekommen. Die Arbeit wird sich nur verändern. KI ist schließlich auch nur ein Werkzeug. Und es heißt auch nicht, dass du jeden Tag 8 Stunden Prompts in ein LLM eintippst...

Zurück
Oben