Ram Probleme

Motocross2015

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
37
Hallo liebe Community, ich habe seit einiger Zeit nur noch Spiel abstürze bei bestimmten Spielen. Jetzt habe ich einen Memtest86 gemacht und das Ergebnis war nicht so prickelnd. Bei Test 6 hatte ich vier Fehler...
 

Anhänge

  • IMG_20210525_184501.jpg
    IMG_20210525_184501.jpg
    951,6 KB · Aufrufe: 251
Welcher RAM ist es. Viele Hersteller bieten bis zu 10 Jahre Garantie.
 
Overclocking ?
Ram muss nicht pauschal defekt sein, kann auch an falschen Einstellungen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hast du auch ne frage?
Wurde irgendwas im Bios herumgepfuscht? Also RAM OC oder Ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
1.Cmos reset am Mainboard durchführen oder auf (wenn möglich) ein aktuelleres Bios updaten.
2. Keine Einstellungen vornehmen und direkt Memtest86 durchführen. sollten die Fehler bestehen bleiben ist wahrscheinlich ein Riegel defekt
 
hast du diese Fehler auch ohne aktiviertes XMP?
 
Zaptek schrieb:
Overclocking ?
Ram muss nicht pauschal defekt sein, kann auch an falschen Einstellungen liegen.

Das ist richtig. Aber wenn es schonmal lief wäre ein Austausch der Module halt schon mal ein guter Test.
Bevor man Takt runtersetzt und Spannung erhöht, nur weil das Modul ausgelutscht ist.
 
Ergänzend zu den Tipps der anderen User noch: Teste jeden RAM-Riegel einzelnd, damit Du im Falle eines Defektes lokalisieren kannst welches Modul kaputt ist.

Willkommen im Club, mich hat es letzte Woche Mittwoch auch erwischt :daumen:

Zum Glück gibt G.Skill 10 Jahre Garantie.
 

Anhänge

  • IMG_20210514_013621.jpg
    IMG_20210514_013621.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 177
Die Ram habe ich mir vor einem Monat neu gekauft... Sind Corsair Vengeance RGB Pro. XMP war aktiviert, weil sie sonst nur auf 2100MHz laufen. Am Bios wurde nix gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Hast du vorher andere Ram gebhabt und bist auf diese umgestiegen, bei gleichem Mainboard?
Dann ist es extrem wichtig das du ein cmos reset durchführst, da wahrscheinlich einige Sub-timmings von dem alten Speicher übernommen wurden.

Es ist auch merkwürdig das die Fehler erst beim 4 Durchgang erschienen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Oh, ja das könnte sein. Ich habe die Ram getauscht, aber nix geändert. Guter Tipp. Ich resete mal das cmos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und JAIRBS
JAIRBS schrieb:
Ergänzend zu den Tipps der anderen User noch: Teste jeden RAM-Riegel einzelnd, damit Du im Falle eines Defektes lokalisieren kannst welches Modul kaputt ist.

Willkommen im Club, mich hat es letzte Woche Mittwoch auch erwischt :daumen:

Zum Glück gibt G.Skill 10 Jahre Garantie.
Mal ne Frage ..wie wendet man sich an G.skill in Deutschland zwecks Ramtausch wenn er mal defekt sein sollte?
 
zen+ und ddr4-3200 kann auch schon grenzwertig sein. hatte selbst zwei solche systeme, bei einem ging 3200, bei anderen stabil nur 2933. du kannst auch xmp laden und dann auf einen geringeren wert runtergehen.
 
Amiga500 schrieb:
wie wendet man sich an G.skill in Deutschland zwecks Ramtausch
Ganz easy:

1. Hier eine RMA-Request erstellen.

2. Sobald Deine RMA-Request bewilligt worden ist, hier einen RMA-Account erstellen mit Deiner E-Mail-Adresse, die Du auch bei 1. angegeben hast.

Jetzt kannst Du, wenn Du Dich bei 2. einloggst, Deine RMA-Vorgangsnummer sehen und kannst Dir dort auch das RMA-Request-Dokument runterladen und ausdrucken (das ist Pflicht, ohne Drucker geht es nicht) und Deinem Post-Paket beilegen inklusive dem defekten RAM. Hier bekommst Du auch die Adresse Deines zuständigen RMA-Centers genannt. Für Europa ist das wohl Veldhoven in NL. Einziger Nachteil: den Versand dahin muss man selbst zahlen und hat mich über DHL 13,99€ gekostet als XS-Paket.

Kleiner Hint: die G.Skill Leute sind auch bei hardwareluxx im Forum sehr aktiv und helfen bei Problemen weiter. Ich hoffe aber, dass das bei mir nicht notwendig sein wird :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
@JAIRBS da ich meine G.Skill nicht über die Spezifikationen betreibe, werde ich hoffentlich nie in den Genuss davon kommen müssen ;-)
 
JAIRBS schrieb:
Teste jeden RAM-Riegel einzelnd, damit Du im Falle eines Defektes lokalisieren kannst welches Modul kaputt ist.
Wenn Memtest86 Fehler bringt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein RAM Defekt,
oder eben es liegt am OC/Spannung.
Hier die Module bei Defekt noch einzel zu testen kann man sich sparen, weil man eh das Kit einsenden muss.
 
Nickel schrieb:
Hier die Module noch einzel zu testen kann man sich sparen, weil man eh das Kit einsenden muss.
Oder man hat wie ich keinen Bock erst Ersatz-RAM zu kaufen (brauche den PC), Versandkosten zu bezahlen und findet den Kassenzettel nach 8 Jahren nicht mehr. Werde wohl ein Schlüsselbrett draus machen :D

Edit: Wobei die vom TE ja noch neu sind. Dann natürlich eher nicht..
 
Motocross2015 schrieb:
Die Ram habe ich mir vor einem Monat neu gekauft... Sind Corsair Vengeance RGB Pro. XMP war aktiviert, weil sie sonst nur auf 2100MHz laufen. Am Bios wurde nix gemacht
Wobei ein BIOS Update manchmal auch RAM Probleme lösen kann.
Welches Board mit welcher BIOS Version hast du?
 
Wenn du absolut nichts ändern möchtest, das geb dem Ram einfach einen kleinen Tick mehr Strom. Dann müsste es wieder stabil laufen. Mfg
 
Joc schrieb:
Wobei ein BIOS Update manchmal auch RAM Probleme lösen kann.

Das ist sehr oft der Fall, dass ein Bios Update Verbesserungen bringt mit der RAM Kompatibilität.
In der Regel steht das beim Bios-File dann auch dabei als Hinweis.
"Improve memory(RAM) compatibility"

TSKNF schrieb:
Wenn du absolut nichts ändern möchtest, das geb dem Ram einfach einen kleinen Tick mehr Strom.
Das bringt dir bei defektem RAM gar nichts.
 
Zurück
Oben