Msi x470 gaming Plus max RAM Probleme

Sappen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
625
Erstmal die verbaute Hardware
Ryzen 7 3700x mit Boxed Kühler
MSI X470 GAMING Plus max
Seasonic focus plus Gold 550watt
Xfx 5700xt thicc2
Samsung Evo 860 1TB
Gskill Trident Z 2x8GB 3200mhz (F4-3200C16D-16GTZSW)
Laut Msi und Gskill Homepage kompatibel zum Mainboard

Habe gestern das Board zum testen von mindfactory bekommen, nach dem zusammenbau wollte der erste start leider nicht klappen. Okay dann auf zur Fehleranalyse. Erstmal alle Verbindungen geprüft und dann ziemlich schnell festgestellt dass es am Arbeitsspeicher lag. Das Mainboard erkannte einen der 2 RAM riegel nicht. Egal in welchem slot ich es probierte.

Dann habe ich mir gedacht das eventuell ein BIOS Update das Problem lösen könnte. Habe den Rechner dann mit dem funktionierenden Arbeitsspeicher gestartet, Windows installiert und das neuste BIOS geflasht.

Nach einem Neustart dann nochmal den vermeintlich defekten RAM Riegel getestet und leider immer noch keine Funktion. Egal in welchem slot, auch in Verbindung mit dem funktionierenden riegel etc. Alles durchprobiert. BIOS reset wurde zwischenzeitlich durch auch mehrfach gemacht.

Habe dann nochmal alle Kabel getrennt und neu gesteckt, Grafikkarte und CPU demontiert und neu installiert.
Leider funktioniert der RAM immer noch nicht.

Mit dem anderen riegel läuft es wie geschmiert. Egal in welchem slot, egal welche Geschwindigkeit 2133 bis 3200 durchprobiert.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen das beide RAM Riegel einwandfrei funktionieren. Ich habe sie anschließend auf meinem alten System (i7 8700k, asrock z370 k6 fatality) getestet. Booten war sofort möglich, laufen auf 3200mhz im dualchannel. Memtest lief einwandfrei durch.

Habt ihr noch ne Idee woran das liegen könnte?
Anderen RAM zum testen habe ich leider aktuell nicht und auf dem Intel System laufen ja beide einwandfrei..
 
Also ich hatte erst auch ein Problem in diese Richtung bei einem PC von nem Freund. Da lag es daran, dass bei der CPU ein Pin gefehlt hat. So hatte der beim Ryzen in die CPU integrierte Speichercontroller ein Problem, die Ram Bänke anzusprechen. Nach dem Tausch der CPU wurden sofort beide Riegel erkannt.

Es kann also durchaus an der CPU liegen. Kannst ja auch mal schauen, ob die CPU von den Pins her in Ordnung ist, das nichts verbogen ist oder gar komplett fehlt.
 
Ich gehe immer so vor:

  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
Vielleicht ist der G.Skill auch einfach nur defekt. Möglich wäre es ja.
 
cm87 schrieb:
Ich gehe immer so vor:

  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

Jo alles schon gemacht.
Einer der beiden Funktioniert ja. In jedem slot direkt
Ergänzung ()

EJC schrieb:
Also ich hatte erst auch ein Problem in diese Richtung bei einem PC von nem Freund. Da lag es daran, dass bei der CPU ein Pin gefehlt hat. So hatte der beim Ryzen in die CPU integrierte Speichercontroller ein Problem, die Ram Bänke anzusprechen. Nach dem Tausch der CPU wurden sofort beide Riegel erkannt.

Es kann also durchaus an der CPU liegen. Kannst ja auch mal schauen, ob die CPU von den Pins her in Ordnung ist, das nichts verbogen ist oder gar komplett fehlt.

Habe ich auch gecheckt. Hatte alles wieder demontiert und wieder zusammen gebaut. Dabei nochmal genau unter die CPU geschaut. Keine Pins verbogen, nichts makellos.
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Vielleicht ist der G.Skill auch einfach nur defekt. Möglich wäre es ja.

Das Ding ist ja das er auf dem z370 ohne Probleme läuft
 
also beide Riegel in A2+B2 funktionieren nicht? Aber weder das RAM Kit noch die Speicherkanäle sind defekt - die hast du ja einzeln getestet oder?

Wenn die beiden Riegel in A2 + B2 stecken, lädst du das XMP Profil oder passiert das bereits ohne?
 
cm87 schrieb:
also beide Riegel in A2+B2 funktionieren nicht? Aber weder das RAM Kit noch die Speicherkanäle sind defekt - die hast du ja einzeln getestet oder?

Wenn die beiden Riegel in A2 + B2 stecken, lädst du das XMP Profil oder passiert das bereits ohne?

Ja also RAM Modul 1 funktioniert in jedem slot, habe von 2133 bis 3200 alles probiert.

RAM Modul 2 funktioniert in keinem slot. In dem Intel System aber ohne Probleme. Sogar memtest lief durch
 
Laut der Beschreibung, würde ich das zweite Modul als Defekt sehen - aber wenn es im Intel System rennt... hmm...
Und im Intel System hast nur das "defekte" Modul getestet?
 
Ja einzeln getestet und als kit. Ohne Probleme
 
Joar. Wäre logisch.

Definitiv abfuck!

Werd nach der arbeit ein anderes RAM kit besorgen und testen.
 
Welche Bios-Version ist auf dem Board? Wirklich die 7B79vH4?

Wenn die Riegel einzeln gehen, auch in verschiedenen Slots, aber zusammen nicht, könntest Du die Spannung mit einem Riegel ein wenig höher einstellen und dann beide Testen.
 
DarkSoul schrieb:
Welche Bios-Version ist auf dem Board? Wirklich die 7B79vH4?

Wenn die Riegel einzeln gehen, auch in verschiedenen Slots, aber zusammen nicht, könntest Du die Spannung mit einem Riegel ein wenig höher einstellen und dann beide Testen.
Die neuste halt. Nein ein riegel vom kit läuft leider nicht
 
Sappen schrieb:
Nein ein riegel vom kit läuft leider nicht
Wenn ein Riegel in A2 nicht läuft, der andere schon aber beide in einem anderen System, dann hat der eine Riegel einen Hau und geht nur durch Zufall im anderen System oder die Versorgungsspannung oder andere Einstellung passt nicht (für das AMD Board). Hast Du leider nicht getestet, daher kann ich nichts weiter dazu schreiben.
 
sz_cb schrieb:
Ich denke stark, dass der eine Riegel defekt ist (auch wenn er im Intel-System läuft).




Ja, das würde ich auch machen.


Habe nun ein anderes kit vom Kumpel und es läuft direkt auf anhieb.

Wirklich komisch das der eine Speicher Problemlos im Intel System läuft.
Ist sowas dann noch ein Garantiefall?
 
Jupp. Mein kit macht beim Kumpel im System nun auch Probleme. Bluescreens etc.

Echt komisch das er in meinem intel System lief.

Naja, scheinbar reagieren amd Boards wohl empfindlicher auf defekten RAM.
 
Sappen schrieb:
Echt komisch das er in meinem intel System lief.
XMP ist ein Intel-Standard, kann gut sein, dass die Implementation im Bios für AMD das nicht wie von Intel gedacht umsetzt, den Standard also nicht richtig oder vollständig unterstützt. Dann würde manuelles Tunen der Einstellungen aber was bringen.
 
Zurück
Oben