Ram Sinnvoll Übertakten für Benchmarks

aliriza

Lt. Commander
Hallo Computerbase Community,

brauche euren Professionellen rat. Es geht darum wie ich bei einem RAM Benchmark am sinnvollsten Overclocke um den besten effekt zu erzielen. Also welche Werte ich später Präsentieren soll.

1.Mhz (Takt) OC bei festen Default Timings (Standard Spannung)

2.Timing OC bei festen Taktraten (Standard Spannung)

3.Mhz OC bei festen/freier Timings (freier Spannung)

4.Timing OC bei festen/freier Taktraten (freier Spannung)

Jeweils 2. von den Vorgestellten möglichkeiten würde ich gerne nehmen.
Bin sehr gespannt auf eure Tipps und Ratschläge ( mit Begründung bitte)

Mit freundlichen Grüßen,
crunkyy/aliriza

Zuletzt bearbeitet:
Ob Timing oder Takt besser ist hängt vom Benchmark ab, Spannung würde ich auf jeden Fall per Hand noch etwas nach oben schrauben, vorausgesetzt die CPU erlaubt es, nicht das du am Schluss noch was grillst. In Sachen Takt, Timing musst du am Schluss dann testen was das Maximum ist und für deinen gewünschten Benchmark ab besten.

Wenn du zwecks Timing und Takt nicht testen willst, kannst du auch schon fertige Benchmarks suchen und schauen was bei deinem ausgewählten Bench mehr bringt.

Commander Alex schrieb:
Ob Timing oder Takt besser ist hängt vom Benchmark ab, Spannung würde ich auf jeden Fall per Hand noch etwas nach oben schrauben, vorausgesetzt die CPU erlaubt es, nicht das du am Schluss noch was grillst. In Sachen Takt, Timing musst du am Schluss dann testen was das Maximum ist und für deinen gewünschten Benchmark ab besten.

Wenn du zwecks Timing und Takt nicht testen willst, kannst du auch schon fertige Benchmarks suchen und schauen was bei deinem ausgewählten Bench mehr bringt.

Ich würde gerne einmal mit Übertaktetem MHZ benchen wollen und einmal mit Übertaktetem Timings. Aber welche Variante macht am meisten Sinn.

Mein System sieht man ja in der Signatur

Kannst ja zwei Versuche machen, einmal stellst du die Timings so gut ein wie möglich und versuchst noch paar MHz raus zu kitzeln, als zweites Timings fest einstellen und Takt höchst möglich. Bei der zweiten Variante kann man zwar noch mal versuchen diverse Timings zu ändern, bringt aber meist nur noch Instabilität mit sich.

Commander Alex schrieb:
Kannst ja zwei Versuche machen, einmal stellst du die Timings so gut ein wie möglich und versuchst noch paar MHz raus zu kitzeln, als zweites Timings fest einstellen und Takt höchst möglich. Bei der zweiten Variante kann man zwar noch mal versuchen diverse Timings zu ändern, bringt aber meist nur noch Instabilität mit sich.

Alles klar das wären jetzt 2 Möglichkeiten, aber mit freier Spannung oder mit Default? 1 T oder 2 T ? Mhz über FSB einstellen ode direkt bei den RAM optionen wählen ...

Ich werde verschiedene Benchmarks machen

Sisoft Sandra
Aida64
MaxMem
3D Mark 11

Metro 2033
Hitman 5

Spannung wie gesagt etwas hoch stellen, wie weit kommt natürlich drauf an wie Risikobereit du bist.
1T und 2T muss man wieder testen was besser ist, Takt über den Multi und wenn es dir nur um die Speicherbandbreite geht kann man auch für den Referenztakt gehen, einfach bei 90MHz anfangen und dann etwas hoch, dann hast du mehr Spielraum, da normal bei 105-107MHz Schluss ist.

Commander Alex schrieb:
Spannung wie gesagt etwas hoch stellen, wie weit kommt natürlich drauf an wie Risikobereit du bist.
1T und 2T muss man wieder testen was besser ist, Takt über den Multi und wenn es dir nur um die Speicherbandbreite geht kann man auch für den Referenztakt gehen, einfach bei 90MHz anfangen und dann etwas hoch, dann hast du mehr Spielraum, da normal bei 105-107MHz Schluss ist.

Also meine HyperX Predator laufen im moment auch mit 1.65 V, da habe ich nicht so viele bedenken.
Generell ist 1T ja besser aber ab einem Kit von 4 Modulen wird 2T empfohlen. Daher denke ich das icht 1T/2T so belasse wie es standard ist.
Meine CPU ist schon auf 4.5Ghz Übertaktet.

Ich denke es macht Sinn zu zeigen wie die Leistung Skalliert wenn man nur MHZ hochtaktet und einmal wenn man nur die Timings verschärft.

Drum würde ich wie folgt vorgehen

1.Mhz OC bei festen Timings (freier Spannung bis 1.65V) 1T oder 2T

2.Timing OC bei festen Taktraten (freier Spannung) bis 1.65 ) 1T oder 2T

Somit kann man den Unterschied zwischen beiden Methoden gut erkennen.

Habe mich doch anders entschieden werde wie folgt vorgehen.

Bei einer max. Spannung von 1.65V werde ich die Mhz so hoch wie möglich erhöhen und wenn es Stabil läuft werde ich schrittweise versuchen die Timings zu verschärfen. Somit schlägt man Zwei fliegen mit einer Klappe.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt dein Problem?
Versuche doch einfach alle Varianten.

Es liest sich etwas seltsam. Wofür brauchst du das? Ist es für eine Schulpräsentation und du musst deine Auswahl/Entscheidung erklären?

Das Problem ist, das ich nicht 1000 Varianten haben möchte wozu ich noch jedes Benchmark Wiederholen muss. Daher sucht man sich die 2 Sinnvollsten Varianten raus.

Ich werde ein paar Arbeitspeicher Reviewen deshalb habe ich mir die frage gestellt.

Sowie Commander Alex geschrieben hat, kannste durchaus vorgehen. Allerdings ist RAM OC ähnlich "spannend" wie HDD OC und die Ergebnisse sind ähnlich "nichtssagend".

Ich würde fast behaupten das du bei den meisten Games sowie Programmen keinen merklichen Unterschied hast, weswegen das "Ram-OC", nat. auch bedingt durch die aktuellen CPU von Intel, sehr wenig Interessenten findet.

Rollensatz schrieb:
Sowie Commander Alex geschrieben hat, kannste durchaus vorgehen. Allerdings ist RAM OC ähnlich "spannend" wie HDD OC und die Ergebnisse sind ähnlich "nichtssagend".

Ich würde fast behaupten das du bei den meisten Games sowie Programmen keinen merklichen Unterschied hast, weswegen das "Ram-OC", nat. auch bedingt durch die aktuellen CPU von Intel, sehr wenig Interessenten findet.

Ich weiss das RAM OC nicht sehr viel Leistung bringt bei Sandy Bridge, jedoch ist es interessant zu sehen wie weit man die RAMS ausreizen kann.
Bei Benchmakrs werden die OC Ergebnisse teilweise sehr deutlich. Für den einen oder anderen kann es ziemlich Interessant sein.

Zum Thema Hauptlatenzen. Normalerweise gilt, je niedriger die Werte desto besser. Also lieber CL 3 anstatt 6.

Bei der 4. Hauptlatenz, ich meine TRAS, ist das aber genau umgekehrt. Diese Latenz gibt an, wie oft refreshed wird. Hier ist ein höherer Wert besser. Also bei mir z.B. lieber 5|5|5|30 anstatt 5|5|5|18.

Ruheliebhaber schrieb:
Zum Thema Hauptlatenzen. Normalerweise gilt, je niedriger die Werte desto besser. Also lieber CL 3 anstatt 6.

Bei der 4. Hauptlatenz, ich meine TRAS, ist das aber genau umgekehrt. Diese Latenz gibt an, wie oft refreshed wird. Hier ist ein höherer Wert besser. Also bei mir z.B. lieber 5|5|5|30 anstatt 5|5|5|18.

also die letze meinst du ne 5|5|5|30 diese sollte so hoch wie möglich sein?

Nicht unbedingt so hoch, wie möglich. Wenn der Wert zu hoch gewählt ist, wird es instabil. TRAS gibt die Zeit an, wann der Inhalt des RAMs in sich selbst zurückgeschrieben wird. Ist das Intervall zu groß, gehen Daten verloren.

Normalerweise addiert sich der Wert aus den 3 vorrangegangenen zusammen.

Bei 5|5|5 wäre das 15. Die Hersteller spezifizieren als oft 5|5|5|18. Bei mir läuft stabil 5|5|5|30. In Benchmarks, die den Speicherdurchsatz messen, war eine signifikante Steigerung zu beobachten. Ich weiß aber nicht mehr wieviel, da ich es nicht aufgeschrieben habe.

Die Subtimings bieten auch Potential. Manchmal gibt es auch vorgefertigte Profile im BIOS für die Subtimings wie "RAM Speed = FAST" oder "RAM Speed = TURBO". Mußt Du mal schauen, ob es bei Dir so etwas gibt und wie das heißen könnte.

Ruheliebhaber schrieb:
Nicht unbedingt so hoch, wie möglich. Wenn der Wert zu hoch gewählt ist, wird es instabil. TRAS gibt die Zeit an, wann der Inhalt des RAMs in sich selbst zurückgeschrieben wird. Ist das Intervall zu groß, gehen Daten verloren.

Normalerweise addiert sich der Wert aus den 3 vorrangegangenen zusammen.

Bei 5|5|5 wäre das 15. Die Hersteller spezifizieren als oft 5|5|5|18. Bei mir läuft stabil 5|5|5|30. In Benchmarks, die den Speicherdurchsatz messen, war eine signifikante Steigerung zu beobachten. Ich weiß aber nicht mehr wieviel, da ich es nicht aufgeschrieben habe.

Die Subtimings bieten auch Potential. Manchmal gibt es auch vorgefertigte Profile im BIOS für die Subtimings wie "RAM Speed = FAST" oder "RAM Speed = TURBO". Mußt Du mal schauen, ob es bei Dir so etwas gibt und wie das heißen könnte.

Ja halt so hoch das der Rechner noch Stabil läuft.

Das wusste ich nicht :P Ich werde mal bein Ocen darauf achten.

aliriza schrieb:
Das Problem ist, das ich nicht 1000 Varianten haben möchte wozu ich noch jedes Benchmark Wiederholen muss.
Darum wirst Du nicht herum kommen.
Beispiele: für meine wPrime und SuperPi Ergebnisse bei hwbot habe ich etwa 50 bzw. 20 Runs gebraucht, bei jeweils anderen Settings, bis ich das Optimum hatte.
Für Speichereviews mußt Du, sollen sie in der OC Szene ernst genommen werden, sowieso das Maximum ausloten, erst den maximalen Takt und dann die Timings optimieren. Und, das ist kein Geheimnis, mit 1,65V wirst Du nicht das Maximum erreichen. Meine Sockel 1155 Benchmarkmodule brauchen dann z.B. fast 1,85V, laufen dann aber eben auch weit über ihrer Spezifikation.

Ich will keine OC grenzen Sprengen in dem ich überdimensionierte Vcore werte Einstelle und zich Benches mit 100 Varianten ausführe. Dann kann ich 4 Wochen am Rechner sitzen und Benchen bei 4 Ram Modulen. Es reicht für mich herauszufinden wie die RAMs bei einem maximalen Vcore von 1.65V schaffen. Wer mehr will muss selber Hand anlegen. Ich möchte nur demonstrieren was möglich ist mit "wenig" Fummelei.

1. rede ich nicht von VCore, 2. kannst Du Dir bei der Herangehensweise ein "Review" gleich sparen. Entweder macht man es richtig, oder gar nicht. Nachschauen, ob die Module bei Standardspannung nun noch DDR3-2133 oder was auch immer noch schaffen, oder nicht, kann jeder selbst.

Zurück
Oben