G Skill Trident Z Ram Riegel Software erkennt nur 3 statt 4

Shizu2810

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
Hallo,
die letzten tage hatte eigentlich alles funktioniert und ich konnte die Ramriegel auch individuell steuern.
Seit heute habe ich allerdings das Problem, dass die G skill RGB software nur 3 der 4 installierten RAM-Riegel erkennt.
Ich weiß nicht was ich machen soll, um diesen Fehler zu beheben. Ich hab die Riegel untereinander ausgetauscht und es ist stets der dritte RAM-Riegel,
der nicht angesteuert werden kann. In der Software stehen die Slots von 1-3 allerdings sind wie gesagt 4 Stück auf meine Mainboard.
Ich habe das ASUS ROG strix gaming- e x570 mainboard.
Auch eine Neuinstallation der Software brachte keinen Erfolg.
Im Taskmanager werden mir aber alle 64GB angezeigt also dass ein Riegel defekt ist kann ich ausschließen.
Ich bitte um Hilfe und danke schonmal für hoffentlich kommende Antworten.

Edit: bekomme jetzt auch den q-Code 44 angezeigt. Was das aussagen will weiß ich aber was das bedeutet nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
System?
Was wird im BIOS erkannt?
Was sagt dein OS?
 
Mainboard: Asus rog strix x570 Gaming-E
DRAM: cl14 g skill trident z rgb 3600mhz
Kühlung CPU: Corsair 110i platinum
Gehäuse: Corsair 570x
Gehäuselüfter: 4x Corsair ll120
CPU: ryzen 5800x
GPU: asus rog strix 3070 OC white
Netzteil: Corsair RM750x white

Das ist mein System.
Wie meinst du was mein OS sagt?
BIOS erkennt meine 64gb voll.
 
Was sagt dein OS, das ist dein Betriebssystem. Also z.b. WINDOWS.
Was eine RGB Software erkannt hat ist dann irrelevant mMn.
 
Dort im Taskmanager werden auch alle Stick erkannt. Auch bei CPU Z werden alle angezeigt. Der Eine Slot auf dem Mainboard spinnt aber scheinbar, da der RAM dort unabhängig von den anderen und willkürlich leuchtet. Und jetzt wird mir auch der q-Code 44 angezeigt warum auch immer...

irrelevant ist es theoretisch ja, aber ich kann den einen Stick nicht ansteuern und das nervt schon ein bisschen, wenn der random leuchtet und auch nicht auszustellen geht.
 
Dann hast du ein Problem mit dem Board.
Stromversorgung oder so.
Sitzt der Riegel fest?
Erkannt wird er offenbar.
Check das mal bitte.
 
also das war scheinbar irgendein Problem mit den verschiedenen RGB Softwares wie immer.. kann geschlossen werden.
Danke für deine Hilfe Moselbär.
 
Gerne.
Auslesefehler gibt es immer wieder.
Kann passieren.
Mach Dir keine Sorgen.
 
Zurück
Oben