Seltsame RAM Probleme auf 2400G System.

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21.801
Moin Moin zusammen.

Ich hätte da mal folgendes Problem:

Ich habe für meine Mam diesen PC
https://geizhals.de/?cat=WL-1010233
zusammen gestellt.

Zusammenbau problemlos, RAM Takte auf Auto (also kein xmp Profil geladen), also 2133Mhz.

Das erste Mal fror er während der Windows Installation ein.

2. Windows Installation lief dann problemlos durch.

Das fertige Windows ist geprägt von harten Neustarts (also wie Reset Knopf drücken). An allen möglichen Stellen. Also Brwoser öffnen um nen Treiber runter zu laden—> Reset.
Installationsprogramm von was auch immer starten—> Reset.
Sehr unschön.

Ok. Habe ich mir gedacht, prüfst mal den RAM... aus Faulheit nicht mit extra Memtest+ Stick, sondern mit der Windows 10 Speicherdiagnose.
Und fast wie erwartet. Die spuckte RAM Fehler aus. Ok, prima dachte ich mir. Dann habe ich halt Pech gehabt und einer der Riegel hat ne Macke, kann passieren, wird halt getauscht.

Zur Eingränzung dann also den RAM einzeln getestet. Und Überraschung: beide Riegel bestehen einzeln in jeweils allen 4 Slots den W10 Speichertest.
Na toll.
Beide Riegel eingesteckt, egal in welcher Kombination und in welchen Slots... W10 Speichertest sagt Fehler.
Alles jeweils mit RAM Einstellungen im BIOS auf Auto.


Dann habe ich mir doch noch einen Memtest+ Stick gemacht. Und zu meiner großen Überraschung. Memtest+ zeigt auch mit beiden Riegeln, egal in welchen Slots keine Fehler an.:confused_alt:

Hat jemand eine Idee warum
1. Die W10 Speicherdiagnose Fehler findet, aber Memtest+ keine?
2. was bedeutet es für mich? :confused_alt:
Wenn die Riegel alleine fehlerfrei sind und Memtest+ sowieso generell keine Fehler findet, würde ich fast sagen, dass die RAM Riegel selbst tendenziell in Ordnung sind.
Aber dann? Schiebt man jetzt die Schuld eher auf das Mainbord oder gar die CPU wegen deren RAM Controller?

Die Windows Ereignisanzeige sagt zu den Neustarts auch nur „unerwarteter Neustart“ ohne Gründe zu nennen.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. :)
 
UEFI Update hast ja bestimmt schon gemacht oder? :)
Andere RAM Riegel hast nicht rumliegen? Wenn da das auch instabil laufen würde, hat ja das Board vielleicht ein Problem.
 
Also.. laut Memory QVL des Mainboards ist der RAM nicht als kompatibel gelistet.

Das muss erstmal nix heißen, es ist jedoch auffällig das nur RAM von G.Skill mit der Endung "GBTZR(X)", GFX und GFT gelistet ist. Du hast da F4-2400C15D-8GNT eingebaut. Vermutlich ist dort was anders.

Zudem tust du dem Ryzen keinen Gefallen mit langsamen Speicher - 2667er ist meiner Meinung nach eigentlich Pflicht.

Früher war es so, dass es bei mehreren Ram-Riegeln oftmals notwendig war, die Spannung des Speichers minimal (0.05-0.1 V) anzuheben.

ToDo:
- Bios Update
- Bios Defaults laden
- Testen
- Sonst: RAM-Spannung etwas anheben
 
Versuch mal die spannung für die ram leicht zu erhöhen, oft reicht die spannung bei belegung mit einem riegel noch aus, beibelegung mit zwei riegeln aber nicht mehr.
 
Hi,
Ist dein. BIOS aktuell? Die Problematik sieht nach Instabilität bei CPU und RAM Belastung aus, das könntest du mit angeben der Speicher Spannung beheben.
Aber ehrlich gesagt würde ich den RAM zurück geben. Und mir etwas schnelleren holen.lg
 
Als "Opfer" eines B350M Boards (also dem Vorgänger) von Asrock: klingt vielleicht weit hergeholt, aber beim B350m hatte ich genau die selben Fehler. Neustarts, Abstürze... hatte den Ram in Verdacht. Es lag allerdings zu 100% am Brett. Anhand der vielen Beschwerden in Foren konnte man sehen, dass es ein Serienfehler war.

Asus-Board für 5€ mehr gekauft - alles läuft top. Also auf keinen Fall das Board als Fehlerquelle ausschließen.
 
Hier wurden ja schon gute Tipps genannt.
Ich würde den RAM aus genannten Gründen austauschen.
Die Kombi mit dem Board ist halt nicht sehr glücklich.

Die Windows Diagnose ist nicht so zuverlässig, da kannst nicht viel drauf geben.
Nachdem Memtest fehlerfrei lief liegt es wohl an der Kombi, bzw. dem Board.
 
So, kleiner Zwischenstand:
Nach bios Update lief W10 Speichertest durch.
Ich konnte dann sogar erstmals erfolgreich das AMD Treiber Setup starten und Treiber installieren. Nach dem Neustart gabs ziemlich bald nen BSOD mit 0x0000003b
.
Habe jetzt die Spannung erhöht. Mal sehen. Test läuft.
Werde aber trotzdem gleich auf dem Weg zur Arbeit mal schauen was der örtliche Computerladen an alternativen RAMs da hat.
 
Wenn ein einzelner Riegel läuft, dann versuch mal als Nächstes, im BIOS das mit dem Dual-Channel auszuschalten. Außerdem kannst Du checken, ob die Command-Rate auf 1 steht und ggf. auf 2 erhöhen.

Bei den OC-Modulen könnte ich vermuten, daß die ohnehin nur für OC optimiert sind, man das XMP-Profil also zwingend laden sollte.
 
so, mein örtlicher PC Händler hatte leider nichts schönes an Ram Riegeln vor Ort (entweder ganz teure 3200+ OC und RGB Module oder auch nur 2400er)

nach der Spannungserhöhung scheint es jetzt stabil zu laufen. Ich tendiere im Moment aber dazu von vorhandenen 2x 4GB 2400 auf
1x
https://geizhals.de/crucial-ballist...-blt8g4d30bet4k-a1782996.html?hloc=at&hloc=de
zu gehen.
1. in der Supportliste vom Mainboard
2. dürfte dann auch ohne OC mindestens auf 2933MHz laufen.
3. hab nochmal die 2400G Tests überflogen. single ranked und single chanel Modus scheint dem 2400G ja zu liegen.

Einwände?
 
species_0001 schrieb:
3. hab nochmal die 2400G Tests überflogen. single ranked und single chanel Modus scheint dem 2400G ja zu liegen.

Einwände?

Kommt darauf an was deine Mam damit vorhat. In Anwendungen ist der Unterschied zwischen Single und Dual Channel nicht so gravierend. Sollte aber die iGPU auch für Spiele genutzt werden, dann bringt Dualchannel teilweise tatsächlich 100% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Abseits von Internetsurfen und Bildern sammeln spielt sie auch irgendwelche Wimmelbild Spiele.
Momentan auf einem Phenom II X2 und HD 6450. Ohne jetzt Vergleichsbenchmarks zu suchen, behaupte ich mal auch mit single channel ist der 2400G weit schneller.
Ich hab nur für mich hier und da mal eine WorldofTanks/Warships im Hinterkopf wenn ich zu Besuch bin. Bin da hinsichtlich Grafikeinstellungen aber genügsam. Wenns dafür knapp wird kann ich ja immer noch nen Riegel dazu stecken.
 
Crucial Ballistix Sport 2666 DR

Die Dual Rank-Module laufen bei meinem Neffen auf einem Asus Prime B350-Plus mit 2933MHz ohne Spannungserhöhung.
Dann profitierst Du von Dual Channel und Dual Rank.
Schau aber nochmal nach, ob die in der QVL stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
sooo
mit dem einzelnen Balistik Riegel läufts stabil auf 3000 MHz und World of Warships läuft prima mit mittel bis hohen Einstellungen bei 40-50FPS. reicht. passt. bleibt so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Lawnmower und Rayzor
Zurück
Oben