Starke FPS drops nach kurzer Spielzeit. RAM zu 100 % ausgelastet

Maurice_99

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

zu meinem Setup... ich verwende:

  • Ryzen 7 3700x
  • NZXT Kraken X53 (240mm) AIO
  • Asus ROG Strix B450-F Gaming II
  • MSI RTX 3070 ti
  • 2 x 8 GB Ram Corsair Vengeance rgb pro 3200 Mzh
  • 2 TB HDD (Nur für Bilder und Videos)
  • 256 GB SSD (Nur für das Betriebssystem)
  • 1 TB M2 SSD (Für spiele etc.)
  • Be quiet! 700 Watt Netzteil

Ich habe diese Setup jetzt seit knapp 7 Monaten. Anfangs hat alle reibungslos funktioniert. Dishonerd 2 und Warzen liefen beide mit durchschnittlich 110-125 FPS (beide Spiele auf hoch und 1080p).

Seit ich zu Weihnachten einen neuen 4K Monitor bekommen habe, läuft alles drunter drüber...
Mir ist bewusst, dass 4k deutlich mehr Ressourcen verbraucht als 1080p, allerdings fangen die Probleme meist erst nach einer Gewissen Spielzeit an.

Anfangs habe ich gedacht, dass es am Prozessor liegen würde, da er unter Lasst knapp an der 95 Grad Grenze lag und sich wahrscheinlich runter getaktet hat. Somit habe ich mir eine neue Kühlung geholt und der Prozessor kommt somit selbst unter Volllast nicht mehr über 65 Grad.

Mein Problem ist aber leider nach wie vor vorhanden...
Als Bespiel: Ich spiele eine Runde Warzone, alles läuft glatt und die FPS liegen knapp über 100. Spätestens nach der dritten Runde aber, komme ich nicht mehr über 30 FPS.
(Natürlich spiele ich nicht auf den vollen 3840x2160 Pixeln sondern habe die Renderskalierung auf 1920x1080 gesetzt)

Nach einem Blick auf den Taskmanager stelle ich fest, dass die Auslastung des RAMs KONSTANT bei 98% liegt.
Dabei benutze ich keine Programme, außer das Spiel selber...

Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus

LG Maurice
 
Zuletzt bearbeitet:
Maurice_99 schrieb:
Nach einem Blick auf den Taskmanager stelle ich fest, dass die Auslastung des RAMs KONSTANT bei 98% liegt.
das muss so. RAm wird "Gierig genommen", sprich: was frei ist wird belegt, aber auch wieder frei gegeben, wenn wer anders ihn braucht. Ist immer viel ram frei, hast du vermutlich zu viel

Wie sind die temperaturen?

Liste auch gern auf, was alles im Hintergrund an tuning / rgb/ antiviren programmen aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
das muss so. RAm wird "Gierig genommen", sprich: was frei ist wird belegt, aber auch wieder frei gegeben, wenn wer anders ihn braucht. Ist immer viel ram frei, hast du vermutlich zu viel

Wie sind die temperaturen?
Danke für die Antwort :)

Allerdings behebt das Leider nicht meine Massiven FPS Drops nach einer gewissen Spielzeit :(
 
Maurice_99 schrieb:
Nach einem Blick auf den Taskmanager stelle ich fest, dass die Auslastung des RAMs KONSTANT bei 98% liegt.
In der Angabe oben in den Karteireitern?
Da steht der reservierte Ram, und wenn der bei 98% liegt, verwundern mich deine Probleme nicht.

Wenn es der belegte Ram im ressourcen Manager ist, dann sind 98% normal und unproblematisch, da alles nicht reservierte als Dateicache genutzt wird, aber fei gemacht wird, wenn er benötigt wird.

Warzone ist ein extrem ramfressendes Spiel, aber eigentlich sollte es nicht soo schnell zu Problemen kommen.
Eigentlich lagert Windows wenig benutzte Daten aus und der reservierte Ram dürfte nicht so hart an die Grenzen kommen.

Liegt die Auslagerungsdatei auf einer SSD und ist sie vom System verwaltet?
Ergänzung ()

Dann ist die Frage, ob du noch weitere Prozesse ausmachen kannst, die viel Ram reservieren(Taskmanager nach Ramauslastung sortieren).
Bedenke aber, dass der Taskmanager die Belegung pro Prozess oft falsch angibt!
Es wird oft sehr viel weniger angegeben, als tatsächlich von dem Prozess reserviert wird.
Allerdings stimmt die Tendenz durchaus....was im Taskmanager viel belegt, belegt auch in echt viel.

Ein upgrade auf 32GB Ram dürfte deine Probleme vermutlich beseitigen.....trotzdem sollte es mit 16GB halbwegs spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Gamesessions ins Warzone beobachte, sehe ich, dass das Game sich gerne mal 18-19GB gönnt, da diese auch vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ein upgrade auf 32GB Ram dürfte deine Probleme vermutlich beseitigen.....trotzdem sollte es mit 16GB halbwegs spielbar sein.
CoD ist natürlich ein Speicherfresser, aber selbst Cold War und Vanguard kamen bei mir mit 16GB aus. Kann aber nicht ausschließen, dass das bei Warzone nicht anders ist...
 
Ich habs anfangs auch nur mit 16GB gespielt. Läuft zwar mit 32GB schon besser, aber mit 16GB ging es auch.

Schau ddoch mal mitm MSI Afterburner nach der Auslastung. Irgendwas muss da auf einmal "abschmieren".
Ich habe ein ähnliches System (2070S, gleicher Prozessor, 32GB Speicher).
Mir fällt das auch ab und zu auf, dass nach einer gewissen Zeit die Frames stärker droppen.
Hab dem Ganzen aber noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt weil ich auf meine neuen Teile warte.

Bei mir kann ich das Problem "beheben" indem ich DLSS einschalte und die Grafikqualität auf "Med" stelle.
Oder halt zwischendurch das Game neustarten, wobei das ja auch nicht Sinn und zweck der Übung ist.

Ist das denn ein Warzone "phänomen" oder tritt das jetzt auch bei anderen Games auf?
 
Warzone in 4K, weiß nicht aber denk der kleine VRAM mit 8GB ist dafür zu dürftig, dafür ist die Karte nicht gedacht. Vielleicht hilft es wenn du mit den VRAM Vorgaben (VideoMemoryScale) in der adv_options.ini spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist eine Möglichkeit. (GB Vram sind schon nicht als so viel.
Kannst auch mal versuchen, die Rendereinstellungen runter zu drehen. Statt 100% auf z.B. 80%
 
Also Warzone ist schon speziell was den Ramverbrauch angeht.
Auch mit viel Ram, verliert das Spiel mit der Zeit an Leistung.....irgendwann mal neustarten oder irgendwelches rumfummeln mit externen Programmen ist wohl Pflicht.
Aber da meine ich eher alle 2-3h neustarten....und keine Einbrücke auf 30 FPS.

Es kann natürlich sein, dass der Ram besonders schnell volläuft, wenn der VRam in den Ram ausgelagert wird.
Hier habe ich keine Erfahrungen dazu.
 
Der TE schreibt zwar er nutzt die Renderskalierung von 4K auf Full HD, aber was da Spielintern genau passiert ist schwer zu sagen, vielleicht wäre es besser gleich direkt Full HD mit Renderskalierung 100% zu verwenden.
 
madmax2010 schrieb:
das muss so. RAm wird "Gierig genommen", sprich: was frei ist wird belegt, aber auch wieder frei gegeben, wenn wer anders ihn braucht. Ist immer viel ram frei, hast du vermutlich zu viel

Wie sind die temperaturen?

Liste auch gern auf, was alles im Hintergrund an tuning / rgb/ antiviren programmen aktiv ist
Die Temperaturen sind alle einem normalen Bereich, würde ich sagen.

Leerlauf:
  • CPU: 40 Grad (Maximal)
  • GPU: 35 Grad (Maximal)

Beim spielen (Warzen)
  • CPU: 55-60 Grad
  • GPU: 60-68 Grad

Im Hintergrund habe ich meist nur MSI Afterburner und die Software von NZXT auf. Spotify meist nur selten.
Versuche beim zocken immer so wenig wie möglich Programme nebenbei offen zu haben :)
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Ich habs anfangs auch nur mit 16GB gespielt. Läuft zwar mit 32GB schon besser, aber mit 16GB ging es auch.

Schau ddoch mal mitm MSI Afterburner nach der Auslastung. Irgendwas muss da auf einmal "abschmieren".
Ich habe ein ähnliches System (2070S, gleicher Prozessor, 32GB Speicher).
Mir fällt das auch ab und zu auf, dass nach einer gewissen Zeit die Frames stärker droppen.
Hab dem Ganzen aber noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt weil ich auf meine neuen Teile warte.

Bei mir kann ich das Problem "beheben" indem ich DLSS einschalte und die Grafikqualität auf "Med" stelle.
Oder halt zwischendurch das Game neustarten, wobei das ja auch nicht Sinn und zweck der Übung ist.

Ist das denn ein Warzone "phänomen" oder tritt das jetzt auch bei anderen Games auf?
Es beruhigt mich zu hören, dass ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem bin, aber irgendwo ist das auch traurig, wenn man bedankt wie lange Warzone schon offen ist...

Auch in anderen Spielen hat sich die Performance verschlechtert, allerdings nicht so gravierend wie in Warzone.

DLSS habe ich natürlich schon eingeschaltet, aber egal welche Setting ich benutze... nach ein paar Runden tritt wieder das selbe Problem auf
 
PeacemakerAT schrieb:
Warzone in 4K, weiß nicht aber denk der kleine VRAM mit 8GB ist dafür zu dürftig, dafür ist die Karte nicht gedacht. Vielleicht hilft es wenn du mit den VRAM Vorgaben (VideoMemoryScale) in der adv_options.ini spielst.
Das Probiere ich direkt mal aus, danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Diese Kombi schon getestet? @Maurice_99
Bis jetzt noch nicht, werde ich später am PC mal testen :)

Vorerst möchte ich mich für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge bedanken, da sind bestimmt ein paar hilfreiche dabei :)

LG Maurice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben