Neuer Ram Riegel kaputt?

Ju Lee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
33
Moin,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut.

Mainboard: MSI B450M Gaming Plus
RAM: G.Skill Aegis 3000 2x8 GB
CPU: AMD Ryzen 2600X

Nun wurden im Bios als Gesamtmenge 8GB angezeigt, jedoch in beiden Steckplätzen jeweils 8GB. Im Windows wurden 16 GB verfügbar, aber nur 7,95 GB verwendbar angezeigt.

Daraufhin habe ich die Riegel einzelnd im ersten Steckplatz des Mainboard getestet und bei einem der Beiden startet der PC nicht.

Bevor ich mich jetzt an den Händler wende: ist der Riegel sicher kaputt? Oder kann es immernoch ein anderes Problem sein?

Danke und Gruß
 
Teste mal die Steckplätze vom Board durch, damit Du ausschliessen kannst, dass es nicht am Board liegt.
 
Hallo,

hast Du die Riegel mal in A2 und B2 getestet .

Edit : Sehe gerade es hat nur 2 Steckplätze .
 
Ich habe eben nochmal beide Riegel in beiden Slots einzelnd getestet. Der eine Riegel funktioniert in beiden Slots perfekt, auch das XMP-Profil mit 2933 Mhz funktioniert bei diesem Riegel tadellos. Der andere Riegel funktioniert in keinem Slot, der PC fährt nicht hoch.
Der eine Riegel wird demnach kaputt sein.
 
In den letzten Wochen habe ich in verschiedenen Foren immer wieder von Problemen mit Overclocker RAM von g.Skill gelesen.
Gut sehr oft haben die Betroffenen nicht Speicher von der QVL genommen. g.Skill bietet übrigens auch Versionen für AMD und Versionen für Intel an. und die Intel Besitzer kauften AMD RAM und umgekehrt.

Daher rate ich dringend dazu die QVLs entweder der Boardhersteller zu beachten oder die der Speicherhersteller.
 
Der neue RAM ist heute gekommen, läuft perfekt mit 16GB auf 2933 Mhz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle_Wirsch
Zurück
Oben