Ram-Riegel kaputt wegen falschem Einbau?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend!

Ich hab heut Nachmittag dem PC von meinem Bruder (ASUS P5Q-E, Intel E6600, 2x 1GB Corsair XMS2 DDR2-800 CL4, ATI X800) endlich mal eine neue Grafikkarte spendiert, wofür ich zunächst die Ram-Riegel ausbauen musste. Als ich den Arbeitsspeicher danach wieder aufs Mainboard stecken wollte hab ich den ersten Baustein leider falsch herum eingesetzt und zu allem Überfluss auf einer Seite (die andere war noch nicht fest drin) auch noch entsprechend kräftig reingedrückt damit er im Steckplatz einrastet. Irgendwann hab ich dann natürlich bemerkt, dass etwas nicht stimmt und den Riegel richtig herum eingebaut. Nach dem Einschalten kam allerdings die Ernüchterung: kein Bild. Also den ersten Speicherbaustein auf Verdacht wieder ausgebaut und siehe da, alles funktioniert. Und jetzt das Kuriose: als ich den vermeintlich defekten Riegel im Anschluss nochmal reingesteckt hab so nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt" hat sich der PC beim darauffolgenden Start ganz normal verhalten.

Die Frage ist jetzt: ist der Arbeittspeicher kaputt oder nicht?

mfg autoshot

die Frage bitte mit Tools beantworten oder mit der Zeit wie der Rechner läuft.

Naja, wenn da unten keine Ecke rausgebrochen ist, wirst du das vermutlich nur mit bspw. Memtest86+ herausfinden ;)

wenn alles läuft... Speicher halt mal testen lassen.
Falls nicht kann natürlich auch das Board kaputt sein.

hmm ok und wie lang sollte ich memtest laufen lassen?

gibts doch bestimmt einen schnelltest, wenn da keine Fehler sind und sonst auch alles ok ist haste wohl Glück gehabt.

naja ich frag weil ich mal irgendwo gelesen hab, dass die ersten fehler manchmal erst nach 12h oder mehr auftreten...

naja....denke eher er hat nach dem erneuten reinstecken richtigen Kontakt bekommen. Vielleicht war er vorher nicht richtig drinnen....das übersieht man schon mal.
Wäre er defekt,würde er wohl kaum funktionieren.

Naja, ein Metzger oder ein Baumfäller würde sowas vielleicht übersehen, aber wenn der Riegel nicht richtig drinsteckt, sind auch die Befestigungspins (k.a. wie die heißen) am Anfang und am Ende nicht richtig in den RAM eingerastet. ;)

Kannst dich damit trösten dass es Leute gibt die den Speicher falsch rum so ins Board würgen dass es auf beiden Seiten passt :D
Solange du das Board nicht einschaltest und du mechanisch nichts beschädigst ist das was dir passiert ist gar kein Problem.
Das passiert mir auch so jedes 200. Mal beim Speicher einstecken aber es ist noch nie ein Modul dabei hops gegangen.

so also ich hab jetzt mal knapp 3h memtest laufen lassen und in der zeit 5 passes, 0 errors geschafft (siehe screenshot). reicht das oder soll ich noch weitermachen?

Screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5 durchläufe und nix ... reicht es dir nicht ?

wie gsagt, mir persönlich würde das schon reichen. aber es gibt wohl leute, bei denen die ersten fehler erst nach 12h und mehr aufgetreten sind...

ist mir auch schon passiert, in der Regel springen dabei aber eher die "klammern" aus der halterung als das man das board oder den speicher beschädigt.
Wenn nach 5 durchläufen keine Fehler angezeigt werden, würde ich es einfach dabei belassen.

Wenn der Speicher durchs Reindrücken ernsthaft mechanisch beschädigt worden wäre, dann wär das meist ein Fehler den man gleich bemerken würde. So aber durchs einseitige Reinstecken passiert erstmal gar nichts. Nur wenn man die andere Seite versucht runterzudrücken, und dann halt gar nicht glauben möchte daß nicht geht und mit Gewalt weitermacht, dann würd man ihn wohl ziemlich sicher kaputt machen.

Also wenn Memtest nach 5 Durchläufen sagt er ist ok, würd ich das auch so akzeptieren. Wäre der Fehler anders gelagert, also ständige Abstürze und Bluescreens, ohne erkennbare mechanische Beschädigungen, dann würde ich Memtest auch mal einen ganzen Tag laufen lassen wenns sein muß. Aber in dem Fall denk ich kann man sagen es reicht.

Zurück
Oben