ram problem

darkangelfire

Lieutenant
hi an alle weis wer von euch wie man den ram annordnen muss in nen asus p6t deluxe hab nen 4gb(4*1gb) corsair 1333mhz ram. der nimmt mir des nie richtig an ka warum .
danke euch allen schomal im vorraus:-)

Der ram is ein corsair CM3X1024-1333c9dhx mit 1,6v und hab nix übertacktet

Also da der TO sich nicht wirklich gut auszukennen scheint, helf ich mal bisschen nach:

1) Sollte keine Rolle spielen, den Corsair gibts schon länger, der steht auf der ersten QVL dies zu dem Board gab, und haben auch schon viele dafür verfwendet.
2) geklärt
3) geklärt
4) geklärt
5) siehe 1)

Prinzipiell sollte das Board die Riegel ohne Probleme erkennen, allerhöchstens die Frequenz muss noch im BIOS eingestellt werden.

Die Riegel müssen in die 3 orangen Slots, + den ersten weißen aus Richtung CPU kommend.

Trotzdem sind die Angaben echt dürftig, in wie ferns die Riegel nicht erkennt weiß jetzt natürlich auch nur der TO.... Vielleicht fährt die Kiste nicht mal hoch, oder Everest erkennt den Namen des RAM nicht.......

Was genau für Corsair Speicher sind es denn? Die "alten" DDR3 rams mit Spannungen von 2,1V oder die neueren mit 1,5V? Erste sollte man mit Vorsicht auf diesen Board verwenden, da sie ausserhalb der Spezifikationen liegen.
Desweiteren sind bei dem Board eh 3 Riegel sinnvoller als 4.

Wennst nach der Bezeichnung des TO's googlest erkennst, dass es die Low-Voltage Modelle sind. Hat er nebenbei sogar direkt dahinter geschrieben..........
Der ram is ein corsair CM3X1024-1333c9dhx mit 1,6v

War mir doch glatt entgangen, naja, ich schau nach solchen Angaben auch meist im Startpost nach.
Was aber verwunderlich ist, bei dem Speicher mit der Bezeichnung handelt es sich um ein Tripplechannelkit, wie kommt man dann zu 4 Modulen?

Zuletzt bearbeitet:
hab 2mal ein 2er kit dazu bekommen an ram. hab alle orangen und den 1ten neben den cpu eingebaut erkent mir is systemsteuerung vo windows nur 1gb tu ich nur die 3 orangen belegen erkennt er 2gb versteh des ned ganz. hab ka was fürne bios version drauf is aba alt kanns ja ned sein bei den board

Hallo,

versuch unter "DRAM-Timing Cotrol" / "DRAM Timing Mode" auf "3N" (3T) zu setzen - oder "2N" (2T)

nimm die RAMs raus und setze sie in die Bänke DIMM_A1 / A2 / B1 und C1 ein - aber so, dass sie richtig einrasten - dieses bei vier RAM-Riegel - versuchs mal

ok mom werde es versuchen

hat beides nichts gebracht so wie die rams grad drin(a1,a2,b1,c1) sind zeit mir is windows gradmal 1gb an:-( versteh des ned

Und das Timing gesetzt ?

wenn das nicht hilft, setze bitte nur drei RAM-Riegel ein - versuchsweise - in DIMM

B1, C1 und C2 oder alle vier RAM-Riegel in B1 /B2 und C1/C2 - also in die Bänke, die am weitesten vom CPU-Sockel entfernt sind -

BITTE EINZELN einsetzen - nicht alle auf einmal - einen RAM-Riegel einsetzen - PC starten - wird der RAM richtig im BIOS erkannt, zweiten RAM-Riegel einsetzen - usw. -

wenn das auch nicht hilft, dann die RAMs NUR in C1 und C2 einsetzen - also erstmal nur zwei Riegel - was wird dann im BIOS und unter Windows / Vista erkannt ?

Zuletzt bearbeitet:
ja habs über timing control---dram timing mode mit 3n und 2n versucht keine änderung

lies mal meinen Vorschlag zuvor durch - es kann ja sein, dass das MB mit diesem RAM überhaupt nicht richtig funktioniert - aber zwei Riegel sollte das System immer erkennen

auch versucht, nur A1, B1 und C1 zu belegen ?

Das MB unterstützt keine 128 Mb Chips - darauf geachtet und beim Hersteller der RAMs vorher erkundigt ?

Zuletzt bearbeitet:
also wen ich in alle 3 orangen reinbaue geht 2gb. ich probers dan mal wie anders wie dumir genannt hats mit den einzeln reintun und booten . hab mit den 128mb ned draufgeschaut weil mir ein fachändler den ram ausgesucht hat

Unter "AI Tweaker" nimm mal " Intel Turbo Mode Tech " auf "disabled" hier könnte es wegen dieses bestimmten RAMs eine Lösung sein - bei "disabled"

den Händler würde ich entlassen - die ASUS-MBs P6T haben ihre Probleme mit den RAMs - man empfielt allgemein, die letzen Bänke ( C1 und C2 ) zu nutzen - technisch ist dieses bedingt, wenn der RAM nun gar nicht mit dem MB funktionieren will sollte es mit dieser Belegung trotzdem funtionieren -

als eines von vielen Möglichkeiten wäre auch, die RAMs auf "1066" zu stellen - versuchsweise- sollten dann alle RAM-Riegel erkannt werden , sowohl im BIOS als auch unter Windows / Vista, so liegt es eindeutig am MB bzw. am RAM - die können nicht miteinander -
bei Windows XP darauf achten, dass bei der 32-bit Version Windows nur 3Gb -RAM erkannt werden / nutzen kann - hier ist also das BIOS maßgebend -

EDIT : Es wurde schon mehrfach gefragt, ob das BIOS aktualisiert wurde - ist es geschehen -

P6T = 0306 / P6T Deluxe = 1102 / P6T V2 =0102 -

da das MB nicht erkennbar ist, genau hinschauen, damit hier nicht ein falsches BIOS versucht wird aufzuspielen -

Zuletzt bearbeitet:
habs mit einzeln reintun probiert geht aba leider auch ned mehr als 2 gb will ned, hab xp 32bit aba 3gb müsstn wenigstens noch gehn ich probiers mal wie dus geschrieben hast

mit den ai twicker ändern hat leider auch nix gebracht und den ram auf 1066 stelln bringt auch nix mehr als 2gb will er ned anzeigen

Und wie sieht es mit der Voltzahl aus ? Ist diese mal direkt eingestellt worden - also nicht auf "auto" ?

Und das BIOS-Update -ist dieses versucht worden ?

Wenn nein, DANN BITTE DIESES BIOS-UPDATE NUR MIT EINEM RAM-RIEGEL vornehmen -

es gibt zwar auf der mitgelierten CD / DVD eine BIOS Version, älteren Datums, die zur Sicherheit aufgespielt wurde und als "Crash Free " bezeichnet wird, sollte man aber nicht unbeding nutzen müssen - also beim Bios-Update auf die genaue Mainboard-Bezeichnung achten und beim Flashvorgang am besten den PC nicht anfassen -

EDIT : Wenn alles nicht hilft, tausche die RAMs um - in den von OCZ - bei OCZ , Cosair oder G.Skill kann man EINIGERMASSEN sicher sein, dass diese auch auf dem MB laufen - allerdings gibt es auch hierfür keine Garantie - bei ASUS gibt es eine PDF-Datei -OVL- dort sind die empfohlenen RAMs aufgeführt -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben