RAM ständig voll, PC hängt sich auf!

the_matrixxx

Cadet 3rd Year
Nabend,

ich habe seit gestern ein nerviges Problem. Das erste mal ist es aufgetreten, als ich von einer Daten DVD ein Image mit Nero erstellen wollte. Als Nero begann, das Image auf der Platte zu erstellen, wurde nach und nach mein RAM voll gschrieben.

Ich habe Vista home Premium installiert und habe in meiner Sidebar eine Übersicht über die Core und RAM Auslastung. Hier wurde der RAM Balken rasend schnell voll, bis 100% erreicht waren und mein Rechner nicht mehr reagierte. Ich musste resetten.

Das zweite mal ist es mir heute passiert, als ich ein Spiel ganz normal über die Systemsteuerung/Software deinstallieren wollte. Auf deinstallieren geklickt, der entsprechende Bildschirm erscheint. Dann aber fing mein PC an zu haken, der RAM Balken schnellt in die Höhe und es passierte nichts mehr bei der Deinstallation. Ich habe dann mal 15 Minuten gewartet. Nach dieser Zeit hatte meine Deinstallation erst einen Balken in der Fortschrittsleiste.

Eben wollte ich ein Spiel installieren. Hier trat genau der gleiche Fehler auf. Nach ca. 10 Sekunden der Installation, war der RAM total überlastet und der Rechner war nicht mehr zu bedienen - reset.

Es trat bisher nur bei diesen 3 Situationen auf. Games zocken und normale andere Sachen funktionieren einwandfrei. Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte und wie dieses Problem so plötzlich auftreten konnte?

hast schon mal im taskmanager unter "prozesse" geschaut, welcher prozess dort soviel ram verbraucht ?

was cached nero bei dir alles?!?!

Wenn du ne dvd brennst und nero das cachen will dann wäre das nicht sooo selten das er den ram vollmacht.

Ja, ich habe den TaskManger aufgemacht, aber er zeigt kein Prog an, welches den RAM so vollknallt. War alles normal, aber Auslastung bei 3,99 GB.

Wenn ich ne DVD brenne passiert ja nichts, das geht ja einwandfrei. Das Problem trat bisher nur beim DVD einlesen, Spiel installieren und Spiel deinstallieren auf. Also bei Operationen, in welchen grosse Datenmengen geschaufelt werden.

Was könnte ich hier bloss als Problemlösung versuchen?

mach mal nen virenscan.

... wollte eben einfach mal zum Testen Nero deinstallieren und -zack- RAM voll und ich konnt noch nicht mal mehr die Maus bewegen, was soll das bloss sein?!

Virenscan läuft grade ...

EDIT: Habe jetzt nochmal den Task Manager beobachtet. Also sobald ich was zum Beispiel deinstalliere erscheint hier

"NAME: svchost.exe BENUTZER: Netzwerk CPU: 40 ARBEITSSPEICHER 3.895.236 K BESCHREIBUNG: Hostprozess für Windows-Dienste"

und gleich darunter

"NAME: svchost.exe BENUTZER: System CPU: 4 ARBEITSSPEICHER 104.000 K BESCHREIBUNG: Hostprozess für Windows-Dienste".

Das sind die beiden Dienste mit der hohen Auslastung, welche dann erscheinen. Viel sagt das ja nicht aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
svchost gibts mehrere, das ist erstmal normal - aber nicht mit solch einer hohen Auslastung. Allerdings gibts auch Viren die sich gerne als solche ausgeben.

Nein, ansonsten ist alles wie bisher. Der Rechner rennt wie eh und je. Alle Spiele laufen tadellos. Auch Speicherfresser wie Crysis. Ich kann mir das echt nicht erklären ...

Nur sobald ich auf deinstallieren oder installieren klicke hängt sich das System auf.

Kontrolliere mit CPUz ob alles dementsprechend läuft.
Heisst es nicht immer dass die Sidebar viel Speicher frisst.

Also wenn sonst eiglich alles läuft kann ich leider nicht helfen das mit sidebar glaub ich nicht bei mir nicht auserdem würde die seinen rechner dauernd belasten

Nun, was passiert, wenn du den PC mal im Abgesicherten Modus startest und etwas brennst oder so?

Probieren geht über studieren.

Morgen,

es hat alles nichts geholfen und ich habe resigniert ;)

Da ich das Problem einfach nicht beheben konnte, habe ich heut Nacht windows neu aufgesetzt, die 2 Stunden wars mir wert. Nun läuft alles wieder tadellos. Ich denke mal, ich muss da irgendwas zerschossen haben. Den Installer vielleicht - keine Ahnung.

Ich danke für alle Tipps und Hilfestellungen.

Habe ein ähnliches Problem.

Nicht genügend Speicherplatz.

Der Browser stürzt ab.

Wie kann man raus finden, woran es liegt.

:)

verstehe ich nicht , selbst mit einem PC der nur 2 GB hat, habe ich nie Probleme mit dem Ram Speicher , vielleicht ist dein Ram Speicher nicht ganz in ordnung ?

Das Nero Problem ist definitiv ein Nero Bug, der cached vor dem wegbrennen (manchmal) alles in den Speicher, mit Benutzung der Auslagerungsdatei auf HDD wirds dann unbenutzbar.
Resetten braucht man das gar nicht, nach 5-10min (wenn die ersten Daten weggeschrieben sind) wird die Kiste wieder benutzbar.
Passiert z.B. fast sicher wenn Daten vom USB-Stick weggebrannt werden sollen.

Im Taskmanager zeigt Nero seine Cache-Daten standardmäßig tatsächlich nicht an, evtl. ist das als Systemdienst angemeldet, dann gehts nach Aktivierung der Option "Prozesse aller Benutzer zeigen".

Ach ja, tu dir den Gefallen und deaktiviere den Nero Home Indexdienst - der ist für viele nervige Wartepausen verantwortlich, stört den Windows Indexdienst und löst exakt solche Deinstall-Probleme aus.

Nero ist ein ziemlicher Ressourcenfresser geworden. Das Problem, das Du beschrieben hast, wenn Dein PC dann nicht mehr reagiert, liegt an dem "Ultra Buffer"-System von Nero, das den Brandt besonders hoch priorisiert, um so Pufferunderruns zu umgehen.

Da Nero auch im nicht gestarteten Zustand ziemlich Resourcenfressend ist, habe ich es kurzerhand von der Platte geworfen. Nun verwende ich CDBurnerXP, der den gleichen Funktionsumfang hat und sogar noch schlank und flink ist.

Andere Möglichkeit, wieso Dein RAM immer so voll ist: Du hast zu viele Programme im Hintergrund laufen, die Automatisch mit Windows gestartet und im Infobereich abgelegt werden.

Gehe hierzu am besten wie folgt vor: Start -> Im "Suche starten"-Feld "msconfig" eingeben und "msconfig" durch einen Rechtsklick als Administrator starten. Hier deaktivierst Du nun unter "Systemstart" alle Programme, die Du nicht benötigst oder dir schleierhaft sind.

Zurück
Oben