News RAM-Preissenkungen in weiter Ferne: AI will in 2027 mehr LPDDR als Apple und Samsung zusammen

Kauft euch noch ein Smartphone solange es noch welche gibt!
Samsung hat mit dieser Generations bereits angefangen mit Preiserhöhung. Der Resten wird nachziehen! "Oh RAM ist 20% Teurer geworden, jetzt kostet das ganze gerät 15% mehr!"

Mimir schrieb:
Was alleine in den letzten Monaten bei uns im Unternehmen dank/wegen KI alles passiert ist ist einfach nur wahnsinn..
Kannst du dazu par anonymisierte praktische beispiele geben wie Ki EFFIZIENT eingesetzt wird?
Ich kenne viele Hochspezialisierte anwendungsfälle die genau für einen Awendungsfall laufen und hundertausende gekostet haben. Aber nicht was sich ein KMU mit 20-50 Mitarbeiter jetzt einbauen könnte.

ThePlayer schrieb:
Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr ein neues Handy und eine neue Grafikkarte kaufen
Grakas gibt es nächstes Jahr eh keine Neuen (von Nvidia... AMD? evtl...)
Smartphone ist der SD8 Elite Gen5 auch ein gutes ding. Und die Preise der aktuellen Geräte sind auch schon ein wenig gefallen, also schlag besser jetzt zu.

Mondgesang schrieb:
Wahre Musik in den Ohren aller Hype-Bros. Buzzwort "Anschluss verpassen". Perfektes FOMO. Absolute Cinema.
Tatsache. Sobald das ganze KI gedöns Abflacht/crasht wird es noch einen Anbieter geben und alle anderen sind weg vom fenster. Ausser die ganzen "lokalen" und "self hosted" dinger, die gibt es weiterhin.
Genau darum investieren ja alle Milliarden. Um vorne mit dabei zu sein.
Für uns Nutzer ist das aber eher irrelevant.

Bigeagle schrieb:
aber wenn jetzt endgültig smartphones usw deutlich teurer werden bekommt das ganze vielleicht etwas mehr aufmerksamkeit.
Ich war der Meinung Smartphone Absatz wäre bereits eingebrochen... aber scheinbar doch nicht.
Kommt vielleicht ja noch...
1779103168687.png

Mimir schrieb:
Damit wird mittelfristig z.B. jeder Ingenieur oder Entwickler in einem Unternehmen zu seinem eigenen Teamleiter,
Hab gerade letzhin ein sehr interessantes Video zu dem Thema gsehen.
Wie 2 Engenieure aus Dubai Raketen Triebwerke bauen dank Ki. Wirklich empfehlenswert das Thema.
Besonders wer selber Mechanisch etwas Ahnung hat und weiss wie man mit CAD umgeht.

thehintsch schrieb:
Was sind denn eigentlich die großen Brocken, die die ganzen Serverfarmen notwendig machen? Videos generieren? Wenigstens was wissenschaftliches?
Videos Trainieren!
Die Ganzen Modelle wollen ja erlernt werden.
Das benötigt so fett leistung.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht um diese Milliarden, die da reingepumpt wird, irgendwie aufzuwiegen.
Wie ich das verstehe ist das ne Wette von Investoren, oder big Tech das zu viel Geld herumliegen hat. Da wird ein großer Teil von in KI gesteckt. Die Wette besteht darin, mehr Geld wieder heraus zu bekommen. Wie ich hörte, sind die Einnahmen der Abos ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da kann man nur sagen, mal gucken was passiert. Luft wird aus der Blase auf jeden Fall entweichen. Die Frage ist wie viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?
Kommt darauf an, wie du an das Thema heran gehst: Google, Microsoft und Amazon sind die Firmen - neben Nvidia, AMD, Intel - die hier noch am schnellsten Geld verdienen werden, in dem sie die Rechenleistung vermieten. Fällt da eine Firma aus, stehen genug andere da, die die Rechenleistung kaufen werden, im Zweifel nicht mal direkt für AI.

Bisher haben Google und Micrsoft - und so ist es auch für Facebook - die Investitionen durch Querfinanzierung gestemmt. Facebook und Google haben starkes Werbegeschäft, das reicht zur Querfinanzierung. Sollte die "Profitablität" leiden, werden in anderen Bereichen die Zügel angezogen und Straffungen vorgenommen - zu sehen bei Microsoft und Google. Facebook wiederum hat quasi ihr "Meta Verse" geopfert.

Anthropic und OpenAI? Die finanzieren sich durch "warme Worte" und "Versprechungen" bei ihren Investoren.
PhysoX512 schrieb:
Die meisten KI-Services haben Bezahlmodelle. Viele Leute haben bereits Abos bei KI-Dienstleistern udn die Zahl wird steigen.
Und kaum eine der bekannten KI-Firmen kann sich wirklich selbst finanzieren und schreiben rote Zahlen und verbrauchen so die "Reserven", die sie duch Finanzierungsrunden sammeln.

Das geht nun auch soweit, dass KI-Firmen "KI" einstzen um "profitabler" zu werden: https://www.handelsblatt.com/techni...t-rund-ein-viertel-der-stellen/100223163.html

Die beiden "großen" weiderum veranstalten regelmäßig Investorenrunden, sammeln dabei Geld, geben jedoch immer noch pro Monat deutlich mehr aus, als sie einnehmn und die Ausgaben steigen stärker als die Einnahmen.

Am Ende kann das alles gut gehen, es kann schiefgehen, es kann sich entspannen. Wird man sehen müssen. Bisher haben viele Investoren und so manche Big-Tech-Firmen zu viel "Geld", dass sie einfach irgendwo hin werfen können.

mae schrieb:
Aber vor allem koennen es Dir Volkswirte nicht sagen: Was heisst denn "KI steigert im Endeffekt die Effizienz"? Das heisst z.B., dass der Betriebswirt in den naechsten 5 Jahren z.B. 30% der Belegschaft rausschmeissen kann und muss (Profitmaximierung ist seine Pflicht), und den Rest so unter Druck setzen kann und muss, dass sie es um 30% weniger Lohn geben, macht zusammen eine Einsparung von knapp 50% vom Lohn fuer den Betrieb; da die KI-Hersteller das auch wissen, verlangen sie z.B. 45% von dem, was die Belegschaft urspruenglich bekommen hat, wenn nicht mehr (inzwischen hat der Betrieb ja das Know-How nicht mehr und kann damit nicht so ohne weiteres wieder zurueck zum alten Zustand). Fuer die Volkswirtschaft heisst das, dass es 50% weniger Loehne gibt, die fuer die Gueter der Betriebe ausgegeben werden koennen, und dass ein betraechtlicher Teil des BIPs an KI-Firmen ueberwiesen werden, was in unserem Fall wohl auch noch die Aussenbilanz in Richtung Defizit verschiebt. Aber selbst wenn nicht, wer soll die Gueter der Betriebe jetzt kaufen? Die KIs? Ihre Besitzer? Das geht vielleicht dann auf, wenn der Betrieb eine auf Privatjachten spezialisierte Schiffswerft ist, aber sonst?
Und Marc Zuckerberg baut sich immer mehr Bunker.

https://www.ardmediathek.de/video/Y...lYzcwNWItODU4Ni00NTg0LWE1MjItMDJmZDNkMzQ1NDRi

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und evilhunter
SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?
Die Amerikaner nehmen Schulden auf, drucken sich neue Dollars, und überwiegend wir Europäer bezahlen dafür.

mae schrieb:
da die KI-Hersteller das auch wissen, verlangen sie z.B. 45% von dem, was die Belegschaft urspruenglich bekommen hat, wenn nicht mehr (inzwischen hat der Betrieb ja das Know-How nicht mehr und kann damit nicht so ohne weiteres wieder zurueck zum alten Zustand).
Ja, das ist tatsächlich ein Risiko. So wie bei den Abos für Bisnis-Software -> Vendor Lock-in + Monopol/Oligopol. Sonst sollte der Markt durch Konkurrenzdruck ja für eine Preisreduktion sorgen. Aber aktuell sieht es eher nach einem Zweier-Rennen (ChatGPT + Antropic) aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, KeinNutzerName und LinuxTux
Mimir schrieb:
Alle erdenklichen Arten von KI werden mittlerweile im Unternehmensumfeld intensiv genutzt. In allen erdenklichen Branchen.

KI könnte im beruflichen Umfeld vermutlich genauso groß und relevant werden wie bisher Datacenter und IT Infrastruktur im allgemeinen.
Ich will ja nicht KI pauschal verteufeln und sicherlich bleibt es in einige Anwendungsfeldern bestehen, ich habe nur nicht den Eindruck, dass dieser Part soviel Umsatz generiert, als dass damit diese Milliarden die da seit ein paar Jahren reingepumpt werden, sich irgendwie tragen.
Wie oben einer schrieb der ROI (return of invest) ist nicht mal ansatzweise absehbar und es wird immer mehr Geld reingebuttert womit sich der noch mehr nach hinten verschiebt.
Wenn da einer ankommt und verlangt mal "nen Kassensturz" zu machen, könnte durchaus ein böses Erwachen stattfinden. Das wäre dann die vielseits beschworene platzende Blase. Nachher bleibt nämlich KI nur noch da übrig, wo Anwender einen Vorteil sehen, der auch ein bezahl Abo rechtfertigt.

Andreas10000 schrieb:
Momentan wird das ganze durch Investoren bezahlt und diese sind dann diejenigen die ihre Investition verlieren.
Die machen sich "too big to fail" und werden vom Staat rausgehauen. Deswegen wollen auch alle die Governent Contracts.

Andreas10000 schrieb:
Der Bedarf bei jedem Unternehmen da wenn sich dadruch Bürokräfte egal in welchem Bereich IT, Buchhaltung, Marketing einsparen lassen und die KI weniger als diese kosten.
Da sind wir schon längst dran vorbei und wird nicht besser werden: https://fortune.com/2026/04/28/nvidia-executive-cost-of-ai-is-greater-than-cost-of-employees/

Andreas10000 schrieb:
Für die Arbeitsplätze und unser Wirtschaftssystem wäre das eine katastrophe für Unternehmen aber etwas mit dem sich sehr viel Geld einsparen lässt..
Ah, aber kurze Frage: Wer soll das Zeug dann kaufen?

Mittlerweile glaube ich, dass es nicht mehr so lange dauern wird, bis viele "schlechte" Services die auf AI setzen eingestellt werden. Das hat ja sogar schon mit der Einstellung von Sora begonnen. Die Modelle werden immer teurer, sodass auch die Services profitabel werden müssen. Das wird dazu führen, dass sich langsam aber sicher die sinnvollen Anwendungen von KI etablieren und der Slop etwas verschwindet.

Für mich persönlich sind die sinnvollen Anwendungen vor allem Coding Assistants und angepasste LLMs für spezifische Aufgaben, bspw. in der Medizin.

Die Foundation Models (und damit die Hardware) werden aber schon noch eine ganze Zeit lang weiter so stark ausgebaut werden befürchte ich. Kommt halt drauf, ob die verbleibenden Kunden / Services genug Geld einbringen.

Neodar schrieb:
Lunix hat das verdammte Problem,
PEBCAK
Neodar schrieb:
Selbst ich mit meinen zig Jahren Nutzererfahrung im PC Bereich verstehe gar nicht, was du mit diesem Buchstabenkauderwelsch da überhaupt meinst.
So geht es mir mit Windows, der Kram wird immer wirrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi und LinuxTux
„Der Grund für den vierfachen Anstieg der RAM-Preise liegt darin, dass eine riesige Menge noch nicht hergestellter Speicher mit Geld gekauft wurde, das in Wirklichkeit nicht existiert, um in GPUs eingesetzt zu werden, die noch nicht produziert wurden, um in Rechenzentren installiert zu werden, die noch nicht gebaut wurden, mit einer Infrastruktur betrieben zu werden, die möglicherweise nie existieren wird, um eine Nachfrage zu befriedigen, die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist, um Gewinne zu erzielen, die mathematisch unmöglich sind.“

Irgendwann irgendwo im Netz gefunden….

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und KeinNutzerName
Andreas10000 schrieb:
Der Bedarf bei jedem Unternehmen da wenn sich dadruch Bürokräfte egal in welchem Bereich IT, Buchhaltung, Marketing einsparen lassen und die KI weniger als diese kosten.
Ich sehe das nicht so ganz. KI unterstützt einige (ich mag noch nicht "viele" sagen) Tätigkeiten. Was dazu führt, dass die Mitarbeiter mehr schaffen können in ihrer Arbeitszeit. Aber einen Arbeiter kann es nicht ersetzen.
Bestenfalls wird der elfte Kollege nicht mehr gebraucht, weil die restlichen zehn so weit unterstützt werden, dass sie seine Arbeit mit übernehmen können.
Die Katastrophe auf dem Arbeitsmarkt sehe ich auch im Bezug der fehlenden Arbeitskräfte eher nicht.

foofoobar schrieb:
Oder konnte China seine ganzen US-Bonds im großen Maßstab los werden?
Nein, aber im wesentlichen lassen die ihre einfach auslaufen. Irgendwann sind die ja fällig zur Rückzahlung, und das Geld dafür müssen die USA anderweitig auftreiben. Auch aus Europa kommt nicht mehr viel, aber wirklich verkauft haben nur kleine Pensionsfonds, die großen könnten oder wollen sich den Marktcrash nicht leisten, der entstehen würde.

mae schrieb:
Im Prinzip die Investoren, wobei da auch die Hardwarefirmen selbst zu Investoren werden mit lustigen Kreislaufdeals, von denen sich Rene Benko wohl noch eine Scheibe abschneiden koennte.

Am Ende dann wahrscheinlich wieder einmal wir alle.

Wie bei der Drogensucht:

1. User (so heissen sie im Drogenmilieu, hab ich gelesen) abhaengig vom eigenen Produkt machen.

2. Die Konkurrenz aus dem Markt draengen.

3. Die Preise anziehen, bis die Kunden alles Geld, was sie bekommen, an Dich abliefern.

Die Frage ist halt, ob hier der Markt jemals gross genug werden kann, um die Investitionen wieder hereinzuholen.
Jep. Oder einfach NEtflix/Streamings. 70% hier zahlen regelmäßig irgendwelche Streamingservices die es vor 20 Jahren noch nichtmal gab und damit auch nicht notwendig waren. Aber wir haben uns daran gewöhnt, also können wir uns uach nicht mehr trennen davon. ALso zahlen wir. WIe Schafe oder Lemminge.
Und natürlich kommt "alle Jahre wieder" die Meldung von einem steigenden Preis. HIer dann großer Aufschrei von wegen "ich kündige!" und 1 Jahr später meldet derselbe Betreiber wieter steigende Zahlen. Wir sind halt so einfach zu manipulieren.
Ich kenne schon Schüler(!) die seit 2 Jahren ein ChatGPT Abo haben...

PhysoX512 schrieb:
@SavageSkull Die meisten KI-Services haben Bezahlmodelle. Viele Leute haben bereits Abos bei KI-Dienstleistern udn die Zahl wird steigen.
Aber die verdienen da nicht dran. Ja, die haben Einnahmen. Die Decken sich aber nicht mit den Ausgaben für HW, Miete/Bau und Strom und Wasserkosten.

Che-Tah schrieb:
Die Amerikaner nehmen Schulden auf, drucken sich neue Dollars, und überwiegend wir Europäer bezahlen dafür.
Und dann stell dir noch vor wie dominierend die amerikanischen Unternehmen in all den ETF's sind, die von den europäischen Youtuber den Jungen heutzutage empfohlen wird - war früher wahrscheinlich nicht anders. Und das wird eine Weile weiter so gehen.

Folgst du dem - bisher sehr erfolgreichen - Prinzip einfach in VT oder gar amerikanische Index ETFs zu investieren, war das auch für dein Haushaltsbudget erfreulich.

Willst du lieber europäisch oder alle Länder - aus Prinzip / Ideologie - unterstützen und deshalb anders investieren, hast du und wirst du in nächster Zeit wohl nicht ganz so erfolgreich sein.
Warum, dass das dort drüben über dem grossen Teich schön weiter so läuft und die Geld ohne Ende drucken können, lassen wir hier mal aussen vor...

Was macht man jetzt? Ist wohl eine philosophische und ideologische Frage.

Ich meinte damit nur dass das Amerikanische Startup-System nur funktioniert solange der US Dollar Leitwährung ist, bzw. Solange sich die Amerikaner US Dollar drucken können ohne Währungskursverluste zu haben.
Sonst müsste die Amerikaner sparen wie die Europäer und das billige Geld für die Bubble-Spekulationen wäre weg.

Das hat erstmal nichts damit zu tun ob wir amerikanische oder europäische Produkte kaufen sondern eher damit in welcher Währung Rohstoffe bezahlt werden.
Und da kommen nach dem Doller eben der Euro, Yen, Pfund und Franken... nicht aber der Yuan weil der keine freie Währung ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben