Windows 10 Installation auf Selbstbau-PC hängt sich auf

WLANKabel1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hallo, ich hab mich jetzt in eurem Forum angemeldet, da ich einfach nicht weiter komme. Ich habe das Problem, einen PC für meine Freundin zusammenbauen zu wollen, aus Teilen, die ich noch rumliegen hatte, bzw geschenkt gekriegt hab.
Es handelt sich dabei um folgende Konstellation (Mainboard, Netzteil, RAM und CPU von einer Lenovo Thinkstation s20 (von einem Bekannten bekommen)).

Mainboard: finde keine genaue Bezeichnung, ist das originale s20 Mainboard
CPU: Intel Xeon W3565
RAM: 3x hynix 2gb 2rx8 pc3
Grafikkarte: Nvidia GTX 570 twin frozr III
HDD: Seagate Constellation ES ST3500514NS

Mein Problem ist nun, dass ich versuche Windows 10 über USB-Stick zu installieren, eine neue Partition erstelle und im ersten Schritt der Installation bei 0% hängen bleibe. Er versucht die Daten für die Installation vorzubereiten, bricht aber nach ca 10min mit der Meldung: "Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehlercode: 0x800757" ab.

Nachdem ich ein bisschen gegoogled habe, habe ich folgende Sachen erfolglos probiert: eine neue Partiton über GParted (von bootfähigen USB-Stick gestartet) zu erstellen, bzw die Platte darüber zu formatieren - beim Versuch auf die Partition zu installieren selber Fehler; die Platte über meinen aktuellen Rechner mithilfe der Windowstools zu formatieren bzw neu zu partitionieren - selber Fehler; eine andere Festplatte zu nehmen (weiß leider nicht mehr welche) - selber Fehler; die Installation mit nur einem RAM-riegel durchzuführen (alle 3 einzeln getestet), eine Windows 10 Home und eine Windows 10 Pro Version zu nehmen - selber fehler

Ich würde mich echt freuen, von euch Hilfe zu bekommen. Bin allerdings ein halber Laie mit fundierten Grundkenntnissen, also erwartet nicht zu viel :freak:

Viele Grüße und Danke für die Zeit, mir zu antworten!
 
Dann lass Windows die Partitionen einrichten. Alles an Partitionen löschen und einfach das Laufwerk als Ziellaufwerk wählen.

Und zuvor natürlich die HDDs auf ihre SMART Werte hin testen. Ob sie überhaupt noch fit sind.

Die verwendete Seagate kam vor über 8 Jahren auf dem Markt.
 
Das hab ich auch probiert, die Partition erstellt er auch aber sobald dann die Installation beginnt, macht er nichts mehr.

Ich hatte die Platte bis jetzt lediglich in meinem Rechner als Zweitplatte verbaut und versucht die zu partitionieren. Das hat auch problemlos geklappt. Ich kann aber natürlich mal versuchen, sie über diesen Rechner zu testen. Am besten mit CrystalDisk, oder?
 
Probier doch einfach ob du Windows von deinem PC aus auf die Platte installieren kannst.
Wenn du dann noch keine Treiber installierst und die AHCI-Einstellung im BIOS/UEFI auf beiden Rechnern gleich ist, könntest du ev. die Installation direkt nutzen.
 
Nachdem ich nun die Platte mit CrystalDisk getestet hab kann man wohl relativ eindeutig sagen, dass eine neue her muss, oder?
 

Anhänge

  • Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 255
Die Platte ist hinüber, da hilft auch kein Secure-Erase.
Nur 19h Laufzeit? Das wäre eigentlich ein Fall für die Gewährleistung/Garantie aber die hat sich wohl kaputtgelagert.
 
Ist aber seltsam dass es mit einer anderen Festplatte auch nicht funktioniert hat.
Hat vielleicht der Controller ebenfalls einen weg?
 
@Darlis

Da bist aber falsch informiert, wahrscheinlich selbst NIE ausprobiert ? Hab hier eine 1TB Seagate die hatte
fehlerhafte Sektoren, nach den Secure-Erase waren die weg. Auch sonst hab ich keine weiter Probleme
mit der Platte gehabt, keine Hänger keine BlueScreens keine Datenverluste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich hab mir jetzt eine andere Festplatte besorgt, damit hat alles problemlos geklappt und Windows läuft tadellos. Danke für eure Hilfe!

EDIT: Aus gegebenen Anlass noch eine abschließende Frage zu meinem Setup: Derzeit sind 3 der 6 RAM-Slots belegt. Nun habe ich noch 2 weitere Riegel gleichen Modells. Da diese eh nur rum liegen hier die Frage - macht es Sinn diese noch im System zu verbauen? Es wären dann halt nur 5 der 6 Slots mit insgesamt 10gb RAM belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben