Ram Probleme

Ich habe jetzt wie gesagt noch mal einen Memtest86 gemacht. Diesmal ohne XMP. Wurden keine Fehler gefunden.... Aber ich möchte ja nicht mit 2100 MHz spielen. Und hört bitte auf euch hier wie klein Kinder zu benehmen, lasst uns die Community pflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
dann aktiviere doch einfach xmp und stell danach den ram auf 2933... (bzw. schrittweise weniger bis memtest ok ist)
 
Habe den Streit nicht angefangen. Störe mich grundsätzlich ebenso an Einzeiler-Posts aus denen erkennbar wird, dass jemand den Diskussionsverlauf nicht verfolgt hat.

Der Fall ist hier jedoch völlig anders gelagert: ich habe einen konstruktiven Vorschlag gemacht für den man eine info zum Prozessor brauchte. Habe den Screenshot und die erste Seite durchgesehen und die info nicht gefunden, daraufhin meine Frage hinzugefügt. Darauf nen in meinen Augen unangemessenen Kommentar bekommen ("mehr als den letzten post lesen "), der an der Sache vorbeiging und nicht einmal meine Frage beantwortet hat. Ja, so was ärgert mich, ist nämlich meine Zeit, die ich für die Hilfe hier opfere.

Zum Thema: BIOS scheint mir kein update nötig. Würde auch den weg wie von @0x8100 beschrieben gehen:XMP wieder rein und Takt auf 2933 runter, dann mal testen. Wenn das läuft, kann man überlegen, ob man manuell versucht auf 3200 zu kommen
 
Ratlos83 schrieb:
Habe den Streit nicht angefangen. Störe mich grundsätzlich ebenso an Einzeiler-Posts aus denen erkennbar wird, dass jemand den Diskussionsverlauf nicht verfolgt hat.
Ja dann tut es mir sehr sehr sehr Leid, falls ich dir auf den Schlips getreten bin. Nur leider hast du es völlig falsch verstanden, denn sonst hätte ich da ganz andere Smilys eingefügt. :schluck:

Aber spätestens hier..
peterX schrieb:
OOch man, lächel doch mal, dass macht das Leben viiiel einfacher. ;)
hättest du eigentlich merken können, dass ich es nicht bös gemeint hatte.;)

So und jetzt haben wir uns alle wieder Lieb und Singen Gumbaja. :heilig:
 
:)
 
Nickel schrieb:
Danke für die Berichtigung und ja, so oft sing ich das nicht, dass ich aus dem Kopf weis, wie es richtig geschrieben wird. :mussweg::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich kenne mich leider mit RAM am wenigsten von allen Komponenten aus. Muss ich darauf achten, dass mein MB mit der Taktfrequenz kompatibel ist. Da sind ja immer Angaben: 20.., 3000, 3200 usw...
 
JAIRBS schrieb:
Leider weder noch. Ich hatte ein 3200er Kit, das ich nur auf 2933 Mhz gefahren habe wegen meinem Ryzen 2700X. Gekauft Ende Januar 2019, also gerade mal knapp über 2 Jahre alt. Hatte dann plötzlich innerhalb von einer Woche immer mehr werdende Abstürze und nach dem Bluescreen mit "MEMORY_MANAGEMENT" dann mal MemTest86 laufen lassen.
Weil die RMA zig Wochen dauert, habe ich mir exakt das gleiche Kit nochmal gekauft und alles läuft wieder. Werde dann hoffentlich mit dem RMA Kit 32GB auf 2933Mhz 2x2 Dual Channel fahren können.


Siehe mein Beitrag. Ich hatte da auch nie was über Spezifikation betrieben. Alles kann kaputt gehen.
Na ich hoffe das meine durchhalten... haben mich über 200 Tacken gekostet. Welchen Ram hattest du genau?
 
Wie hoch der RAM takten kann hängt an mehreren Faktoren: Qualität der auf dem RAM verbauten Speicherchips (gibt einige, die schaffen nicht mal ihre XMP-Einstellungen, qualitativ gute schaffen deutlich höheren Takt); Mainboard; Memory-Controller der CPU. Ich würde vermuten, Dein Problem liegt an letztgenanntem: Zen+ Prozessoren sind für 2933Mhz spezifiziert (also von AMD als sicher funktionsfähig freigegeben), alles darüber ist OC. Und die Zen+ Prozessoren sind da schon etwas hakelig, schaffen mit viel Optimierung vielleicht 3466Mhz (hier mal zum Einlesen) während Zen2 und Zen3 3733 bis 4000Mhz schaffen. Ich vermute, man müsste erstmal Deinen Memory-Controller stabil bekommen, bevor man sich an die 3200 wagt.
 
Motocross2015 schrieb:
Muss ich darauf achten, dass mein MB mit der Taktfrequenz kompatibel ist. Da sind ja immer Angaben: 20.., 3000, 3200 usw...
Es hängt weniger am Board, als an der CPU, welche Ramtaktraten vom Hersteller garantiert wird. Siehe..
1622060309446.png

Das stammt von meinem Board. Und bei deiner CPU(PinacleRidge) steht eben ab 2933 aufwärts OC. ;)
Sprich, kann, muss aber nicht laufen. :schluck:
 
Und falls das für Dich ein größeres Problem ist, würde ich mir eh überlegen, wo ich bezüglich einer Lösung ansetze: Weiß ja nicht, was Du für Spiele spielst und ob Du allgemein Leistungsprobleme hast, grundsätzlich ist der 2600 eben auch keine heute noch empfehlenswerte CPU für viele Szenarien.
 
DA bin ich nach langer Zeit wieder. Kann mir jemand erklären wie ich meine RAM auf 2933 MHz runter takten kann? Ich verstehe dass gar nicht und wäre über eine Anleitung oder sowas sehr froh
 
Ins BIOS, dort XMP-profil auswählen und anschließend die "DRAM Frequency" o.ä. auf 2933 MHz stellen. Anschließend in Windows und mit CPU-Z, Reiter "memory" gucken, ob der wert passt (müsste die Hälfte des eingestellten sein, also ca 1467Mhz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motocross2015
Zurück
Oben