News RAM-Preissenkungen in weiter Ferne: AI will in 2027 mehr LPDDR als Apple und Samsung zusammen

Und noch mehr Bereiche und Endgeräte die teurer werden...

Ich glaube wenn das so weiter geht brauche ich bald ein neues Hobby...mit Fingerfarben an gepolsterte Wände schmieren soll ja unglaublich erfüllend sein...also, hab ich gehört...

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Haldi
Mimir schrieb:
Alle erdenklichen Arten von KI werden mittlerweile im Unternehmensumfeld intensiv genutzt. In allen erdenklichen Branchen.
1. gibts ja auch Stromkosten, das was man bezahlt geht ja nicht nur Richtung Hardware, sondern das meiste wohl in die enormen Stromkosten.
2. Mag das schon Milliarden bringen, aber die Ausgaben gehen doch eher in Billionen inzwischen, weltweit.

Ich mein wenn Nvidia irgendwie OpenAI 100 Milliarden gibt in investitionen damit die mehr Nvidia Chips von dem Geld bei Nvidia kaufen, dann weiß das das Geld nicht aus Einnahmen von Subscriptions kommt, das dann ne Wette von OpenAI und Nvidia ein Stück weit das die Einnahmen in der Zukunft irgendwann kommen.
"CoreWeave" scheint auch so ne Firma zu sein da zahlt Nvidia und OpenAI geld damit sie Chips bei Nvidia kaufen perverse geschäfte wo Nvidia bei Nvidia kauft defakto und das ist von 2025 wahrscheinlich sieht das noch schlimmer aus heute:
1779100729619.png

Vorallem verpufft jeder durch dieses Aufwand geglaubten Vorsprung in nichts, chinesische viel billigere gebaute Modelle sind oft quasi auf selbem Niveau auch Google und es gibt glaub mitlerweile selbst klagen zwischen Microsoft und OpenAI nicht nur vom "bösen" Musk, ok "erwägt":
https://www.computerbase.de/news/wi...g-microsoft-erwaegt-klage-gegen-openai.96589/

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Echt krass. Vor allem weil KI so inflationär benutzt wird wo man es nicht unbedingt braucht. Mich nervt z.b. dass der Standard einer Google Suche immer eine KI Antwort enthält, die in 99% der Fälle einfach den Inhalt aus der Vorschau des ersten Treffers wiedergibt.

Was sind denn eigentlich die großen Brocken, die die ganzen Serverfarmen notwendig machen? Videos generieren? Wenigstens was wissenschaftliches?

Neodar schrieb:
Überhebliches Gefasel aus dem Elfenbeinturm des Wissenden.
Bring das mal einem 0815 PC Nutzer bei, der nur Windows kennt und selbst darin nicht besonders bewandert ist.
Lunix an sich mag ja eine durchaus gute Alternative sein, aber die schiere Anzahl an Distributionen und irgendwelchen Desktops, die man da raufklatschen kann (allein das ist für Windows Nutzer ja schon nicht wirklich verständlich), überfordert bzw. überflutet die meisten Menschen einfach.

Lunix hat das verdammte Problem, dass es nicht für den 0815 Nutzer DIE Eine Variante gibt, die quasi den Standard stellt und mit der jeder bisherige Windows Nutzer eine adäquate Alternative geboten bekommt.
Selbst ich mit meinen zig Jahren Nutzererfahrung im PC Bereich verstehe gar nicht, was du mit diesem Buchstabenkauderwelsch da überhaupt meinst.
Und nun stelle ich mir vor, jemand mit nicht mal der Hälfte meines PC Wissens soll sich so ein Linux einrichten. Absolute Katastrophe!
Jetzt kommt die Pointe:

Der 0815 User hat ja ChatGPT, um sich dabei helfen zu lassen.

Der Speicher-Hunger von KI ist völlig absurd. Speicher für Endkunden wird an allen Enden und Ecken an Datencenter umgeleitet und für uns bleibt nichts übrig.

Wenn nicht mal sicher is, ob Spielkonsolen starten können weil der Speisen cher zu teuer ist dann läuft gewaltig was falsch.

Ich hoffe, dass die Einnahmen der Speicherhersteller in einen massiven Kapazitäts-Ausbau gesteckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
@ThePlayer Also momentan sehe ich überhaupt keine Anzeichen dafür, dass die KI "Blase" zeitnah platzen könnte und die Big Player sind nach wie vor voll überzeugt und haben alle die Gier in den Augen.

Alle die die Hardware produzieren melden explodierende Umsatz- und Gewinnzahlen und werden alles dafür tun, dass das möglichst lange so weiter geht, aber je mehr Geld in der Sache steckt und je mehr Unternehmen eingebunden werden, umso mehr steigt halt das Risiko für die gesamte Wirtschaft, dass man bei einem Crash die Firmen nicht einfach ihren Schicksal überlassen wird.

Was dann aber genau passieren würde, kann wahrscheinlich niemand konkret sagen. Damals bei der Banken- bzw. Immobilien-Krise stand ja das ganze essentiell notwendige internationale Bankensystem auf der Kippe. Da musste man leider tatsächlich mit Steuergeld eingreifen, auch wenn man dabei die Faust in der Tasche hatte. Den Stellenwert hat das ganze Thema KI denke ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und ThePlayer
knoxxi schrieb:
Der „DAU“ nutzt es einfach wie es ist.
Ich weiß ja nicht, welche "DAU" du so kennst, aber in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft habe ich einige solcher Nutzer, die allein schon mit der Installation von Windows völlig überfordert sind, obwohl die ja nun wirklich sehr einfach ist.
Und denen willst du dann die Installation und Einrichtung eines Lunix Systems mit der Auswahl diverser Desktops (von denen sie keinerlei Ahnung haben, welcher für ihr Nutzungsverhalten geeignet ist) nahebringen?

Klar kann man sicher auch einfach irgendein Linux mit irgendeinem Desktop für solche Nutzer hinwerfen.
Aber das läuft ja dem Ausgangsgedanken zuwider, ein möglichst schlankes bzw. auf den Nutzer und seine vorhandene Hardware angepasstes System zu installieren.

PhysoX512 schrieb:
@SavageSkull Die meisten KI-Services haben Bezahlmodelle. Viele Leute haben bereits Abos bei KI-Dienstleistern udn die Zahl wird steigen.
Das glaube ich nicht. Ich denke eher dass diese sinken wird. Die Erkenntnis, dass man das höchste Potential nur dann abschöpfen kann, wenn man in den YOLO Mode mit all seinen Daten geht, kommt bei allen. Das ist aus diversen Gründen nicht möglich und hoffentlich setzt der Verstand bei den Privatmenschen ein.
Außerdem ist KI eine Amplifikation Deiner Skills, aber eben auch nur in sehr spezifischen Situationen. Das was heute alles ausprobiert wird, verliert irgendwann an "Ah, super, genial!"-Momentum. Zumindest ist das meine Vermutung.
Die Kosten wirklich zu decken schafft noch niemand und wenn das eintritt ist es für viele zu teuer.

Mimir schrieb:
Das ist richtig, aber KI steigert im Endeffekt die Effizienz,

Mimir schrieb:
Und nein, das heißt nicht, dass weniger Menschen Arbeit bekommen.

Kommt natürlich auf den Markt an, aber meist wird man nicht einfach so deutlich mehr Produkte verkaufen können. Dann nutzt man die gesteigerte Effizienz vermutlich lieber für einen Stellenabbau.
Ich denke, KI wird für eine weitere "Revolution" im Sinne eines sprunghaften Anstiegs der Effizienz führen. Da muss man schon diskutieren, wie Leute noch ein Aktiv-Posten des Wirtschaftssystems sein können. Konzernlenkern und Shareholdern ist sehr wohl bewusst, dass gilt: Keine Arbeit = Kein Geld = Kein Konsum = Kein Geld für mich.

Mimir schrieb:
Es ist halt wie mit Computern vor einigen Jahrzehnten. Wozu so viel Geld in Computer und Server investieren, wenn es vorher auch ohne ging?

Es ist eben nicht wie mit Computern vor einigen Jahrzehnten. Damals hat man nicht hunderte Milliarden investiert, ohne zu wissen, ob sich das jemals auszahlen wird.

Ich bin kein Betriebswirt und kann dir nicht sagen, wie sich das im Detail rechnen wird

Das koennen Dir die Betriebswirte auch nicht sagen, deswegen werden ja Phrasen ausgegeben wie: "Hier den Anschluss zu verpassen kostet wahrscheinlich langfristig mehr."

Aber vor allem koennen es Dir Volkswirte nicht sagen: Was heisst denn "KI steigert im Endeffekt die Effizienz"? Das heisst z.B., dass der Betriebswirt in den naechsten 5 Jahren z.B. 30% der Belegschaft rausschmeissen kann und muss (Profitmaximierung ist seine Pflicht), und den Rest so unter Druck setzen kann und muss, dass sie es um 30% weniger Lohn geben, macht zusammen eine Einsparung von knapp 50% vom Lohn fuer den Betrieb; da die KI-Hersteller das auch wissen, verlangen sie z.B. 45% von dem, was die Belegschaft urspruenglich bekommen hat, wenn nicht mehr (inzwischen hat der Betrieb ja das Know-How nicht mehr und kann damit nicht so ohne weiteres wieder zurueck zum alten Zustand). Fuer die Volkswirtschaft heisst das, dass es 50% weniger Loehne gibt, die fuer die Gueter der Betriebe ausgegeben werden koennen, und dass ein betraechtlicher Teil des BIPs an KI-Firmen ueberwiesen werden, was in unserem Fall wohl auch noch die Aussenbilanz in Richtung Defizit verschiebt. Aber selbst wenn nicht, wer soll die Gueter der Betriebe jetzt kaufen? Die KIs? Ihre Besitzer? Das geht vielleicht dann auf, wenn der Betrieb eine auf Privatjachten spezialisierte Schiffswerft ist, aber sonst?

Und wärend KI immer leistungsfähiger wird und vielleicht auch teurer, steigt natürlich auch die Effizienz der KI's selbst.

Was heute ein teures High End LLM Model kann, kann in ein paar Monaten vielleicht schon ein sehr günstiges und effizientes Model.

Daran glauben nicht einmal die KI-Firmen selbst, sonst wuerden sie nicht Hardware, Serverfarmen usw. kaufen und bauen wie wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Haldi und Holylemon
Guess I buy a phone now ... fuck my life.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Haldi
Bigeagle schrieb:
Bei Desktop PCs interessiert es viele außerhalb der 'gamer bubble' ja nicht besonders, aber wenn jetzt endgültig smartphones usw deutlich teurer werden bekommt das ganze vielleicht etwas mehr aufmerksamkeit.
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Unternehmen und Behörden verwenden an ihren Arbeitsplätzen auch PCs (und Laptops) und der ganze Businessbereich dürfte vom Marktvolumen sogar deutlich größer sein als die "Gamer Bubble".

Wenn jetzt praktisch alle Geräteklassen vom Office-Laptop bis zur Workstation aufgrund der Speicherpreise teurer werden, bekommt das also durchaus entsprechend Aufmerksamkeit. Denn da sind dann alle Unternehmen mit PC-Arbeitsplätzen betroffen.

ThePlayer schrieb:
Und was wenn der Akku schlapp macht. Klar kann man tauschen. Aber auch das Display kann kaputt gehen ohne zu brechen. Das kostet je nach model 100-300 Euro das zu reparieren. Andere Komponenten können auch über die Jahre versagen. Bei einem 4 oder 5 Jahre alten Handy weiß ich nicht ob ich das ausgeben will, für einen Display-Tausch.
Du wirst auch zukünftig noch "günstige" Smartphones kaufen können. Die werden jetzt nicht allesamt in die 1000€ Region hochschießen.
Also wenn dir irgendein 5+ Jahre altes Gerät hops gehen sollte, kannst du es für 300€ mit Sicherheit ersetzen.
Vielleicht ist es dann kein Upgrade, oder evtl. sogar ein Downgrade. Aber wenn du schlicht ein Gerät brauchst um zu kommunizieren, dann wird das kein Hindernis sein.

Und mal ganz ernsthaft gefragt: Wie oft geht denn tatsächlich der Akku oder das Display eines Smartphones ohne deutliche äußere Einflüsse flöten, wenn nicht gerade von Beginn an ein Produktionsfehler vorliegt?
Ich würde mal behaupten, dass das nur wenige Fälle sind.
Der mit Abstand häufigste Umstand eines Gerätedefekts ist die Beschädigung durch den Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Schauen wir mal ob das alles so kommt:

Im US-Bundesstaat Kalifornien müssen sich fast 50.000 Menschen auf die Suche nach einer neuen Energiequelle machen, weil der bisherige Anbieter NV Energy den örtlichen Versorger ab Mai 2027 nicht mehr mit Strom beliefern will. Wie das US-Magazin "Fortune" berichtet, gibt es dafür einen einfachen Grund: Das Unternehmen aus dem benachbarten Bundesstaat Nevada braucht die Kapazität für Rechenzentren.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-S...n-50-000-Menschen-den-Saft-ab-id30819866.html

Das Unternehmen fuhr schon bei seiner ersten Anlage den Weg, so lange zu lügen, bis es überführt wird
https://www.derstandard.at/story/30...ehr-gasturbinen-auf-die-ihre-umwelt-vergiften

In den USA kämpfen lokale Gemeinden vielerorts gegen den Bau von Rechenzentren auf ihrem Boden. Die Stadt Ypsilanti wählte hierfür einen eher ungewöhnlichen Weg: Sie verwehrt einem geplanten Zentrum den Wasseranschluss. Die University of Michigan, die das Forschungszentrum für Atomwaffen betreiben möchte, fühlt sich hierdurch diskriminiert und zieht vor Gericht.
https://www.derstandard.at/story/30...er-ab-betreiber-uni-fuehlt-sich-diskriminiert

Warum die ganzen Analüsten diese ganzen Elefanten im Raum komplett ignorieren wäre eine interessante Frage.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Konzernlenkern und Shareholdern ist sehr wohl bewusst, dass gilt: Keine Arbeit = Kein Geld = Kein Konsum = Kein Geld für mich.
Henry Ford formulierte das so: "Autos kaufen keine Autos"
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht um diese Milliarden, die da reingepumpt wird, irgendwie aufzuwiegen.
Ketzer!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, ThePlayer und SavageSkull
mae schrieb:
Daran glauben nicht einmal die KI-Firmen selbst, sonst wuerden sie nicht Hardware, Serverfarmen usw. kaufen und bauen wie wild.

Ich lasse das vorherige mal so stehen, da ich zu deinen Überlegungen keinen sinnvollen entgegengesetzten Standpunkt habe oder auch vertreten möchte. Ich würde dir sogar weitestgehend zustimmen.

Dein letzter Punkt lässt sich aber ganz einfach erklären. KI ist ein Markt der extrem stark wächst. Die Kapazitäten reichen hinten und vorne nicht und werden es auf absehbare Zeit nicht.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die KI Modelle immer effizienter und ressourcenschonender werden, zumindest für alltägliche Aufgaben, dies aber zugleich dazu führt, dass immer MEHR KI genutzt wird. In immer mehr Anwendungen.

Zugleich werden immer neue High End Modelle entwickelt die wieder viele Ressourcen benötigen und dann erst nach und nach in kleinere und effizientere Modelle kondensiert werden.

Oder anders gesagt: Dass Modelle immer effizienter werden sagt noch lange nicht, dass der Bedarf an Rechenleistung stagniert oder zurück geht. Es ist doch nach wie vor so, dass die Leute sich noch viel leistungsfähigere KI und für einfache aufgaben auch viel günstigere KI wünschen, um damit dann eben Dinge auszuprobieren, die bisher nicht möglich waren, oder um sie häufiger einzusetzen.

Wachstum und Effizienz gehen doch Hand in Hand. Das sind keine gegensätze die sich ausbremsen, so wie es gerne dargestellt wird. Alleine die Panik über Deep Seek damals war absolut lächerlich. "Oh nein, die Chinesen können das was ChatGPT kann, nur viel billiger. Die ganze Hardware umsonst." Nein, es spielt keine rolle. Die KI Untenrehmen brauchen den Effizienzgewinn UND die Hardware. Und zwar von beidem so viel sie nur kriegen können, weil sie den Bedarf bzgl. Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit nicht decken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggil
tomgit schrieb:
Unterm Strich die Bevölkerung der Staaten, wenn das Ding einbricht.
Frage mich eher, woher der Bedarf kommen soll oder ob das einfach nur eine blinde Vermutung darstellt. Die Antwort kenne ich vermutlich

Vllt später wenn die "normalen" Betriebskosten nicht gedeckt werden können.
Momentan wird das ganze durch Investoren bezahlt und diese sind dann diejenigen die ihre Investition verlieren.

Der Bedarf bei jedem Unternehmen da wenn sich dadruch Bürokräfte egal in welchem Bereich IT, Buchhaltung, Marketing einsparen lassen und die KI weniger als diese kosten.
Momentan ist das ganze noch eine Wette auf die Zukünfitgen KI Modelle dass diese immer produktiver/besser werden, denn mit den aktuellen Modellen ist der Bedarf zumindest mMn nicht groß genug.

Aber wenn es später wirklich gute Assistenen gibt bei denen man bswp. Daten aus Datenbanken mit einfach "ich will X, YZ wie folgt .... aufbereitet "dann braucht es keinen Mitarbeiter mehr der Stundenlang die Daten filtert, verknüpft und bspw. wenn dann Funktion erstellt. Oder irgenwelche Firmendesigns für Briefe, Einladungen etc. ändern benötigt keinen Grafiker mehr.
Für die Arbeitsplätze und unser Wirtschaftssystem wäre das eine katastrophe für Unternehmen aber etwas mit dem sich sehr viel Geld einsparen lässt..

Wakasa schrieb:
Das wird jetzt Stück für Stück auf die Verbraucher aufgeteilt. Erst steigen die Preise der Abo Modelle, dann werden Funktionen gesperrt die es nur beim nächst höheren Abo gibt.
Ich habe schon jetzt kein einziges Abo für irgendwas mit Computern.
Was verpasse ich?
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Was dabei nie angesprochen wird, wann beginnt der Zyklus der erneuerung der ganzen Ko komponenten? Den zum erhalt der ganzen Infrastruktur muss ja auch ab zeitpunkt x investiert werden?
Hängt davon ab wann Winnie Pooh Taiwan überfällt.

Ich denke der herbeiersehnte Bubble-Burst liegt auch noch in weiter ferne. Nutze die Dienste tagtäglich, verurteilen ist schwer, der Weg aus AI Coding wenn die Dienste mal teurer werden wird noch schwerer. Auf der Arbeit und Privat setze ich zwar viel auf Lokale LLMs; gerade bei komplexen Aufgaben ist man dann aber doch wieder schnell bei der externen Dienstleistung.

Kritischer seh ich aktuell das die größeren Anbieter erste Ansätze starten die komplette Toolchain zu kontrollieren und AFK/Full Harness Developement aktiv zu beschneiden. Da wirds vermutlich nicht mehr lang dauern bis dies nur mehr bei voller Tokenverrechnung möglich ist.

Das die Geschäfte im Unternehmensbereich auch jetzt schon rentabel sein können zeigt sich ja rasch wenn man etwas über den eigenen Tellerrand hinaus blickt; Monatliche Entwickler Seat API Kosten >10.000 Euro sind da schon längst keine Seltenheit mehr. Viele Unternehmen zeigen große Investitionsbereitschaft in KI Projekte, scheitern aber meist schon in der Startphase. Erfolgreiche KI Projekte kannst dann meist an einer Hand abzählen -> was für mich heißt das der Kapitalfluss noch lange weiter fließt; natürlich wenn kein externer "Katastrophen" Faktor hinzu kommt

Zurück
Oben