RAM seit SSD ausgelastet

Acanthophis

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Habe nichts entsprechendes mit der SuFu gefunden, google leider auch nicht.

Kurzinfo meines PCs:
  • CPU: Intel C2D E8500@Standardtakt
  • MB: ASUS Striker Formula II
  • GPU: nVidia GTX 260
  • RAM: 4x1GB Corsair
  • SSD: Crucial m4 64GB
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB

Habe nun seit ich mir eine Crucial m4 64GB gekauft und eingebaut habe folgendes Problem:

• Fall ich iwas mit dem Videocodec x264 abspiele, kann man im Taskmanager unter dem Reiter Leistung regelrecht zugucken, wie der RAM von 14% oder iwas niederes auf 99% Auslastung hochklettert.
    Seit dem kann ich 1080p nicht mehr ruckelfrei wiedergeben, auch bei 720p gibt es ab und an Ruckelprobleme.
    VLC Player verbraucht definitiv keine 3GB RAM.
  • Auch wenn ich in meinem Downloadordner auf meiner HDD zugreife, erscheint ja oben im Dateipfad der grüne Balken, der indiziert, wie lange Windows brauch, um alles da drin "abzuchecken", z.B. Vorschau von Bildern.
    Da frisst sich der RAM auch bis 99% voll, ab da bewegt sich der grüne Balken gar nicht mehr.
Hinzu kommt, dass der RAM eine Weile auf über 95% Auslastung bleibt, selbst wenn ich den VLC Player schließe.
Falls aber dieses "Zusammensuchen", also den grünen Balken, auf der HDD abbreche, dann gibt er den Speicher sofort wieder frei.

Ich hab eine Vermutung, dass alles, was ausgelagert werden muss, dies nun im RAM geschieht anstatt wie damals auf die C: (HDD). Nur weiß ich nicht, welche Schalter und Hebel ich betätigen muss, so dass Win7 nicht mehr meinen RAM zumüllt.

TL;DR: Seit SSD-Kauf wird in den RAM "ausgelagert". RAM bei 99% Auslastung. Um Hilfe zur Problembehebung wird erbeten.

Hi,

VLC Player verbraucht definitiv keine 3GB RAM

Anstatt zu sagen, was es NICHT braucht sag uns doch lieber, WAS diese massive RAM-Last verursacht :) Sollte ja auch im Task-Manager ersichtlich sein.

VG,
Mad

schalt den ganze die Auslagerung ab, ab 4GB brauchst die eh nicht.

google: Auslagerung abschalten windows 7

fertig

Haste du vor der installation des OS im Bios AHCI aktiviert? wenn nicht bremst der IDE Modus deine SSD und eventuel das ganze System aus.

Madman1209 schrieb:
Anstatt zu sagen, was es NICHT braucht sag uns doch lieber, WAS diese massive RAM-Last verursacht :) Sollte ja auch im Task-Manager ersichtlich sein.
Hm, mein Fehler, dass ich was ausgelassen habe.
Im Taskmanager ist nicht ersichtlich, dass 4GB genutzt werden. Falls Chrome offen ist, ist das eben das Programm mit dem meisten Ressourceverbauch.

Auch wenn ich in den Ressourcemanager gehe, ist nicht ersichtlich, dass es iwas gibt, dass annähernd so viel verschlingt.

Hallo,

Ich würde eine gewisse große Auslagerungsdatei
auf Laufwerk C festlegen.

Ich habe auch eine SSD 60GB und habe eine Auslagerungsdatei
von 2048 MB festgelegt.

Vielleicht solltest Du es mal ausprobieren.

MfG

AHCI wurde schon vor Neuinstallation im BIOS aktiviert.

Werde ich Nachteile haben, sollte ich das Auslagern deaktivieren?
Habe gerade gelesen, dass manche Programme die Auslagerung benötigen.

Ach, und auf meiner SSD sind noch 10,9GB laut Win7.

Edit: Habe jetzt mal die Auslagerungsdatei auf die SSD gelegt mit der Größe 2048-4096MB. Ich starte mal neu...

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
schalt den ganze die Auslagerung ab, ab 4GB brauchst die eh nicht.

google: Auslagerung abschalten windows 7

fertig
Falsch! Ich bin vor paar Tage erst auf Dawn of War II gestoßen (weiß gar nicht ob das Hauptspiel oder eines der beiden AddOns), welches die Auslagerungsdatei benötigte, denn ohne wollte es partout nicht starten!

Zu verallgemeinern dass man die Auslagerungsdatei nicht benötigt, ist Unsinn (und in Meinem PC sind 8 GB RAM verbaut)!

Die meisten Programme können nur 1,8GB addresieren, wenn sie mehr brauchen greifen sie auf die Auslagerungsdatei zurück, unabhängig wieviel Ram du hast,

Hallo,

wenn Dein Taskmanager kein Task anzeigt, der diese 4GB verschlingt, dann verschlingt auch kein Task Deine 4GB.

Wo siehst Du, der Speicher ist voll? Wenn es niemand belegt?

Hast Du SSD optimierte Änderungen an der Windows Installation vor genommen? Alle diese Tipps, die man so liest kann man zu 100% vergessen, wenn man Windows 7 frisch installiert. Windows macht das alles selbst.

Und was die Auslagerungsdatei angeht. Lass sie an. Und minimiere sie auf 1 oder 2 GB. Dann provozierst Du keine Probleme. Den Tipp, sie auszuschalten, ist grober Unfug.

Grüße,

Blubbs

DeathAdder schrieb:
AHCI wurde schon vor Neuinstallation im BIOS aktiviert.

Teste mal deinen Ram mit Memtes86 nach Fehlern, und schau doch mal nach was AS SSD Benchmark sagt, Möglich das deine SSD Fehlerhafte Alignment hat, was die Leistung der SSD Bremsen tut.
Wenn bei AS SSD Benchmark was mit 32k-Bad steht. Sonst wüste ich auch nicht mehr weiter.

Wenn du sehen willst was so viel ram braucht, musst du den Task Manager Starten und im Reiter Leistung unten den Ressourcenmonitor starten

dann den reiter arbeitsspeicher auswählen und nach speicherverbrauch sortieren

;D

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ja, danke für den, ehm, Tipp. Weiß ich doch, habe auch schon längst geschrieben, was bei mir im Ressourcenmonitor vor sich geht.

So, habe nun mal schnell getestet. Zwar läuft bei der Wiedergabe von 1080p.x264 der RAM wieder gen 99%, dafür bleibt die Wiedergabe stetig flüssig.
Gerade bei meinem Mitbewohner probiert, der hat 6GB RAM und nur HDD, bei ihm wird der Speicher auch voll ausgelastet bei Wiedergabe. Wiedergabe ist auch bei ihm flüssig.

Zurück
Oben