RAM Ryzen 9 5900X && F4-4266C17D-32GVKB

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Moin,
Ich sehe leider keinen einzigen Forumseintrag für den RAM F4-4266C17D-32GVKB

Mich wundert, ob der ggf. zum Ryzen 9 5900X auf einem B550 Aorus Pro passen würde.

Ich habe gehört, dass DDR4 4000 so die Baseline für die neuen Ryzens sein soll, das 4266er Kit ist sogar preislich attraktiver.

Kann jemand bestätigen, dass das Kit mit dem neuen Ryzen läuft?

Die DDR4-4000 sind nicht Baseline sondern so gut wie Maximum. Einfach hinein stecken und damit laufen lassen wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Die 4266MHz sind dann sozusagen "zu viel". Oder man muss alles händisch ändern.

Anzustreben wäre DDR4-3800 CL15/16 bis DDR4-4000 CL17/18. Zusammen mit der Infinity Fabric auf 1900 oder 2000 MHz, also der Hälfte des DDR-Takts. Das setzt aber zum Teil viele Stunden oder Tage an Tests voraus.

Dein Kit benötigt 1,5Volt. Standard sind (bis zu) 1,35 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also von Baseline kann man nicht sprechen. Es ist eher so, dass wie bei Zen 2 einige die 2000MHz Infinity Fabric schaffen, also in etwa soviele wie bei Zen 2 die 1900MHz. Ich gehöre auch zu den glücklichen wo 1900MHz Infinity Fabric gehen, aber wie Zwirbelkatz schrieb, viele Stunden über viele Tage hinweg bis es zu 100% Stabil war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
Hmmm, sehe gerade das RAM die letzten Wochen auch immer teurer wurde und einige Sets sogar schlecht lieferbar sind...

Ich habe mir kürzlich die Crucial Ballistix 3600er CL16 32GB geholt und am B550 Aorus Pro im Einsatz.
Reinstecken, XMP aktivieren und flutscht.

Das Kit wird so laufen: einbauen, XMP laden, Takt auf 3800 stellen und es läuft. Will man mehr, dann muss man tagelang austesten.

Okay danke für das Feedback. Dann werde ich mir lieber guten RAM aus der Ekmpfehlungsliste von CB holen.

Ich hatte diese 4000 gehört und dachte "Ach ja warum nicht" Aber da es nur ein zwischendurchprojekt ist, will ich da nicht soo viel Zeit verschwenden ^^

Zurück
Oben