Ram Riegel anders mischen geht nicht

JonesDanbyjr.

Lieutenant
So ich hab mal wieder meinen Pc ein wenig gesäubert von innen, mir ist das Problem schon früher aufgefallen, doch wollt ich mal fragen woran das liegen kann.

Also, wenn ich die Ram Riegel in einer anderen reihenfolge stecke, bekomm ich immer Bluescreens.
Die Riegel sind Hundert pro in Ordnung, da ich sie schon mehrmals mit Memtest getestet hab.
In der jetzigen Konstilation läuft auch alles ohne Probleme, nur wenn ich sie halt anders stecke kommt das prob.

Die Rams sind von der selben Firma und vom selben Typ (was sie ja eh sollten :P )

Weiß jemand woran das liegen kann.

MFG Jones

Warum willst du die denn überhaupt anders einbauen? Wenns läuft ist es doch ok. Hier sind aber auch OCZ Mitarbeiter unterwegs, vielleicht mal irgendwas mit OCZ in den Titel schreiben.

AW: OCZ Ram Riegel anders mischen geht nicht

Ja ich will sie nicht unbedingt anders reinbaun, ich wollte nur wissen woran das liegt.

Moin,es kann sein das wenn man die Ram Bausteine aus zwei Kits mischt,das die nicht hundertprozentig mit einem anderen Kit im Dual Channel Modus arbeiten und deshalb abstürze verursachen.
Ist aber sehr selten sows.Sind das denn die gleichen Revisionen?

Obs die gleichen Revisionen sind weiß ich garnicht wo kann man das denn sehn?
Ich weiß nur das ich ein Kit mal einschicken musste weil ein Ram davon Kaputt war.
Die neuen die ich bekam hatten dann auch Grüne und nicht Schwarze Platinen.

Das steht meistens an den Seiten vom Ram drauf. Wenn die Platine dann schon ne andere Farbe hat dann kannste davon ausgehen das die ausgetauschten Rams eine neuere Revision sind.Haben die denn die gleichen Timings?

Ich weiss jetzt nicht ob das möglich ist aber kann es sein das die Riegel unterschiedliche Spannung brauchen?

Hmm also im Bios sind 2.10 Volt eingestellt, auf den Rams stehen tatsächlich, naja zumindest ein wenig, unterschiedliche Spannungen ( bei einem 2,10 ~ 2,30 und bei den anderen steht nur 2,10 ) meinste das das ausschlaggeben sein kann? Da ja nur 2,10 im Bios eingestellt sind.
Obwohl wenn ich die Rams tausche könnte es schon zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Rams ja alle mit 2,1Volt laufen ist das schonmal OK.
Dann mögen sich die Kits einfach nicht wenn man sie gemischt im Dual Channel Modus betreibt.Diese kits sind ja immer darauf getestet worden das sie beide zusammen perfekt im Dual Channel Modus laufen.
Früher gab es ja viele Probleme mit einzelnen Rams die zusammen im Dual Channel Modus laufen sollten.

Ich habe ebenfalls zwei Kits von Ocz und die im Dualchannel laufen. Auch bei mir funktioniert nur die eine Konstllation ordentlich. Das liegt jedoch einfach nur daran, weil manche Rams auf Dualchannel "eingestellt" sind und allein nicht richtig arbeiten können. Also lass sie so, damit sie ihren geliebten Partner haben zum arbeiten ^^

Ich wollte sie ja jetzt nicht zwingend umbauen, wie gesagt, wollt nur wissen woran das liegt.
Aber danke für eure Antworten, bin jetzt auch wieder n bisschen schlauer geworden :D

Bis dann, MFG Jones

Zurück
Oben