RAM Problem

DMass

Ensign
Hab jetzt zwei Ram-Riegel a 512MB (Pc 400)im Dualchannel laufen.

Im Bios hab ich den Timing Mod auf Auto stehen!

Merke keinen großen Unterschied im IDLE, ist das normal? Auch der Benchmark bei 3Dmark05 und SIsoft Sandra zeigt keine Veränderung!

Bei CPU-Z hab ich jetzt unter Memory geschaut, da steht bei Freguency 164 MHz,CPU/11,2,5clocks,4 clocks,4 clocks,7 clocks,10 clocks,16clocks!

Muss ich im Bios noch was umstellen oder Taktet der automatisch die Rams?
Was wäre günstig einzustellen oder geht das so in Ordnung.Also welches Timing ist optimal und wo stell ich es ein?

Vielen Dank

DMass

AW: RAM Problem!!!

Warum läuft der RAM nicht mit 200 Mhz bzw DDR400 Takt? hast du ein Sockel 754 System?
Beschreibe mal die Hardware

das ist ja das Problem, hab ein MSI k8n neo4 939 Sockel und nen AMD 64 3000+!

normalerweise sollte der Sockel 939 Athlon 4 Single Sided Module (einseitig bestückte RAM-module) oder 2 double Sided Module (Beidseitig bestückte) im Dualchannel mit DDR400 betreiben.

Doch leider muss meist dafür die T-Zeit von 1 auf 2 erhöht werden. (Ist aber nicht so schlimm)
Oder man muss den Ram Teiler korrigieren
Oder einfach das verhältniss vom HTT korrigieren durch Übertaktung und zurückschrauben der CPU mit einem niedrigen Multi
Dualchannel läuft aber sicher?

DMass schrieb:
Bei CPU-Z hab ich jetzt unter Memory geschaut, da steht bei Freguency 164 MHz,CPU/11,2,5clocks,4 clocks,4 clocks,7 clocks,10 clocks,16clocks!
DMass schrieb:
das ist ja das Problem, hab ein MSI k8n neo4 939 Sockel und nen AMD 64 3000+!
Und da haben wir schon den Fehler. Im BIOS ist der Speicher nur auf 166 MHz geschaltet.
Für 200 MHz muss der 3000+ den Speicher mit dem Teiler 9 ansprechen (1800 MHz / 9 = 200 MHz).
Läuft bei dir aber auf Teiler 11, was nur ~166 MHz ergibt.

Gibt ne Option im MSI BIOS die nennt sich "Max Memclock" oder so, die muss auf 200 MHz gestellt sein.
Und stell die Timings mal besser ein, 2,5-4-4-7 kann man ja net mit ansehen. 2,5-3-3-6 sollte drin sein.

mfg Simon

Zurück
Oben