Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM-Problem
- Ersteller GexXx
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Everest Home 2.2 ist uralt, ich würde mich nicht darauf verlassen. Bei aktueller Hardware kommt es nicht mit und zeigt gerne mal Unfug an.
Grundsätzlich kann das so aber schon stimmen. Hast du Speicher für die Grafikkarte reserviert? Onboard GPUs oder Low Cost Grafikkarten nutzen manchmal den RAM des Systems mit.
Grundsätzlich kann das so aber schon stimmen. Hast du Speicher für die Grafikkarte reserviert? Onboard GPUs oder Low Cost Grafikkarten nutzen manchmal den RAM des Systems mit.
s4v schrieb:32bit Betriebssystem?
Jap 32 Bit
phm666 schrieb:Was für eine CPU hast du verbaut und nutzt du eine Grafikkarte? Vielleicht ist der Speicher für die integrierte Grafik reserviert, aber ohne die Infos kann man das nicht sagen.
CPU: Intel Pentium 4, 3077 MHz
GraKa: Nvidia Geforce 9500GT 1GB
Ergänzung ()
DunklerRabe schrieb:Everest Home 2.2 ist uralt, ich würde mich nicht darauf verlassen. Bei aktueller Hardware kommt es nicht mit und zeigt gerne mal Unfug an.
Er zeigt mir bei Windows auch 2,5GB verwendbar an.
Ich weiß nicht, das könnte schon sein?
D.h. es könnte an der GraKa liegen?
Ergänzung ()
badjack schrieb:da hast dus. hast bestimmt auch ca ~1- 1,5 gb V-RAM oder?
V-RAM??
richard90 schrieb:Deine Grafikkarte nutzt den Arbeitsspeicher für sich selber.
Deshalb "fehlt" dir RAM. V-RAM ist der Speicher der Grafikkarte. Das Stichwort lauter Shared V-RAM
Grüße
Kann man da Softwaremässig irgendwas umstellen? Oder bleibt mir nur eins, neue GraKa?
Jin1986
Lt. Commander
Im BIOS kannst du den für die Grafikkarte reservierten Teil des RAMs deaktivieren. Irgendwas mit Video Memory Shared oder ähnlichem schauen und deaktivieren oder verringern. Dein 32bit OS kann aber sowieso von 4096MB nur 3,2 GiB verwenden. Die 800 MB liegen dann irgendwo brach. Diese kannst du für die Grafikkarte reservieren.
badjack schrieb:@ GexXx : srry musst grad lachen
nein ein 64 bit windows kaufen dann ist alles ok!
Das freut mich dass ich dich so leicht unterhalten kann, aber meine Frage war ja Ernst gemeint. ;-)
64 bit ändert auch nichts an der Hardwarereservierung..
Jin1986 schrieb:Im BIOS kannst du den für die Grafikkarte reservierten Teil des RAMs deaktivieren. Irgendwas mit Video Memory Shared oder ähnlichem schauen und deaktivieren oder verringern. Dein 32bit OS kann aber sowieso von 4096MB nur 3,2 GiB verwenden. Die 800 MB liegen dann irgendwo brach. Diese kannst du für die Grafikkarte reservieren.
Kann bei meinem Bios nirgends eine solche Option finden.
Habe: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Wo kann ich da diese Einstellung finden??
badjack
Lieutenant
ok und nochmal lachen 
"64 bit ändert auch nichts an der Hardwarereservierung.."
Oh doch!!
hast du ne ahnung was das alles ändert, aber egal dann glaub es nicht
kannst dir auch ne neune graka holen . Aber sag nicht, dass dich keiner informiert hätte.
ps: googe mal den Unterschied zwischen 32 und 64 bit
Oh doch!!
kannst dir auch ne neune graka holen . Aber sag nicht, dass dich keiner informiert hätte.
ps: googe mal den Unterschied zwischen 32 und 64 bit
Zuletzt bearbeitet:
badjack schrieb:nein ein 64 bit windows kaufen dann ist alles ok!
Eigentlich ja, aber wenn nen P4 Northwood in dem Rechner steckt, hilft auch kein 64Bit. Der kann das nämlich garnicht. Nen Prescott könnte es schon. Bevor also gekauft wird, am besten mit CPU-Z prüfen, welcher CPU-Kern vorhanden ist und ob die 64-Bit-Erweiterung verfügbar ist.
badjack schrieb:ok und nochmal lachen
Oh doch!!
nene, ich glaub es dir schon. Nur wenn du meine Frage zum lachen findest, dann kann ich ja nicht ahnen, dass deine Antwort ernst gemeint war. :-)
Für mich klingt es nur ein wenig unverständlich, da bei der 64Bit ja trotzdem wieder die 1,5GB für die Graka in Beschlag genommen werden, oder täusch ich mich da?
Ich dachte mir dass die 64Bit Version erst einen Sinn macht ab 8GB Ram, was ich mal so hörte?
Weil 4GB, dass würde ja mit PAE unter 32Bit auch funktionieren, wenn nicht für die GraKa soviel reserviert werden würde.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, darum habe ich ja um Hilfe gebeten. :-)
PAE wird zwar auch von den Desktop-Versionen von Windows eingeschaltet (für NX-Bit), erweitert aber leider nicht den verfügbaren Speicher. Im 64Bit-Modus verschiebt das BIOS den Speicher so, dass der gesamte RAM nutzbar ist. Die Grafikkarte reserviert aber trotzdem einen bereicht, nur dass der sich mit dem "normalen" RAM nicht überschneidet.
Commander Alex
Fleet Admiral
@badjack
Bring ihn mal nicht auf die blöde Idee eine 64Bit Version zu kaufen, er hat ja bereits eine 32Bit Version, den Key kann er für eine 64Bit Version verwenden, Iso gibt es legal zum download.
Deine Rechnung mit RAM abzüglich VRAM ist übrigens falsch, die Grafikkarte reserviert ca. 250MB für sich.
@Jin1986
Hängt stark von der verbauten Hardware ab, es gibt genug Systeme die auch 3,5GB zur Verfügung haben, andere nur 2,5GB ohne das die Grafikkarte sich was abzieht.
@GexXx
Welches Board hast du, evtl. noch ein OnBoard?
Bring ihn mal nicht auf die blöde Idee eine 64Bit Version zu kaufen, er hat ja bereits eine 32Bit Version, den Key kann er für eine 64Bit Version verwenden, Iso gibt es legal zum download.
Deine Rechnung mit RAM abzüglich VRAM ist übrigens falsch, die Grafikkarte reserviert ca. 250MB für sich.
@Jin1986
Hängt stark von der verbauten Hardware ab, es gibt genug Systeme die auch 3,5GB zur Verfügung haben, andere nur 2,5GB ohne das die Grafikkarte sich was abzieht.
@GexXx
Jin1986
Lt. Commander
Das 32 bit Betriebssystem kann wie gesagt, auch nicht die gesamten 4 GB adressieren. Wie gesagt, Minimumm 800 MB liegen brach.
Ich weiß nicht, ob du noch AGP Grafikkarten hast, aber so sieht es aus:
http://www.3dnews.ru/documents/5539/asrock/bios_memory.jpg
AGP Aperture Size. Da steckt die Reservierung drin.
Meines Wissens kann man eh maximal 512 MB festlegen. (schon lange her, dass ich sowas im BIOS gesehen und eingestellt habe. Sockel7 Systeme, aber das liegt schon 10 Jahre zurück).
Ich weiß nicht, ob du noch AGP Grafikkarten hast, aber so sieht es aus:
http://www.3dnews.ru/documents/5539/asrock/bios_memory.jpg
AGP Aperture Size. Da steckt die Reservierung drin.
Meines Wissens kann man eh maximal 512 MB festlegen. (schon lange her, dass ich sowas im BIOS gesehen und eingestellt habe. Sockel7 Systeme, aber das liegt schon 10 Jahre zurück).
Commander Alex schrieb:@badjack
@Jin1986
@GexXx
Shuttle Inc
FS31V10
Chipset: SiS662
Soutbridge: SiS996
OnBoard GraKa habe ich auch, habe ich gerade gesehen!
Und OnBoard Soundkarte (die ich auch verwende)
Zuletzt bearbeitet: