Museum: Dell Inspiron 8600 RAM Probleme

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.941
ich wollte einen uralten Dell Inspiron 8600 für meine Mutter als "Not-Laptop" fertig machen.
bisher hatte die Kiste 2*512MB DDR1 RAM PC3200 G.Skill Module drin.

Jetzt wollte ich 2*1GB PS3200 einbauen und bekomme sofort nach dem Windows Start (<1Minute) verschiedene Bluescreens :(

ich habe mal geguckt, im BIOS werden beide Speicher-Kits mit 333MHz DDR angezeigt, das wäre aber PC2400...
mit dem alten Speicher habe ich mit CPU-Z geguckt, die werden mit 220MHZ (440MHz DDR) betrieben! (also auch nix 333MHz oder PC2400)
Ok, das sind ja 10% mehr als Spezifikation und das kann wohl nicht jeder Speicher ab.
beim neuen Speicher komme ich nicht soweit das zu checken, die Kiste ist vorher tot.
Ich finde aber keine Möglichkeit das auf 333MHz oder 400MHz zu "fixieren".

Wie sehen sie Chancen mit "echtem" 333MHz PC2400 Speicher aus? Ob der wohl mit einer "vernünftigen" Frequenz betreiben wird?!?
 
Also Spezifiziert ist der Rechner wohl für PC2700-333 Module (166 Mhz).

Sowas kann man aber auch immer bei den RAM Herstellern nachsehen.

Mit den Mhz Angaben muß man immer ein wenig aufpassen. Die wird oft wild mit der Datentransferrate gemischt.
 
vorneweg: Sorry, ich hatte mich im Eingangspost mit PC2400 und PC2700 vertan, bitte "austauschen"!

ja aber...
mein funktionierender G.Skill Speicher wird im BIOS als 333MHz angezeigt und von CPU-Z dann als 220/440MHz oder 221/442MHz!
Es gibt SPD Einträge für 166/333 und 200/400MHz und der Speicher läuft mit den 200/400MHz Einstellungen nur eben mit 10% Takt darüber. Ich vermute mal, dass der neue "Billig-Speicher" (CSX) diese 10% Reserve nicht mehr bietet.

Daher die Frage: kann ich entweder den Takt von 220/440MHz auf 200/400MHz drosseln oder wie sind die Chancen, dass das Laptop bei Speicher "nur" mit PC2700 SPD die 333MHz einhält, oder dreht es dann auch wieder auf 366MHz auf?

Was mir gerade eingefallen ist: ich habe es noch nicht mit einem Modul probiert, das werde ich noch tun.

gerade ausprobiert und die Sache scheint ganz einfach zu sein:
eins der beiden neuen Module ist defekt!
Steckt A im Laptop läuft die Kiste völlig normal, ohne Bluescreen (noch kein RAM Test gefahren)
stecke ich B (in den DIMM-A Slot anstatt A) dann bootet die Kiste nichtmal komplett und stürzt schon vor dem Desktop ab.
Mit beiden Modulen zusammen geht es meistens bis zum Desktop und innerhalb einer Minute kommt der Bluescreen.

Ich werde mich mal mit dem Verkäufer vom RAM auseinander setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben