RAM Speicher Chips von 2 unterschiedlichen Herstellern

Paddy24

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal CPU-Z installiert und nachgeschaut, was der RAM macht, denn irgendwie läuft mein System nicht so stimmig. Und bevor ich nun ordentlich in ein Upgrade investiere, wollte ich abchecken, ob es nicht an verkehrten Einstellungen liegt.

verbaut sind 4x 8GB DDR4 G.Skill Ripjaws mit 3200 MHZ.

Im Mainboard ist (Asus ROG B550-A Gaming) ist DOCP aktiviert und er erkennt auch das es 3200 MHZ samt dem Timing sein sollte.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass 2 Riegel mit Chips von Samsung und 2 Riegel mit Chips von SK Hynix verbaut sind. Des weiteren steht bei den Riegeln von SK Hynix (Slot 1 und 2), dass diese im Single Betrieb laufen und die von Samsung im Dual (Slot 3 und 4) bei dem Reiter "Ranks".

Außerdem laufen die Riegel mit unterschiedlichen CAS Latency.

Ich bin da nun kein Experte und habe keine Ahnung, ob das irgendwelche Auswirkungen hat oder ob alles schick ist.

Auch finde ich es etwas seltsam, das die Voltage im BIOS auf 1.1V steht und hier in CPU-Z 1.2V anzeigt. Was stimmt nun?

SK Hynix:
1760548101346.png

Samsung:
1760548155879.png

Paddy24 schrieb:
dass diese im Single Betrieb laufen und die von Samsung im Dual (Slot 3 und 4) bei dem Reiter "Ranks".
single/dual-rank. hat nichts mit -channel zu tun.

Auch finde ich es etwas seltsam, das die Voltage im BIOS auf 1.1V steht und hier in CPU-Z 1.2V anzeigt. Was stimmt nun?
unter "SPD" zeigt CPU-Z nicht an wie der RAM aktuell läuft. dafür gibts "Memory"; da steht aber nichts zur spannung.

ansonsten würde es mich doch sehr wundern wenn dein RAM wirklich nur mit 1,1V liefe. mit aktiviertem XMP/DOCP werden es 1,35V sein.

mischbestückung kann probleme verursachen, muss aber nicht. was genau darf man denn unter
denn irgendwie läuft mein System nicht so stimmig.
verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
RAM gehört in 2 und 4. Sorry, verlesen. :mussweg:
Unterschiedlicher Timings sind ungünstig.
Single und Dual Rank gemischt ist auch ungünstig.
Ich würde da ein 32 GB-Kit kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Steck mal die besseren (Hynix) in 2+4 und die Samsung in 1+3
Single und dual ranked funzen idR ganz normal zusammen nur sollten die zusammen gehörigen auf beiden Channels verteilt sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
Paddy24 schrieb:
4x 8GB DDR4 G.Skill Ripjaws mit 3200 MHZ.
2x 8GB mit CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GVK)
2x 8GB mit CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB)

beim laden wird er dann den kleinsten gemeinsammen nenner finden, in dem fall mit xmp cl16-18-18.
kann ma natürlich auch manuell auf 16-16-16 ändern aber ob das die anderen beiden riegel mitmachen ist fraglich, zumal auch 4 riegel für den memory controler mehr arbeit bedeuten wie nur 2.

was passt dir an dem jetzigem zustand nicht? ansonsten funktioniert xmp mit 4 riegeln und 2 unterschiedlichen chips drauf auch nicht bei jederman mit 3200...

Zurück
Oben