Ram Probleme

Also, ich habe jetzt das Bios resettet. Spiele stürzen immer noch ab... Ich musste auch XMP aktivieren, weil es sonst nur auf 2100 MHz läuft. Ich habe ein bisschen Respekt davor, dass wenn ich ein Bios Update mache, dann nichts mehr geht.
 
Mach das Bios Update mit nur einem Modul, in dem im Handbuch empfohlenen RAM Slot.
Meistens ist das Slot A2, zweiter von links (CPU).
 
Hast du das Bios mit der Taste "F5" zurückgesezt oder mit dem Jumper am Mainboard?

das xmp soll vorrübergehend deaktiviert bleiben um zu sehen ob der Speicher wenigstens so läuft.
 
Er hätte ja mal können das Mainboard nennen 🤷‍♂️
Aber was bringts ohne XMP, der soll mit XMP stabil laufen, wenn nicht, zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
XMP ist bereits Overclocking und kann zu Fehlern führen, um das auszuschliessen sollte man das Mainboard mit einem cmos reset auf Werkseinstellung stellen. Der weitere Vorteil eines cmos reset, die Hardware wird neu vom Bios eingelesen. Das wäre ein Eingriff von 5 Minuten und bevor er sich neuen Speicher bestellt und tagelang wartet ist das eine sinnvolle Option.

auch das er nach dem cmos reset sofort (ohne weitere Bioseinstellung) ins Windows bootet kann von Vorteil sein................nur um zu Testen ob der Speicher bereits mit diesen safe-timmings fehler anzeigt.

Jede weitere Einstellung vom Speicher kann vorgenommen werden sobald man ausschliessen kann das der Speicher keinen Defekt hat.
 
ExtremBenutzer schrieb:
Jede weitere Einstellung vom Speicher kann vorgenommen werden sobald man ausschliessen kann das der Speicher keinen Defekt hat.
Das kann er aber nur sicherstellen, indem er den RAM in einem anderen funktionierenden System testet.
Sonst beißt sich die Katze in den Schwanz, denn es kann dann immer noch an der CPU oder dem Mainboard oder einer veralteten BIOS Version liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Sehe es auch so: XMP raus, nochmal testen. Wenn dann keine Fehler, kann man darüber nachdenken, ob zen+ mit den 3200 evtl. bereits manuelle Einstellungen benötigt
 
Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Tipps. Ich habe jetzt mein XMP deaktiviert, so dass der RAM auf 2100 MHz läuft. Werde heute Nachmittag einen weiteren Memtest86 durchführen. Das Mainboard ist ein Gigabyte Aorus B450 Elite mit dem F51 Bios (American Megatrends Inc. F51, 18.12.2019). Meine CPU sowie Graka laufen in Stresstests immer super, egal ob 10 Minuten oder ne halbe Stunde. Nur bei Spielen wie R6 oder so habe ich abstürze. Beim letzten mal stand dort, dass das Spielt wegen einem abgestürztem Treiber abgestürzt sei.... Habe eine GTX 1660 Ti. Außerdem hatte ich letztens sogar einen Bluescreen ( Blue Screen Fehler SYSTEM SERVICE EXCEPTION Error 0x0000003b)
Ergänzung ()

ExtremBenutzer schrieb:
XMP ist bereits Overclocking und kann zu Fehlern führen, um das auszuschliessen sollte man das Mainboard mit einem cmos reset auf Werkseinstellung stellen. Der weitere Vorteil eines cmos reset, die Hardware wird neu vom Bios eingelesen. Das wäre ein Eingriff von 5 Minuten und bevor er sich neuen Speicher bestellt und tagelang wartet ist das eine sinnvolle Option.

auch das er nach dem cmos reset sofort (ohne weitere Bioseinstellung) ins Windows bootet kann von Vorteil sein................nur um zu Testen ob der Speicher bereits mit diesen safe-timmings fehler anzeigt.

Jede weitere Einstellung vom Speicher kann vorgenommen werden sobald man ausschliessen kann das der Speicher keinen Defekt hat.
cmos resetet bzw. clear cmos durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und Brati23
Ich weiß nicht, ob ich ein Bios Update machen sollte. Nachher springt mein PC nicht mehr an.
 
Das ist gelinde gesagt Unsinn: ein BIOS-Update ist keine große Sache und eine neuere Version kann für die Stabilität des RAM sorgen.
Ergänzung ()

Einzige Frage: was für eine CPU läuft auf dem Board? Je nachdem ist dann evtl eine frühere Version sinnvoll
 
Ratlos83 schrieb:
Einzige Frage: was für eine CPU läuft auf dem Board?
Einfach mal nicht nur den letzten Post lesen, dann weis man das. ;)

Und nein, dieses Bios bringt dem TE keine Vorteile, denn er hat weder eine Zen2/3 CPU, noch ne Graka, die mit RBar/Sam umgehen kann.
 
peterX schrieb:
Einfach mal nicht nur den letzten Post lesen, dann weis man das.
Und vielleicht selbst mal in den ersten Post und auf die erste Seite gucken, dann sieht man, dass der TE dazu nichts geschrieben hatte. Ich habe mich gewundert, woher auf der ersten Seite in einem Post die Angabe kommt, dass es ein Zen+ Prozessor ist. Erst jetzt beim zweiten Draufschauen ist mir aufgefallen, dass der Screenshot des TE dazu doch eine Angabe oben in der Ecke enthält, aber es wäre deutlich hilfreicher vielleicht einfach kurz eine Info zu geben statt so eines überflüssigen Kommentars.

peterX schrieb:
Und nein, dieses Bios bringt dem TE keine Vorteile, denn er hat weder eine Zen2/3 CPU, noch ne Graka, die mit RBar/Sam umgehen kann.
Und diesbezüglich sind wir uns ja dann einig, es sollte nicht die aktuelleste Version sein, unklar ist mir nur, ob er nicht das beste BIOS für Zen+ doch schon drauf hat.
 
Ratlos83 schrieb:
Und vielleicht selbst mal in den ersten Post und auf die erste Seite gucken, dann sieht man, dass der TE dazu nichts geschrieben hatte.
Aber auf die Idee bist du nicht gekommen, dass angehängte Bild zu öffnen? :daumen: Denn da kann man sehen, welche CPU er hat.
Wie schon geschrieben erst gucken, dann schreiben. :schluck:
 
JAIRBS schrieb:
Ganz easy:

1. Hier eine RMA-Request erstellen.

2. Sobald Deine RMA-Request bewilligt worden ist, hier einen RMA-Account erstellen mit Deiner E-Mail-Adresse, die Du auch bei 1. angegeben hast.

Jetzt kannst Du, wenn Du Dich bei 2. einloggst, Deine RMA-Vorgangsnummer sehen und kannst Dir dort auch das RMA-Request-Dokument runterladen und ausdrucken (das ist Pflicht, ohne Drucker geht es nicht) und Deinem Post-Paket beilegen inklusive dem defekten RAM. Hier bekommst Du auch die Adresse Deines zuständigen RMA-Centers genannt. Für Europa ist das wohl Veldhoven in NL. Einziger Nachteil: den Versand dahin muss man selbst zahlen und hat mich über DHL 13,99€ gekostet als XS-Paket.

Kleiner Hint: die G.Skill Leute sind auch bei hardwareluxx im Forum sehr aktiv und helfen bei Problemen weiter. Ich hoffe aber, dass das bei mir nicht notwendig sein wird :daumen:
Wie ist das eigentlich bei dir passiert? Waren die von Day 1 an kaputt, oder hast du extreme Spannungen benutzt? ^^
 
peterX schrieb:
Aber auf die Idee bist du nicht gekommen, dass angehängte Bild zu öffnen?
Doch, aber da habe ich zunächst nicht gesehen, dass bei den vielen Angaben auch die CPU aufgeführt ist, bin kein Memtest-Nutzer. Und ändert auch nichts an der Tatsache, dass man ja darauf hinweisen kann, dass es auf dem Screenshot erkennbar ist, statt hier so halbironische Kommentare abzulassen. Das nervt.
 
Ex3cuter schrieb:
Waren die von Day 1 an kaputt, oder hast du extreme Spannungen benutzt? ^^
Leider weder noch. Ich hatte ein 3200er Kit, das ich nur auf 2933 Mhz gefahren habe wegen meinem Ryzen 2700X. Gekauft Ende Januar 2019, also gerade mal knapp über 2 Jahre alt. Hatte dann plötzlich innerhalb von einer Woche immer mehr werdende Abstürze und nach dem Bluescreen mit "MEMORY_MANAGEMENT" dann mal MemTest86 laufen lassen.
Weil die RMA zig Wochen dauert, habe ich mir exakt das gleiche Kit nochmal gekauft und alles läuft wieder. Werde dann hoffentlich mit dem RMA Kit 32GB auf 2933Mhz 2x2 Dual Channel fahren können.

Amiga500 schrieb:
da ich meine G.Skill nicht über die Spezifikationen betreibe, werde ich hoffentlich nie in den Genuss davon kommen müssen
Siehe mein Beitrag. Ich hatte da auch nie was über Spezifikation betrieben. Alles kann kaputt gehen.
 
Ratlos83 schrieb:
Und ändert auch nichts an der Tatsache, dass man ja darauf hinweisen kann, dass es auf dem Screenshot erkennbar ist, statt hier so halbironische Kommentare abzulassen. Das nervt.
OOch man, lächel doch mal, dass macht das Leben viiiel einfacher. ;) ;)
 
Brati23 schrieb:
Gefühlt hat es sehr viele Themen mit: AMD nicht kompatibel, instabil, bluescreen, RAM Takt usw.
Ist das nur ein AMD Problem oder überlese ich die von Intel?

Nein ist bei Intel das Gleiche. Aber insgesamt kein großes Problem, wenn man den richtigen RAM kauft. Der Eindruck kann vielleicht entstanden sein, weil bislang auf den preisgünstigen Mainboards für Intel kein RAM Overclocking möglich war. Also sowieso nur RAM mit sehr niedrigem Takt lief, und dann gibt es auch weniger Schwierigkeiten. Nur will das eigentlich keiner mehr. Mehr Leistung ist halt meist doch interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben