ram riegel wird nicht angezeigt?

Registrierung

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
263
hallo

ich nutze das asus prime 350b board mit 2x jeweils 16gb corsair ram riegeln
ddr4 und 2400mhz. jetzt hat sich mein bios verstellt weil ich die batterie erneuert
habe.

im bios unter ai tweaker habe ich dohc und 2400 mhz eingestllt jedoch zeigt mein
system nur die 16gb ram an. habe die steckplätze auch schon mal getauscht komme
aber nicht weiter. jemand weitere tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU, welcher RAM?
Bei der Gelegenheit würde ich gleich ein BIOS Update machen.
Funktionieren die Module einzeln?
 
amd ryzen 5 1600

unter spd

slot 2 erkennt er 8gb
slot 4 erkennt er 8gb
(single)

hab schwarze und graue steckplätze. hab sie beide in den grauen und auch schon beiden in den schwarzen probiert und auch schon nebeneinander gesteckt. keine ahnung was da los ist.
 
Sicher dass es 2x16 und kein 16 GB Kit ist? Mach mal ein Foto den Modulen und in der Zwischenzeit das BIOS Update.
 
Foto
 

Anhänge

  • 20240129_182624.jpg
    20240129_182624.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
  • 20240129_182616.jpg
    20240129_182616.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
Guck Mal CPU-Z - dort werden die die Slots und die eingesetzten Riegel angezeigt.
 
Das ist ein 2x8 GB Kit. Steht auch so auf den Modulen.
 
na super dann hat sichs ja erledigt. wieder was gelernt
:(

wie krieg ich sie denn auf die 2400 hoch? in cpuz steht:.
 

Anhänge

  • mem.PNG
    mem.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 45
  • 1.PNG
    1.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 49
  • 2.PNG
    2.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet: (....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Stecke die Module in A2 und B2, damit sie im Dual Channel laufen. Dann noch ein BIOS Update und XMP laden.

Dein Board eignet sich übrigens sehr gut für ein CPU Upgrade, womit man den Rechner fit für Win 11 machen kann.
 
habe ich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    120 KB · Aufrufe: 46
  • 20240129_185748.jpg
    20240129_185748.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet: (...)
Registrierung schrieb:
wie krieg ich sie denn auf die 2400 hoch?

1199.3MHz * 2 sind fast 2400. ;)

DDR = DOUBLE Data Rate

PS: Die Bezeichnung der Ram-Kits bei Corsair ist (leicht) irreführend.
 
beudetet er teilt die mhz in cpuz auf zwei auf? was macht das denn fürn sinn. mega verwirrend. stimmt das jetzt oder nicht?
 
Nein, es sind 1200MHz und 2400 MT/s.

Es sind eben nicht MHz, das hat sich falsch eingebürgert.
 
Zurück
Oben