Ram-Prob - A7N8X del.

gpm4600

Cadet 4th Year
hi

hab mir vor kurzem 2 x 512 MB PC3200 von Corsair (Value Select) gekauft. jedoch hab ich das problem, das der pc bei einem kaltstart nicht nicht richtig bootet, er bleibt beim memtest stehen (zählt ewig langsam vor sich hin). wenn ich jedoch dann den reset-knopf drücke, läuft alles wunderbar.

hab auch schon einen alten ram getestet (pc2100) - selbes problem. hab auch schon eine ältere bios-version getestet, jedoch ebenfalls ohne erfolg.

liegt hier irgendein bios prob vor, oder hab ich einfach 2 rams, die "inkompatibel" sind mit dem mobo? :(

Hat jemand erfahrung mit solchen probs?

sys:
AMD xp 2000+
a7n8x-deluxe rev. 2

thx

gpm

hab gerade in everest 2.2 so ein bisschen herumgestöbert und hab folgendes gefunden, was ich nicht interpretieren kann:

Informationsliste Wert
Debug Info F 66 D8 CF

Informationsliste Wert
Debug Info T 49 27 127

Informationsliste Wert
Debug Info V 6F 6F D1 B6 C4 C4 C4 (01)

das ganze steht bei mir unter Sensoren, nach den ganzen spannungswerten. was kann das bedeuten, weil normal ist das nicht.

gpm

Wenn der ältere Ram die selben Probleme macht, liegt es nicht am Ram.
Ist der Rechner irgendwie übertaktet?

hi

also der rechner läuft unter standard settings.
cpu ist ein alter xp 2000+ palomino (fsb 133).

was bedeuten diese debug meldungen unter everest?

gpm

ja, ganz genau! der 2000er ist nur ne notlösung, weil da bald ein xp-m reinkommt.

gpm

hi, also der speicher läuft auf default 2,6 volt, timings sind auch auf "auto" eingestellt.
langsam glaub ich dass das mobo was hat, es lief zwar bis vor kurzem in der konfig siehe sig. aber vielleicht hat ihm der ausbau nicht gut getan ;)

bin für jeden tip dankbar

gpm

Also ich hab mal durchgetestet, so wie vorgeschlagen, hab auch verschiedene steckplatz-kombis, einzeln, ... getestet, aber leider ohne erfolg. :(

es scheint tatsächlich so, als hätte mein board ne macke abbekommen.

aber warum es nach nem warm-start funkt versteh ich echt nicht.

thx

gpm

Zurück
Oben