RAM Problem und Frage!

Die Einstellung der Ram-Spannung ist im englischen Manual sogar mit nem Bild beschrieben, aber die Ram-Timings werden nicht erwähnt oder ich übersehe die schon zum dritten mal.

Die Einstellung ist wohl versteckt und wird Advanced Chipset Options genannt, wenn du im Bios bist drücke STRG+F1 - dann sollte das Menü direkt unter Advanced CMOS Options aufscheinen.
Ergänzung ()

*push*

Zusätzlich wenn man etwas googled hier: http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=540467
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versteh jetzt nicht die Aufregung. In Post #11 geht aus deinem Screenshot (CPU-Z) klar hervor, das der RAM in 4-4-4-12 (2.00 V) betrieben wird. Siehe dort verwendete Timings Table und SPD Ext. EPP 1.0.
 
du verstehst einiges nicht. :rolleyes: in dem screen sind die im spd hinterlegten daten angezeigt.

im ersten post sieht man mit welchen timings die laufen.
 
Das ist nur das was der RAM unterstütz aber nicht womit er läuft das sieht man nämlich im ersten Bild Post #1

@Phuxus

Danke das werde ich mal testen.

@Hansdampf12345

Ich hab mich mit RAM nie so genau befasst.
Bei meinen alten PC da hab ich damals auch alles Manuell eingestellt.
Ergänzung ()

OK hab jetzt die Timings im BIOS manuell eingestellt aber die Laufen immernoch auf 377Mhz



Aber das ist erstmal nebensache.

Wie könnte ich die einstellen damit die auf 400Mhz laufen?
Ergänzung ()

Der Speicher Lesedurchsatz ist nun von 5243Mb/s auf 5515Mb/s gestiegen der Speicher Schreibdurchsatz von 2424Mb/s auf 2614Mb/s und die Speicherverzögerung ist von 52,5ns auf 49,4ns gesunken.

Das ist doch schonmal was. Wenn er jetzt nurnoch auf 400Mhz laufen würde bin ich glücklich.

AUF JEDEN FALL SCHONMAL FETTEN DANK AN EUCH.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einfach mal den FSB auf 208Mhz erhöht und nun läuft der Ram bei 390Mhz

Der Speicher Lesedurchsatz, Speicher Schreibdurchsatz ist deutlich gestiegen und die Speicherverzögerung deutlich gesunken.

An sich ist der Lesedurchsatz um 10% gestiegen (5243Mb/s - 5790Mb/s) der Schreibdurchsatz sogar mehr als 10% gestiegen (2424Mb/s - 2838Mb/s)

Da ich mir eh demnächst nen neuen Prozi kaufe kann ich meinen noch ein bisschen quälen und hochtakten :evillol:

Ich lasse aber trotzdem vorsichtshalber mal Prime die Nacht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Athlons X2, so wie dein x2 6000, hängt der Ramtakt über den Teiler vom CPU-Takt ab.
Als Teiler sind nur ganze Zahlen erlaubt.
Bei einer Taktung von 3000Mhz führt der Teiler 8 zu 375 Mhz realem Ramtakt, der Teiler 7 zu etwa 430Mhz realem Ramtakt, was die Spezifikationen des Speichers brechen würde.
Deshalb ist bei dir mit Auto-Einstellung im BIOS bzgl. des rams korrekterweise der Teiler 8 ausgewählt worden.
Genau 400Mhz realen Ramtakt erreichst du nur, wenn du entweder die CPU auf 3,2Ghz per referenztakt oder Multi übertaktest, oder wie casi030 wohl eher scherzhaft vorgeschlagen hat, auf 2,8 Ghz mit multi 14 untertaktest.
Alternativ kannst du evt. auch den Teiler per Hand im Bios einstellen und testen, ob deine 800er-Riegel reale 430 Mhz mit Teiler 7 schaffen.

Gruß
Raubwanze
 
@OCBBlackEdition

Guck dir mein Kühler an.

KLICK

Der ist mehr als ausreichend für die paar Mhz mehr :D

@raubwanze

ACHSO :D

Naja ich bin MEGA zufrieden.

Battlefield Bad Company 2 läuft jetzt locker doppelt so gut zumindest auf 32 Slot Servern auf denen ich vorher nicht spielen konnte (vorher 15-30fps und jetzt 30-75fps)
 
Sieht doch Nett aus :D, so einer ist mir noch nicht untergekommen ,dein MB finde ich scharf, ich liebe Gigabyte
 
:D

Ich liebe das Blau von Gigabyte!

Aber wenn du mein Board scharf findest muss dir doch bei deinem einer abgehen das ist ja noch tausend mal schärfer :lol:

also wenn es das ist
Ergänzung ()

Joa das ist blöd jetzt

[Tue May 25 03:06:08 2010]
FATAL ERROR: Resulting sum was 3928108404826112, expected: 3912294972561894
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


Passt jetzt aber nicht in den Arbeitsspeicher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben