RAM-Problem

Commander Alex schrieb:
@badjack
Bring ihn mal nicht auf die blöde Idee eine 64Bit Version zu kaufen, er hat ja bereits eine 32Bit Version, den Key kann er für eine 64Bit Version verwenden, Iso gibt es legal zum download.

@Jin1986
Hängt stark von der verbauten Hardware ab, es gibt genug Systeme die auch 3,5GB zur Verfügung haben, andere nur 2,5GB ohne das die Grafikkarte sich was abzieht.

Wenn er Win7 hat, ja. Vista und Win8 gibt es meines Wissens nicht zum Download (bei Win8 bin ich mir sicher, bei Vista könnt ihr mich eventuell steinigen).
Ich hatte damals mit meinem Athlon X2 775 BE und 4 GB DDR2-1066 auf einem ASRock AM2+ MB mit Win7-32bit Professional nur 3,2 GiB zur Verfügung. Von daher ist dies mein Erfahrungswert gewesen.

GexXx schrieb:
Shuttle Inc
FS31V10
Chipset: SiS662
Soutbridge: SiS996

Also von einer OnBoard GraKa wüsst ich jetzt nicht, OnBoard Soundkarte ja.

Sorry muss mich korrigieren, habe doch eine OnBoard GraKa auch noch, habe jetzt hinten bei den Anschlüssen nochmals gekuckt.

Dann deaktiviere die Onboard Grafikkarte im BIOS. Dann sollte etwas mehr Speicher frei sein.

Jin1986 schrieb:
Das 32 bit Betriebssystem kann wie gesagt, auch nicht die gesamten 4 GB adressieren. Wie gesagt, Minimumm 800 MB liegen brach.
Ich weiß nicht, ob du noch AGP Grafikkarten hast, aber so sieht es aus:

http://www.3dnews.ru/documents/5539/asrock/bios_memory.jpg

AGP Aperture Size. Da steckt die Reservierung drin.
Meines Wissens kann man eh maximal 512 MB festlegen. (schon lange her, dass ich sowas im BIOS gesehen und eingestellt habe. Sockel7 Systeme, aber das liegt schon 10 Jahre zurück).

Kann man die AGP im Bios generell irgendwo komplett auf disable stellen, sodass gar nichts reserviert wird?

Weil die würd ich ja dann nicht brauchen?

@Jin1986
Dem Screenshot nach zu urteilen, würde ich mal sagen er hat schon Windows 7 ^^

An deinem Beispiel sieht man das es sich leicht unterscheidet, du hattest z.B. 3,2GB, ich hab bei meinem alten PC 3,5GB gehabt, beim aktuellen habe ich mal getestet und hatte nur noch 2,6GB :D

@GexXx
Dann schau mal im Bios ob du sie komplett deaktivieren kannst.

Commander Alex schrieb:
@Jin1986
Dem Screenshot nach zu urteilen, würde ich mal sagen er hat schon Windows 7 ^^

An deinem Beispiel sieht man das es sich leicht unterscheidet, du hattest z.B. 3,2GB, ich hab bei meinem alten PC 3,5GB gehabt, beim aktuellen habe ich mal getestet und hatte nur noch 2,6GB :D

@GexXx
Dann schau mal im Bios ob du sie komplett deaktivieren kannst.

Ich finde leider nichts zum deaktivieren??

Habe einige Fotos gemacht...

Was mir ein wenig seltsam vorkommt bei Foto DSC_0314 die Extended und Total Memory?? Ist das vom RAM?

Anhänge

• DSC_0313.jpg
    DSC_0313.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0314.jpg
    DSC_0314.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0315.jpg
    DSC_0315.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 88
Wenn ich das richtig sehe, erkennt dein MB nicht die vollen 4 GB RAM. 2. Bild: Total Memory: 2600MB!?
Was für Module hast du drinnen?4x1 GB DDR2 oder 2x2 GB DDR2?Die restlichen BIOS Einstellungen scheinen ok zu sein...Kann dein MB überhaupt 4 GB verwalten? Was sagt CPU-Z eigentlich?Also unter dem Reiter "Memory"

Jin1986 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, erkennt dein MB nicht die vollen 4 GB RAM. 2. Bild: Total Memory: 2600MB!?
Was für Module hast du drinnen?4x1 GB DDR2 oder 2x2 GB DDR2?Die restlichen BIOS Einstellungen scheinen ok zu sein...Kann dein MB überhaupt 4 GB verwalten? Was sagt CPU-Z eigentlich?Also unter dem Reiter "Memory"

2x2GB DDR2

Siehe Screenshots.
Ergänzung ()

Anhänge

• SPD2.PNG
    SPD2.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 95
  • SPD1.PNG
    SPD1.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 100
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 101
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:

Also unter CPU-Z erkennt er die 4096MB RAM???

Commander Alex schrieb:
Unter CPUz berechnet es wohl anhand der eigentlich Größe der Riegel und nicht was das Bios sagt.

Ist eigentlich das aktuelle Bios drauf, wenn es für dein Shuttle überhaupt ein neues gibt.

Habe gestern das Aktuellste geflasht ja.
Ergänzung ()

Aber ich glaube dass das MB nur 2GB RAM verarbeiten kann. Da wird mir wohl nichts anderes ausbleiben als ein neuer PC.

Habe den PC für 20€ von der Arbeit rausgekauft. Also nichts verhaut. :-)

Zurück
Oben